Test: Street Fighter 4 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Vor dem Jubel die Warnung: Spielt Street Fighter 4 bittebittebitte nicht mit dem Gamepad. Vor allem ihr nicht, geschätzte 360-Besitzer. Das Spiel macht auch damit Spaß, aber nicht Spaß. Der kommt nur mit einem stabilen, »Klack!« machenden Arcade-Stick auf - aber dann auch gleich mächtig, richtig mächtig! Street Fighter 4 trägt nicht nur den Schafspelz eines famosen Grafikstils, sondern verbirgt darunter auch noch den reißenden Wolf des nach wie vor ungeschlagenen Street Fighter 2-Spielprinzips. Ja, es mag für Tekken-, Soul Calibur- und Virtua Fighter-verwöhnte Augen nicht das Effekt- und Blingblingmassaker sein, und ja, die Hintergründe bieten zwar mehr als die sonst obligatorischen drei Animationsphasen, aber so richtig doll sind sie auch nicht. Jedoch allein das Figurendesign nebst der wunderbar geschmeidigen Bewegungen sollte auch härteste Kritiker überzeugen, vom anbetungswürdigen Intro ganz zu schweigen. Viel wichtiger als alle Oberfläche ist jedoch das Innere, und das wird in diesem Fall nur vom kürzlich erschienenen Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix geschlagen, das dem SF2-Profi noch mehr Detailtiefe und Tweak-Möglichkeiten gibt. Street Fighter 4 bleibt im direkten Vergleich etwas oberflächlicher, bietet aber auch mit Super-, Ultra-, Fokus- und EX-Manövern mehr als genug Spielwiese für alle, die sich nicht mit Viertelkreis-Angriffen zufrieden geben, ohne dabei unnötige Experimente oder Ismen aller Art untermischen zu müssen. Allerdings bleibt es dabei ganz das spartanische SF2, Boni-Freunde bekommen verhältnismäßig wenig Freischalt-Material, es gibt keine richtige Story-Variante. Nichtsdestotrotz: Street Fighter 4 ist schnell und finessenreich, es sieht fabelhaft aus und funktioniert auch online wunderbar. Das hier ist Street Fighter in Reinkultur, die Essenz der Serie, das beste »Remake« seiner Art - ein ganz klarer Gewinner!
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
28.02.2010
10.03.2010
03.07.2009
19.02.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Ein fantastisches Prügelerlebnis für Einsteiger und Profis - prachtvoll inszeniert, perfekt spielbar!”

Wertung: 90%

PlayStation 3

„Ein fantastisches Prügelerlebnis für Einsteiger und Profis - prachtvoll inszeniert, perfekt spielbar!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Levi  schrieb am
wenn du Combos und 2D willst, würde ich dir die Crossovers empfehlen ... (MvsC oder TvsC) ... diese haben ein wesentlich Combolastigeres System ... wenn man es denn mag .... gerade die kurzen züge machen für mich SF2/4 so interessant :D ... so wechselt sich doch häufiger mal das blatt ...
Kyûbi schrieb am
Roebb hat geschrieben: Nur mal so interessehalber: Was für Beat'em Ups hast du schon ausgiebiger gespielt? bzw. 2D oder 3D? Das sind nämlich 2 verschiedene Genres, mMn.
Wirklich ausgiebig nur Tekken 3, ansonsten immer mal wieder bei Leuten Sachen wie SoulCalibur, MK gezockt..
An 3D fallen mir jetzt nur die Dragonball Tenkaichi Titel ein, die ich früher immer hatte ^^
Aber das Lustige ist, dass ich mal ein 2D für die PSX hatte, das hieß "Star Wars: Masters Of Teräs Käsi", das fand ich auch soo grottig, (es war wohl eher unterer Durchschnitt) und das Feeling bei dem Game ist genau das gleiche wie bei SF, nur mit weniger Angriffen..
Naja, ich brauch dann wohl doch eher SoulCalibur, um mal so richtig draufzuhauen :twisted:
Roebb schrieb am
Kyûbi hat geschrieben:Also, ich hab mir vor ein paar Tagen das Spiel einmal aus der Videothek ausgeliehen und dachte am Anfang erst etwas wie "ok, du bist ein Anfänger in dem Spiel, es ist wohl normal, dass du keine schönen Combos ect. zaubern kannst."
Nach etwa zwei Arcade Sessions musste ich jedoch feststellen, dass es keine wirklichen GIBT!
http://www.youtube.com/watch?v=HIR89LO1Ke4&hd=1
Oder einfach mal den Trialmode durchspielen, da sieht man genug Combos.
Es ist halt kein Soul Calibur, wo man das durch Massage des Gamepads schon beim ersten mal stylische Combos hinlegt (wenn man damit auch gegen Progamer kein Land sieht).
Kyûbi hat geschrieben: Okay, da hängt wohl 'ne Menge Nostalgie dran, aber es gibt weder einen Story Modus, stattdessen fast zusammenhangslose Filmchen, die Moves wirken starr aneinander gereiht, da sieht ja sogar Tekken 3 besser aus..
Naja, gut, weiß nicht, ob es im Vergleich zum Tekken Storymodus so viel schlechter abschneidet, da die Filmchen bei beiden allerhöchstens nettes Beiwerk sind.
Aber ja, mir persönlich ist ein Storymodus, wie z.b. der letzte MK-Teil einen hatte, auch lieber.
Nur mal so interessehalber: Was für Beat'em Ups hast du schon ausgiebiger gespielt? bzw. 2D oder 3D? Das sind nämlich 2 verschiedene Genres, mMn.
Kyûbi schrieb am
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen das Spiel einmal aus der Videothek ausgeliehen und dachte am Anfang erst etwas wie "ok, du bist ein Anfänger in dem Spiel, es ist wohl normal, dass du keine schönen Combos ect. zaubern kannst."
Nach etwa zwei Arcade Sessions musste ich jedoch feststellen, dass es keine wirklichen GIBT!
Zwei Tage habe ich das Spiel dann behalten und ich kann mir diese Wertung einfach nicht erklären 8O
Okay, da hängt wohl 'ne Menge Nostalgie dran, aber es gibt weder einen Story Modus, stattdessen fast zusammenhangslose Filmchen, die Moves wirken starr aneinander gereiht, da sieht ja sogar Tekken 3 besser aus..
Mir ist einfach nicht klar, wie dieses Spiel über 80 % gekommen ist, Mehr als die bezahlten 4,50 ? war's mir auch eigentlich nicht wert.
schrieb am