Test: Civilization Revolution (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich liebe Civilization IV am PC. Und ich mag dieses Civilization - vor allem eine kleine Welteroberung zwischendurch mit Freunden. Sid Meier inszeniert ein lebendiges Theater mit 16 Völkern und voll animierten Figuren von Napoleon bis Kleopatra. Und das Schöne ist, dass die Stärken des Rundensauriers teilweise aufblitzen: blindes Erobern ist nicht möglich, man kann auf vier Arten gewinnen. Aber alles geht hier so verdammt schnell. Alleine vergeht mir nach zwei, drei dieser strategisch komprimierten Couch-Speedruns die Lust. Es ist auf der Konsole einfach nicht mehr das, was mich am PC jahrelang so begeistern, so fesseln konnte. Diese unterm Strich gelungene Auskopplung hat zwar etwas sympathisch Buntes und Humorvolles an sich, aber leider auch etwas unfreiwillig Kitschiges. Obwohl das Team von Firaxis sinnvolle Automatismen integriert hat, gibt es kein sauberes Scrolling und mir fehlt neben einer komplexeren Diplomatie das Edle, das Pompöse - sowohl in den Menülayouts als auch in der Präsentation. Man kann zudem nicht so weit und bequem rauszoomen, um sein Reich aus der Distanz zu verwalten. Konnte mich die lebendige Mimik der Anführer zu Beginn noch amüsieren, hat mich das sich ständig wiederholende Theater später nur noch gestört. Und gerade im Multiplayer interessiert man sich recht wenig für die Kommentare der Berater. Aber hier kann man dafür komfortabel mit Freunden oder der KI in drei Spielmodi loslegen.
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
13.06.2008
kein Termin
05.09.2008
15.08.2009
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Auch wenn die Tiefe und Pracht des großen Bruders fehlt: So macht Rundenstrategie Spaß!”

Wertung: 80%

PlayStation 3

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

dobpat schrieb am
Ich finds eigentlich sehr gut bisher. Aber habe ien Problem mit dem Sprachchat, der geht bei mir so gut wie gar nicht, Kratzgeräusche, Stottern bzw. gar kein Ton. Mit dem selben Headset geht es bei einem anderen Spiel aber einwandfrei, daher kann es schonmal nicht an den Einstellungen oder dem Headset selbst liegen.
Hat einer von euch da Erfahrung bzw. kann mir helfen einen vernünftigen Sprachchat aufzubauen ?
Oder ist der bei Civ so lausig ? Weil dann ist das spiel eher für die Tonne.
wellenreiter76 schrieb am
Ich habe das Spiel am WE durchgespielt und komme nun zu MEINEM Fazit.
Es wird den anderen Teilen leider nicht gerecht, ich finde es einfach zu oberflächlich.
1. zu kleine Welten
2. das bla bla der ins Bild popenden Berater nervt auf dauer extrem, entweder ohne Sprachausgabe oder bitte in Englisch
3. Man erfährt zu wenig über den geschichtlichen Hintergrund wenn ein Ereignis eintritt, eine Weltwunder gebaut wurde oder eine berühmte Person in die Stadt kommt. Klar kann man das auch manuell nachschlagen, aber wie viele Spieler machen das? Hier wäre ein kurzer Infotext über die Person reizvoll gewesen mit der Option gleich zum auswählen wenn man mehr wissen möchte, so als link.
4. und die Spieldauer, hallo das Spiel durchgespielt an einem Wochenende, und nur Abends gespielt? Ich vermisse hier die extrem zeitaufwenidgen Spielstunden wo man sich über jeden Schritt gefreut hat und über eine lange Zeit seine Welt aufgebaut hat.
5. keine bessere Übersicht über die Welt....
Schön für Einsteiger, aber dennoch wäre es doch schon wegen den Infos, die Spieler könnten so einige Bildungslücken gleich mal so im spielen füllen. Ich würde es so nicht weiter empfehlen.
Dann lieber Teil 2 oder Teil 4 der ruhmreichen Spielreihe!
Schade ums Geld....
Heruwath schrieb am
Rapael hat geschrieben:Ein freundliches 'Hallo!' in die Runde,
eure Diskussion in allen "Ehren", aber ich glaub, ihr seid ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen.
Ich habe bei Civilization (PS3) ständig das Problem, dass ich mich nicht für den Multiplayer-Modus anmelden kann. Wenn ich mich für ein offenes Match (Frei für alle) anmelden will, rödelt die Konsole ne Weile - und dann wird mir angezeigt, dass ich es später nochmal versuchen solle. Wenn ich ein "Schnelles Spiel" einsteigen will, zeigt er mir an, dass ich meine Netzwerverbindung überprüfen soll. Einige Andere scheinen das gleiche Problem zu haben. Weiß jemand Rat? Woran kann das liegen?
Gruß, Rapael.
Herzlich willkommen hier. Fühl dich wie zuhause. Ich hab zwar die letzten zwei Wochen verpasst, aber immerhin bin ich eigentlich der Auslöser dieser Diskussion. Aber dazu etwas später.
Mit deinem Problem kenne ich mich vielleicht aus. PSN oder LIVE? DSL über WLAN oder Kabel usw. das könnte vorerst ziemlich helfen.
Und jetzt kommen wir zum eigentlich Punkt dieses Threads :wink:
Es ist schon erstaunlich, wie weit man von einem Thema abkommen kann. Meistens reicht nur eine Theorie um die Menschen dazu zu bringen, sich damit zu beschäftigen. Etwas, was sie beschäftigt :) , was sie vermissen, was sie glauben, verehren, wissen, denken? Irgendwer mal hat die Behauptung aufgestellt: "Wissen ist Macht". Ich weiß nicht wer das mal war, sorry.
Deswegen möchte ich direkt überleiten und zu TNT.ungut noch paar WOrte sagen:
TNT im Grunde genommen habe ich mein Ziel erreicht. Die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Nur durch eine bloße Theorie, welche ich für mich ausgedacht habe. Nur eine andere Denkweise, Ansicht um die Menschen daran zu erinnern, dass es vielleicht etwas "anderes" gibt.
Und was musste ich tun? geschätz 10 posts und zwei Wochen Urlaub. Ich muss mich bei dir bedanken, du warst die Kohle des Feuers. Du hast es sehr weit "getrieben".
Ich werde mir ganz sicher ALLE anderen posts durchlesen um vielleicht...
Rapael schrieb am
Ein freundliches 'Hallo!' in die Runde,
eure Diskussion in allen "Ehren", aber ich glaub, ihr seid ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen.
Ich habe bei Civilization (PS3) ständig das Problem, dass ich mich nicht für den Multiplayer-Modus anmelden kann. Wenn ich mich für ein offenes Match (Frei für alle) anmelden will, rödelt die Konsole ne Weile - und dann wird mir angezeigt, dass ich es später nochmal versuchen solle. Wenn ich ein "Schnelles Spiel" einsteigen will, zeigt er mir an, dass ich meine Netzwerverbindung überprüfen soll. Einige Andere scheinen das gleiche Problem zu haben. Weiß jemand Rat? Woran kann das liegen?
Gruß, Rapael.
TNT.ungut schrieb am
stimmt, mein fehler. ich meinte kugeln und nicht kreise. aber kugelformen können nunmal nur mit kreisen beschrieben werden und deswegen gibt es genauso wenig kugeln.
Pi kann nur angenähert werden, richtig. Dennoch ist es in der Mathematik unproblematisch, wenn etwas keine exakte Lösung hat. Der Nachweis, dass es eine Lösung gibt reicht als Beweis der mathematischen Existenz.
es geht hier aber nicht nur um reine mathematik. im echten leben kannst du nicht mit irgendwelchen theoretischen größen kommen. in der gesamtheit der dinge gibt es einiges, was es theoretisch nicht gibt und anderes was wir uns garnicht vorstellen können.
schrieb am