Test: Alone With You (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Nach Home gelingt Benjamin Rivers auch mit Alone With You eine richtig gute Adventure-Novelle! Ich wähle bewusst den literarischen Begriff, weil dieses Spiel vor allem von seiner Erzählung lebt. Lasst euch von der Beschreibung „Sci-Fi Romance“ nicht abschrecken, denn hier geht es nicht schnulzig um Rosamunde Pilcher im Weltraum, sondern vordergründig um die Flucht von einem tödlichen Planeten und hintergründig um ein mysteriöses Geflecht aus Beziehungen. Die Rätsel sind leider nicht der Rede wert, ich habe über die etwa sechs Stunden mehr Anspruch sowie ein Tagebuch vermisst, außerdem kann die Wiederholung von Abläufen nerven. Aber die Regie hat es in sich: Sie verknüpft die Erkundung der Stationen clever mit den Biographien von vier Hologramm-Persönlichkeiten, die man in Dialogen immer besser kennenlernt, die man mögen oder ablehnen kann. Mir gefallen zudem die dezente Musik als auch der Stil - auch wenn es "nur" Pixel sind, entsteht eine emotionale Anbindung zu den Charakteren. Und während man dem Schicksal der Kolonie immer näher kommt, entwickelt sich auch eine ambivalente Beziehung zur KI. Ist man mit einem der beiden Enden nicht zufrieden, lohnt sich vielleicht ein weiterer Versuch mit anderen Entscheidungen.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
09.02.2017
23.08.2016
23.08.2016
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Jetzt kaufen
ab 74,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Nach Home gelingt Benjamin Rivers auch mit Alone With You eine richtig gute Adventure-Novelle!”

Wertung: 80%

PS Vita

„Nach Home gelingt Benjamin Rivers auch mit Alone With You eine richtig gute Adventure-Novelle!”

Wertung: 80%

Alone With You ab 74,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
die nächtlichen Gespräche und Beziehungen zur Ki klingen interessant :Hüpf:
Skabus schrieb am
[Sorry, falsch gelesen. hat sich erledigt]
MfG Ska
Fox81 schrieb am
Klingt interessant, vielleicht schaue ich es mir doch nochmal an.
MrLetiso schrieb am
traceon hat geschrieben:Scheint ja nicht ganz so minimalistische Pixelkunst zu sein wie Home, aber solche Adventure-Novellen bzw. Pixel-Laufsimulatoren mit Sammeloption sind nichts für mich. Home fand ich unsäglich schlecht.
So unterschiedlich können Meinungen sein :lol:
traceon schrieb am
Scheint ja nicht ganz so minimalistische Pixelkunst zu sein wie Home, aber solche Adventure-Novellen bzw. Pixel-Laufsimulatoren mit Sammeloption sind nichts für mich. Home fand ich unsäglich schlecht.
schrieb am