Test: The Banner Saga (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Nach knapp zwei Jahren präsentiert sich The Banner Saga zwar immer noch erzählerisch, taktisch sowie hinsichtlich des Artdesigns von einer sehr guten, weil angenehm kreativen Seite. Aber die Umsetzung für PlayStation 4 und Xbox One ist leider alles andere als sauber: Dass es viele Ladezeiten sowie eine etwas fummeligere Steuerung gibt, die nicht so intuitiv flutscht wie auf PC oder iOS, ist nicht mal das Problem. Hinzu kommen allerdings Ruckler außerhalb sowie innerhalb der Rundengefechte sowie ärgerliche Grafikbugs, die tatsächlich zum neuen Laden zwingen, weil irgendwann nichts mehr geht - das sehr ärgerlich, aber nur sporadisch sichtbar und kein Gamebreaker. Trotzdem kostet diese Schlampigkeit unseren Gold-Award. Die inneren Werte sorgen immer noch für gute Unterhaltung: Das Erhabene und Edle des Altnordischen wird gekonnt mit fiktiven Elementen verknüpft, so dass abseits von Kitsch und Klischees eine glaubwürdige Welt mit inneren Konflikten entsteht. Das ist sehr elegant inszenierte und innovative Rundentaktik, in der man seine Gefährten clever positionieren und entwickeln muss. Es gibt auch klare Defizite, was die fehlende Routenwahl oder die immer gleichen Arenen mit ihrer Statik betrifft. Aber hier bekommt ihr Schach und Drama, Kampf und Konsequenzen. Schön, dass man die Version für PS Vita doch noch stemmt. Und The Banner Saga 2 soll ja auch bald erscheinen - ich freu mich darauf, zumal man dort mit seinen Spielständen inkl. Charaktere sowie Entscheidungen fortfahren kann.

Entwickler:
Release:
kein Termin
20.11.2014
02.10.2014
02.10.2014
17.04.2015
14.01.2014
14.01.2014
kein Termin
12.01.2016
kein Termin
17.05.2018
12.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„The Banner Saga präsentiert sich immer noch erzählerisch, taktisch sowie hinsichtlich des Artdesigns sehr gut. Aber die Umsetzung für PS4 und Xbox One ist nicht sauber - Ruckler und Grafikbugs trüben den Spaß.”

Wertung: 80%

Xbox One

„The Banner Saga präsentiert sich immer noch erzählerisch, taktisch sowie hinsichtlich des Artdesigns sehr gut. Aber die Umsetzung für PS4 und Xbox One ist nicht sauber - Ruckler und Grafikbugs trüben den Spaß.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Nerix schrieb am
Letztens habe ich ein Schnäppchen im US PSN-Store geschossen - The Banner Saga für 5 USD. Bisher bin ich begeistert, freue mich schon auf den zweiten (und Rest des ersten) Teils.
Hokurn schrieb am
Na dann warte ich bis es billiger wird und gehe das Risiko später ein. Der zweite Teil kommt ja auch demnächst. Da wird doch bestimmt mal n guter Preis raus gehauen.
GamepadPro schrieb am
ist immer noch dieselbe Version. aber ich hatte glück mit meinem kaputten save. als ich ihn löschen wollte, bemerkte ich, dass sich daraus einzelne abschnitte auswählen ließen. so musste ich nur einen kleinen teil nachholen.
was mich aber noch ganz derbe nervt, sind die verbrecherischen ladezeiten, wo man bloß nur zwischen Standbildern hin- und zurückwechselt. unglaublich.
Hokurn schrieb am
Wie ist der aktuelle technische Zustand auf der PS4?
GamepadPro schrieb am
da ich erstmal nicht viele Probleme mit der PS4-version hatte, und begeistert vom spiel, wollte ich euch (4players) eigentlich wegen der viel zu niedrigen wertung hier anschnauzen. doch dann, im dritten kapitel ist mir das spiel abgestürzt und zwar so, dass es nicht mehr weiter geht. ich starte es neu, lade den spielstand und befinde mich immer auf der weltkarte, wo alles aufblinkt und ich nicht mehr rauskomme. macht damit: alles nochmal von anfang an, bitte! wäre vielleicht nicht so das problem, wenn ich nicht immer nachträglich noch drei YT-videos dazu geschaut hätte.
so gesehen ist eure wertung also dennoch völliger schwachsinn. einem spiel, bei dem man nicht über das dritte kapitel kommt, gibt man keine 80.
schrieb am