Test: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Ascension (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Ascension ist weniger eine Fortsetzung als vielmehr eine erweiterte Neuauflage des letztes Jahr veröffentlichten Vorgängers. Dazu wurden der fernöstlichen Aufbaustrategie nicht nur neue sowie bisher nur als DLC erhältliche Szenarien inklusive Editor spendiert, sondern auch spielerische Ergänzungen vorgenommen. Durch die Einführung gesonderter Belagerungs- und Seeschlachten sowie optionaler Kampf-Quests haben die pausierbaren Echtzeit-Geplänkel zusätzliche Reize und Facetten gewonnen. Auch die Bebauung und Gestaltung der eigenen Domäne präsentiert sich vielseitiger. Am spannendsten ist aber die neu implementierte Möglichkeit, nicht gleich an der Spitze eines Clans einzusteigen, sondern sich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg erst einmal vom einfachen Offizier bis zum Regenten hochzuarbeiten und schrittweise immer mehr Aufgabenbereiche zu übernehmen. Dass man dies auch Besitzern des Originals nur zum Vollpreis anbietet, während erneut kein Cent in eine deutsche Lokalisierung geflossen ist, hinterlässt trotz allen Lobs aber auch einen faden Beigeschmack...
Entwickler:
Release:
28.10.2016
03.2016
28.10.2016
03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 10,99€
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WERTUNG



PC

„Sinnvoll ergänzte Neuauflage der fernöstlichen Aufbaustrategie zum Vollpreis.”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Sinnvoll ergänzte Neuauflage der fernöstlichen Aufbaustrategie zum Vollpreis.”

Wertung: 83%

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Kommentare

Raskir schrieb am
Schon sehr schade. Habe den "Vorgänger" schon und finde es beauerlich dass man die Version nicht gegen Aufpreis erwerben kann bzw die Inhalte als dlc kaufbar sind. Das hört sich schon cool an, aber es nochmal kaufen, vllt dann für 20-30 Euro in einem jahr. Oder falls dann wieder ein Nachfolger kommt
Weeg schrieb am
Ich kann das "Historische Ereignisse werden mau präsentiert" nicht nachvollziehen im Grand-Strategy-Bereich. Da braucht man keine Filmchen wie bei Civ mit den Wundern, es ist besser wenn es schlicht und informativ als Text gestaltet ist. Keine Ahnung warum gerade Reviews, wo es der Autor besser wissen sollte, oftmals das "Mimimi, keine Filmchen!" vorkommt.
Zum Titel, hatte ihn auch schonmal im Sinn gehabt, also Teil 1. Aber momentan bin ich mit diversen anderen Games wie Stellaris etc noch viel zu ausgelastet, nicht das ein weiterer Titel in meiner Bibliothek vergammelt. Vielleicht mal im Sale.
Veldrin schrieb am
Danke Sharkie. Deutsche Fanübersetzung incoming, perhaps.
Ich hab mich grad erschrocken als ich deinen Avatar gesehen habe, Melcor. Trump in Ritterrüstung. In meinem Kopf spielen sich gerade schreckliche Dinge ab.
@NomDeGuerre
Lol, ich doof ^^
Melcor schrieb am
Bei solchen Nischentiteln wäre es wohl wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll, noch Lokalisierungen in allen europäischen Sprachen anzubieten. Wie viele Einheiten wohl in Deutschland verkauft werden? 1000? Laut Steamspy besitzen Teil 1 gerade mal 22.000 Spieler weltweit. PS4 Zahlen dürften etwas höher sein, aber man wird wohl kaum an den 100.000 Einheiten kratzen.
Da wird dann eben auch die Preisgestalung klar. Damit sich die Lokalisierung plus kompletter englischer Sprachausgabe lohnt, verkauft man halt immer zum Vollpreis und ist auch in Sales mit dem Rabatt sehr knausrig.
schrieb am