Test: Dynasty Warriors: Gundam 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der dritte Ausflug der Gundam-Mechs ins Dynasty Warriors-Universum zeigt sich als zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bieten die unkomplizierten Mech-Schlachten einen leichten Zugang sowie schicke Effekte mit Comic-Touch und ziehen einen mit dem schnell aufkommenden Sammeltrieb in den Bann. Es gibt Hunderte Missionen, aufrüstbare Mech-Anzüge und haufenweise freispielbare Inhalte. Doch das kann natürlich alles nicht darüber hinweg täuschen, dass die andere, die unschöne, die mechanische Seite aus weitgehend uninspirierten sowie meist zu leichten Gefechten gegen Dutzende Klongegner besteht - Dynasty Warriors wie immer eben. Dementsprechend können sich Anhänger der Koei‘schen Massenschlachten auf kurzweilige Unterhaltung freuen, bei der allerdings das Online-Potenzial komplett verschenkt wurde: Gerade mal 15 Koop-Missionen warten auf Bewältigung. Technisch sauber, aber abseits der viel zu seltenen Zwischensequenzen höchst durchschnittlich und versehen mit konfusen, vor Pathos triefenden Geschichten werden die Gundam-Anzüge es schwer haben, neue Fans zu gewinnen.
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
01.07.2011
01.07.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die Massenkeilerei mit Mechs punktet dank Sammeltrieb und leichtem Zugang. Mangelnde Missions-Vielfalt sowie ein nur rudimentärer Mehrspieler-Modus bleiben ein Riesenmanko der Dynasty Warriors-Spiele.”

Wertung: 67%

PlayStation 3

„Unterhaltsame Massen-Keilerei im bekannten Anime-Universum, der es allerdings an Abwechslung im Missions-Design sowie an einem vernünftigen Mehrspieler-Modus mangelt.”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

nekojaghen schrieb am
Mann, 4players... Ich denke mir "Hm, Dynasty Warriors Gundam 3 wäre doch was für einen lustigen Multiplayer-Abend jetzt am Wochenende, zu Hause mit der Freundin. Mal schauen, was 4players dazu sagt".
So weit so gut, ich wühle mich also durch den Test, der auch in einem Satz als "Es ist ein Dynasty-Warriors-Spiel" etwas kompakter gehalten werden könnte und stelle am Ende fest: Kein Wort zum lokalen Multiplayer-Modus! Nichtmal dazu, ob es überhaupt einen gibt! Mann Leute, was soll denn das für ein Test sein, wenn der Redakteur nicht erkennt, dass der lokale Multiplayer-Modus für einen Großteil der potenziellen Käufer nicht nur das Salz sondern auch die Suppe in der Suppe ist?
Ich kann nur den Kopf schütteln und wiederholen, was ich hier schon so oft geäußert habe: Bitte holt euch einen Kollegen mehr ins Boot, der sich z.B. für Massenkeilereien und wenn möglich als Bonbon zusätzlich für Spielkonzepte abseits der Masse zumindest ansatzweise interessiert.
Eure Pluheit schrieb am
Quidac hat geschrieben:
Serega hat geschrieben:Es gibt nicht wirklich Gründe das Spiel zu holen, wenn man den zweiten Teil hat, oder?
also ich persönlich habe immer eine menge spaß mit den diesen warriors spielen. da der abstand, in dem die spiele erscheinen, für mich zu groß ist, hole ich mir mittlerweile nach und nach die älteren teile. außerdem beschäftige ich mich durchweg mindestens 50 stunden je spiel damit; was abgesehen von 110 stunden für FF XIII bisher bei kaum einen spiel bei mir der fall war. bin gespannt auf die neue cellshading-grafik; denke dafür lohnt sich die anschaffung von gundam 3.
hehe, wer es 110 stunden mit FFXIII aushält, dessen ansprüche dürften genau die richtigen für KOEI sein ;D
es ist schon traurig wie wenig aus der serie in summe rausgeholt wird, da steckt so viel potential drinnen ... vor allem wenn man bedenkt wie wenig beachtung dem splitscreen-spiel heutzutage geschenkt wird ... (und dann streichen sie diesen modus auch noch ... facepalm hoch10)
das müsste mE das wirtschaftlich erfolgreichste spiel überhaupt sein, engine, story und charaktere entwickeln und auf basis derer 10 jahre lang praktisch dasselbe spiel jedes quartal rausbringen
Quidac schrieb am
Serega hat geschrieben:Es gibt nicht wirklich Gründe das Spiel zu holen, wenn man den zweiten Teil hat, oder?
also ich persönlich habe immer eine menge spaß mit den diesen warriors spielen. da der abstand, in dem die spiele erscheinen, für mich zu groß ist, hole ich mir mittlerweile nach und nach die älteren teile. außerdem beschäftige ich mich durchweg mindestens 50 stunden je spiel damit; was abgesehen von 110 stunden für FF XIII bisher bei kaum einen spiel bei mir der fall war. bin gespannt auf die neue cellshading-grafik; denke dafür lohnt sich die anschaffung von gundam 3.
johndoe530232 schrieb am
Es gibt nicht wirklich Gründe das Spiel zu holen, wenn man den zweiten Teil hat, oder?
Die Gundam-Lizenz wurde ja schon immer bis zum Letzten ausgequetscht, aber was soll sich im Vergleich verbessert haben? Ein paar 00 Charaktere und Gundams dazu und marginale Gameplayveränderungen? Da ist mir meine Zeit und mein Geld mittlerweile doch zu schade...
johndoe831977 schrieb am
Eigentlich heißt es Mobile Suit/Mobile Fighter/Mobile Armor ;D
Im Gundam Universum.
Edit:
Ich würde Gundam-Anzüge in Mobile Suit's umbennen, denn die meisen Modelle sind keine Gundams :D
Aber was weiß ich schon...
schrieb am