Test: Spyro Reignited Trilogy (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich hatte vollkommen vergessen, wie viel Spaß die PSone-Ausflüge mit dem lila Drachen vor gut 20 Jahren gemacht haben. Glücklicherweise hat sich die Faszination auch in die Gegenwart gerettet. Die ersten zwei Stunden jedes Teils ist das Anforderungsprofil der hüpflastigen Action-Adventure zwar mit wenigen Ausnahmen etwas zu niedrig angesetzt. Doch danach legen sowohl Spyro als auch Spyro 2: Ripto’s Rage sowie Spyro 3: Year of the Dragon deutlich zu. Visuell mit Hilfe der Unreal-Engine angemessen modernisiert, hinterlassen Level- und Spieldesign ebenso wie der Humor auch heutzutage einen guten Eindruck und legen damit Zeugnis ab, dass Insomniac (Spider-Man, Sunset Overdrive) bereits vor 20 Jahren sein Handwerk verstand. Ähnlich wie bei der Crash Bandicoot N.Sane Trilogy sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Episoden allerdings eher im Detail zu finden. Doch unter dem Strich hat Toys for Bob ganze Arbeit geleistet. Die Spyro Reignited Trilogy weiß auch 18 bis 20 Jahre nach den Originalen immer noch zu unterhalten – selbst wenn das mechanische Fundament unter dem Strich oberflächlich bleibt, etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mit "jüngeren" Vertretern wie Beyond Good & Evil, Ratchet & Clank etc. mithalten kann.
Publisher: Activision
Release:
03.09.2019
13.11.2018
03.09.2019
13.11.2018
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Die Modernisierung hat den Spyro-Spielen der PSone-Ära gut getan - die Action-Adventure sind visuell nicht von aktuellen Titeln zu unterscheiden. Mechanisch ist das Alter jedoch hin und wieder spürbar.”

Wertung: gut

Xbox One

„Die Modernisierung hat den Spyro-Spielen der PSone-Ära gut getan - die Action-Adventure sind visuell nicht von aktuellen Titeln zu unterscheiden. Mechanisch ist das Alter jedoch hin und wieder spürbar.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro
Getestete Version Store-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
 

Lesertests

Kommentare

Scorplian schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ?29.11.2020 15:34 kann es sein, dass es hier eine mario referenz gibt? im ersten teil in der welt "nebliger sumpf" befreit man am ende den drachen hubba. dieser meint man solle auf gegner springen und sie platt stampfen. daraufhin fragt spyro, ob man nicht lieber auf sie losstürmen und sie grillen solle. schließlich seien sie ja drachen.
Das wird zumindest ein Referenz an den traditionellen Platformer sein. Womit Mario ja eingeschlossen und auch Steckenpferd ist.
Im dritten Teil gibt es auch eine Referenz zu Sonic.
Xris schrieb am
Dem Spiel würde ein NG Patch gut stehen. Zwar sind die Ladezeiten schon deutlich angenehmer, die 30 Fps nun anscheinend konstant, aber dass Bild wirkt immer noch unsauber und stottert gelegentlich.
PanzerGrenadiere schrieb am
hab mir die trilogie im herbst-sale gegönnt. bis jetzt simpel aber unterhaltsam.
kann es sein, dass es hier eine mario referenz gibt? im ersten teil in der welt "nebliger sumpf" befreit man am ende den drachen hubba. dieser meint man solle auf gegner springen und sie platt stampfen. daraufhin fragt spyro, ob man nicht lieber auf sie losstürmen und sie grillen solle. schließlich seien sie ja drachen.
Scorplian schrieb am
Wollte nur den Irrtum aufklären.
Der Rest zum Thema wirde schon zu genüge im Thread durchgekaut ^^'
Chip Hazzard schrieb am
Scorplian190 hat geschrieben: ?28.11.2018 01:30 Das ist falsch.
Aus irgendeinem Grund wird auf XBox 40gb geladen, obwohl auf der Disk eigentlich der Großteil auf der Disk ist. Was man sieht, wenn man die Disk ohne Internetverbindung einlegt (wurde mir von einem User hier bestätigt).
Auf PS4 hingegen gibt es das Phänomen garnicht. Da werdrn einfach 19gb geladen. 45gb kommen hier von der Disk.
Ich finds trotzdem unverschaemt, wenn man schon die Retailversion kauft, sollte auch das komplette Game drauf sein. Hat man bei Bandicoot ja auch geschafft. Viele kaufen sich die games ja aufgrund von Breitbandmangel oder weil sie Angst haben, dass 2030 eventuell der Gameserver platt gemacht wird und man das Spiel gar nicht mehr vollstaendig herunterladen kann, obwohl man es bezahlt hat.
Der Trend gefaellt mir persoenlich auch nicht so aber ich kaufe meine Games fast eh nur noch Digital im Sale. Dann beschwere ich mich auch nicht das ein game welches ich fuer 5 euro statt 50 euro gekauft hab, vom server geloescht wird
schrieb am