Test: Shift Quantum (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Die Aufmachung einer dystopischen Zukunft, die getragenen Synthesizer und die einfallsreichen Rätsel: Shift Quantum ist eine ausgesprochen coole Knobelei! Selbst nach Stunden ist es noch faszinierend, die schwarz-weiße Welt buchstäblich auf den Kopf zu stellen und in scheinbar undurchdringbaren Wänden plötzlich Wege zu erkennen. Viele Levels durchschaut man zwar eine Idee zu leicht, so dass sich auf Dauer eine gewisse Monotonie breitmacht. Doch alles in allem hat es schon seinen Grund, dass die Shift-Serie seit geschlagenen zehn Jahren graue Zellen zum Qualmen bringt!
Entwickler:
Publisher: Axon Vertigo
Release:
30.05.2018
30.05.2018
30.05.2018
30.05.2018
Erhältlich: Digital
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WERTUNG



PC

„Einzigartiges und faszinierendes Manipulieren der Umgebung.”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Einzigartiges und faszinierendes Manipulieren der Umgebung.”

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„Einzigartiges und faszinierendes Manipulieren der Umgebung.”

Wertung: 83%

Xbox One

„Einzigartiges und faszinierendes Manipulieren der Umgebung.”

Wertung: 83%

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Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
Ist verlinkt, sprich direkt bei Bandcamp. Spotify hat auch beide Alben.
Nobilis 1984 schrieb am
wo bekommt man den soundtrack her. der gefällt mir.
Usul schrieb am
CHEF3000 hat geschrieben: ?27.06.2018 12:12 Bin ein großer Rätselfan, hab?s nun zweimal angefangen aber kann mich einfach nicht dafür begeistern.
Bei mir kommt da wenig Rätselfreude rüber, finde die Mechanik wenig interessant, der Reiz ging bei mir nach der 1. Std rapide flöten, man switched halt iwann einfach ständig rum um sich so ein wenig mit Trial & Error durchzumogeln. Diese klassisches ich-setz-mich jetzt-hin-schaue-mir-alles-an-und-überleg-genau-wie-ich dahin-komme-feeling kam bei mir nie auf, kam früher oder später immer iwie am ziel an.
Mag auch das Artdesign nicht wirklich, aber gut, dass wusste ich ja vorher und ist letztendlich geschmacksache.
Hat mich nicht gecatched das Game
Das kann ich genau so unterschreiben. Bis auf das "gecatched", aber das ist eher ein sprachliches Detail. :) ("abholen" fände ich genauso schrecklich! :Vaterschlumpf:)
hydro skunk 420 schrieb am
CHEF3000 hat geschrieben: ?27.06.2018 12:12 Bin ein großer Rätselfan, hab?s nun zweimal angefangen aber kann mich einfach nicht dafür begeistern.
Bei mir kommt da wenig Rätselfreude rüber, finde die Mechanik wenig interessant, der Reiz ging bei mir nach der 1. Std rapide flöten, man switched halt iwann einfach ständig rum um sich so ein wenig mit Trial & Error durchzumogeln. Diese klassisches ich-setz-mich jetzt-hin-schaue-mir-alles-an-und-überleg-genau-wie-ich dahin-komme-feeling kam bei mir nie auf, kam früher oder später immer iwie am ziel an.
Mag auch das Artdesign nicht wirklich, aber gut, dass wusste ich ja vorher und ist letztendlich geschmacksache.
Hat mich nicht gecatched das Game
Hab's mir jetzt mal angeschaut und verstehe vollkommen, was du meinst. Bin ebenfalls ein Rätselfreund, aber das hier geht eher gegen mich. Das ist für mich eher Sisyphusarbeit, die einem schon nach kurzer Zeit enorm auf den Sack geht.
Oynox schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?27.06.2018 12:54 Gabs das nicht vor Jahren für iPhone und co? hatte ich mal auf dem Smartphone ist aber schon was länger her
edit: jops, gabs...
https://www.youtube.com/watch?v=pvBKNCqodDI
Das Original ist ein Flashgame von 2008, das über Armorgames published wurde und noch drei weitere Nachfolger erhielt. Freut mich, dass der Entwickler so viel Erfolg hatte, das Spiel jetzt Aufhaue anderen Plattformen zu veröffentlichen.
schrieb am