Test: Project CARS (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Project Cars erfüllt viele Dinge, die ich mir von Rennsimulationen wünsche: Mit den zahlreichen Optionen, angefangen bei der Steuerung über Rennbedingungen bis hin zum Wetter, darf ich mir meine Motorsport-Veranstaltungen und den Realismus-Grad so gestalten, wie ich es gerne möchte. Und das gilt nicht nur für Einzelrennen oder beim Zeitfahren, sondern auch die Struktur der Karriere erlaubt mir erstaunlich viele Freiheiten. Doch vor allem überzeugt Project Cars neben der starken Technik beim Kernelement: Die Physik wirkt authentisch und ermöglicht ein grandioses Fahrgefühl, das sich vor allem am Lenkrad mit Force Feedback voll entfaltet kann, bei der Verwendung des Controllers aufgrund der extrem sensiblen Reaktion aber schnell an Grenzen stößt. Und auch die KI ist angesichts des großen Starterfeld oft mit dem dichten Gedränge überfordert, ist im späteren Verlauf oder bei kleinerer Anzahl aber für spannende Duelle gut, die meist hart aber fair ablaufen. Auf den Online-Pisten schiebt dagegen auch das Reputationssystem oder das zu lasche Strafsystem den Crash-Piloten keinen Riegel vor – geht man mit Freunden an den Start, erlebt man dagegen überwiegend technisch saubere Duelle ohne störende Lags. Ärgerlich sind vor allem diverse Bugs, die z.T. nicht durchdachten und fade designten Menüs sowie die enttäuschende Umsetzung der Boxenstopps. Auf den Konsolen bereitet zudem die Technik in manchen Situationen Probleme, wobei die Xbox One mehr Tearing und Slowdowns betroffen ist als die PS4. Trotzdem: Forza Motorsport und Gran Turismo können noch viel von Project Cars lernen – vor allem, was das Drumherum und die Einstellungsvielfalt betrifft. Denn es ist näher am realen Motorsport dran als die meisten anderen Simulationen, die man auf den Konsolen findet. Am PC ist die Konkurrenz wesentlich zahlreicher und potenter: Ginge es nur um das reine Fahrgefühl (und das exzellente Force Feedback), würde ich Assetto Corsa immer noch den Vorrang geben, doch Project Cars bietet mir mit der gelungenen Karriere, der großen Anzahl an Fahrzeugen sowie Strecken aktuell das bessere Gesamtpaket und löst die fantastische Simulation von Kunos Simulazioni außerdem als visuell eindrucksvollstes PC-Rennspiel ab.      
Publisher: Bandai Namco
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
07.05.2015
kein Termin
07.05.2015
kein Termin
kein Termin
2015
07.05.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
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Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 14,99€
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WERTUNG



PC

„Project Cars überzeugt als Rennsimulation vor allem durch sein gelungenes Gesamtpaket: Die Fahrphysik ist famos, der Umfang stimmt und die Technik ist stark. Nur KI-Probleme und die biedere Präsentation bremsen die Faszination leicht aus.”

Wertung: 88%

PlayStation 4

„Gran Turismo aufgepasst: Projekt Cars ist eine erstklassige Rennsimulation, die mit toller Fahrphysik und Optionsvielfalt überzeugt, aber unter kleinen technischen Schwächen und KI-Problemen leidet.”

Wertung: 86%

Xbox One

„Die schwächeren Technik-PS machen sich auf der Xbox One bemerkbar. Trotzdem ist Project Cars näher am Motorsport dran als Forza & Co.”

Wertung: 85%

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Kommentare

Spooky_09 schrieb am
Überlege mir das Spiel zu kaufen für den pc. ist das mit dem 360 controller jetzt gepatcht? oder welche inetseite bietet gute einstellungsmöglichkeiten?
codMW1 schrieb am
Wie mich das nervt..wenn ich von der Strecke abkomme und es wird meine Runde nicht gewertet was soll der scheiß?Das gleich im Regen und mit Regenreifen :evil: so ein schwachsinn..hab gehoft mit den Patch würde es anders sein aber nein warum auch tzzz..oder wenn die KI im Regen wie an der schnurr gezogen ihre runden dreht wärend ich ein dreher nach dem anderen mache da kommt freude auf :evil:
BigEl_nobody schrieb am
Man muss die Controllereinstellungen anpassen (am besten nach googeln). Dann kann man es sehr gut mit dem Controller spielen.
DerSnake schrieb am
Die es am PC Spielen:
Ist es mit 360 Pad gutspielbar oder sollte man es sein lassen? Bei den Konsolen spielern höre ich immer das es so naja wäre...:/
DARK-THREAT schrieb am
Zocke gerade das erste mal seit dem Patch:
- kein Controller Bug mehr
- Impluse Trigger funktionieren
- kein Tearing mehr
- kein Ruckeln (sogar in Dubai!) mehr
Jetzt kann man erst richtig spielen.
schrieb am