Test: Portal 2 (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta





FAZIT



Portal war schon genial, als es im Rahmen der Orange Box als kleine Zugabe zu Half Life & Co veröffentlicht wurde und sich als innovativer Süchtigmacher entpuppte. Leider war die Flucht aus den Aperture Science-Laboren viel zu schnell vorbei. Mit Portal 2 legt Valve jetzt nach - und übertrifft dabei selbst meine höchsten Erwartungen: Rätsel und Leveldesign sind das Beste, was ich seit langer Zeit gesehen habe! Vor allem die neuen Elemente wie Repulsions-Gels bringen frischen Wind in das Knobel-Abenteuer und sorgen für noch härtere Kopfnüsse, die sich aber (fast) immer logisch lösen lassen. Der Humor ist ebenfalls eine Klasse für sich, denn sowohl die Quasselstrippe Wheatley als auch GlaDOS zaubern mir mit ihren lustigen, bissigen, fiesen und trockenen Sprüchen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Wenn man Portal 2 überhaupt etwas vorwerfen kann, dann ist es der etwas zu zähe Mittelteil, in dem sich die Spielwelt zwar etwas öffnet, aber den Spieler mangels Übersicht zu sehr in vermeintliche Sackgassen manövriert - ein optionales Hilfesystem hätte dem vorgebeugt. Was mich allerdings restlos begeistert hat, ist der phänomenale Koop-Modus: Wenn man gemeinsam mit P-body und Atlas in der separaten Kampagne loszieht, kommt richtig Freude auf, auch wenn die Denk- und Timing-Herausforderungen gegen Ende extrem knackig werden. Doch das Erfolgsgefühl ist als Duo dafür doppelt so schön! Egal ob solo oder gemeinsam: Portal 2 ist für alle Knobelfreunde ein absolutes Muss und für mich der bisherige Höhepunkt des Spiele-Jahres 2011! Danke für diese großartige Fortsetzung, ihr Designer-Genies bei Valve!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Jetzt kaufen
ab 4,63€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Mit Portal 2 setzt Valve noch einen drauf: Geniale Mischung aus Rätseln und Geschicklichkeit, garniert mit einem grandiosen Koop-Modus. Für mich ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres!”

Wertung: 92%

PC

„Mit Portal 2 setzt Valve noch einen drauf: Geniale Mischung aus Rätseln und Geschicklichkeit, garniert mit einem grandiosen Koop-Modus. Für mich ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres!”

Wertung: 92%

PlayStation 3

„Dank Cross-Plattform-Play und kostenloser PC-Version ist die PS3-Fassung die erste Wahl für Multi Plattform-Besitzer.”

Wertung: 92%

Portal 2 ab 4,63€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Und das war's dann auch mit dem Kuchengag. :(
Lumilicious schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:Für alle GlaDos Fans: Irgendwann kommt ein Film namens "Pacific Rim". Den im Original angucken.
(Oder den Trailer, erstmal.)
Naja, man kann es nur auf den Trailer beschränken, da GLaDOS nicht im Film sein wird, sondern nur im Trailer ne "Gastrolle" hatte.
?The filter we?re using is slightly less GLaDOS. Slightly. The one in the trailer I wanted to be full-on GlaDOS.?
http://www.pacificrimmovie.net/news/gla ... m-trailer/
Ist mir im Trailer aber auch sofort aufgefallen. Wäre großartig, wenn es das ins Endprodukt geschafft hätte. ^^
greenelve schrieb am
Ich kann mich erinnern das es das gab...und ich kann mich erinnern das ich eher ein MASK-Fan war zu der Zeit. :baeh: Jetzt sollten wir aber damit aufhören, mir fällt grad Dino-Riders ein und die Nostalgiespirale nimmt ihren Lauf. :tanzen:
Was ich sagen wollte, Transformers hat ein Grundgerüst, im Gegensatz zu Schiffe versenken... aber was solls, Monopoly bekommt auch noch seine Chance. :Blauesauge:
Sir Richfield schrieb am
greenelve hat geschrieben:Transformers hatte aber Zeichentrickserien gehabt, ein Grundgerüst von Story in fernsehafter Form war vorhanden.
Joah und diesen Blödsinn hat Bay doch wunderbar in Film gepresst. Hast du die Serien mal mit Verstand angesehen? ;)
schrieb am