Mit dem Patch 1.03 wird jetzt auch die PS4 Pro richtig unterstützt. Die Auflösung ist deutlich besser.
Test: SUPERHOT VR (Shooter)
FAZIT
So sehr ich Superhot VR am PC liebe – auf Sonys Virtual-Reality-Headset will der Funke einfach nicht überspringen! Man merkt an allen Ecken und Enden, wie stark das Spiel auf eine präzise Roomscale-Erkennung zugeschnitten wurde, welche einem auch Ausweichschritte und Drehungen erlaubt. Mit nur einer frontalen Kamera ist das natürlich schwer umzusetzen – zumal auch das Zielen mit den betagten Move-Controllern einen Deut weniger präzise abläuft. Schade, dass die Entwickler das Spiel nicht besser an Sonys Setup angepasst haben. Mit einem Umbau der Levels und frontaler attackierenden Gegnern hätte alles deutlich verlässlicher ablaufen können. Eine Unterstützung des Aim-Controllers hätte ebenfalls Wunder bewirken können – doch auch dazu wäre natürlich mehr Arbeitsaufwand nötig gewesen. Zudem leidet die PSVR-Fassung (auch auf der Pro) unter flimmernden Kanten sowie einem Spawn-Bug beim ersten Spielstart. Die schwache Umsetzung raubt den mitreißenden Kämpfen also viel von ihrer so wichtigen Präsenz. Trotz aller Mankos bekommt man dank der tollen Spielidee aber noch einen passablen Zeitlupen-Shooter für Sonys Headset und die Move-Controller. Andere Genrevertreter wie Farpoint oder Until Dawn: Rush of Blood schlagen sich mit ihrem Fokus auf die PSVR-Möglichkeiten hier aber deutlich besser.
PlayStation VR
„Geniales Prinzip, schwache Umsetzung: Ohne Roomscale-VR macht der nur schlecht angepasste Zeitlupen-Shooter bedeutend weniger Spaß als das Original für Rift und Vive.”
Wertung: 60%
Virtual Reality
„Geniales Prinzip, schwache Umsetzung: Ohne Roomscale-VR macht der nur schlecht angepasste Zeitlupen-Shooter bedeutend weniger Spaß als das Original für Rift und Vive.”
Wertung: 60%