Test: Don't Knock Twice (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Endlich vorbei: Das war mein erster Gedanke, als ich mir das VR-Headset absetzte. Eigentlich ist Don't Knock Twice mit nur gut einer Stunde Spielzeit reichlich kurz geraten - aufgrund technischer Fehler, die mich sogar bei den simplen Rätseln verwirrten, bin ich aber noch eine Ecke länger durch das Anwesen gestolpert. Das einzig positive am Spiel ist, dass Oculus Rift und die Touch-Controller manchmal tatsächlich das Gefühl vermitteln, sich in einem echten Horrorhaus zu befinden. Die schummrige Beleuchtung, feine Details in der Umgebung und die fiese Soundkulisse ließen mich häufiger weiche Knie bekommen, als ich es nach außen hin zeigen wollte. Doch das alleine reicht nicht: Es herrscht ein akuter Mangel an cleveren Rätseln oder spannend formulierten Story-Fragmenten. Die schwache Technik mit ihren häufigen Physik-Fehlern sorgt ebenfalls für Frust – zumal am Monitor nicht einmal die gruselige Stimmung wie in VR aufkommen will.
Entwickler:
Publisher: Wales Interactive
Release:
05.09.2017
05.09.2017
05.09.2017
05.09.2017
05.09.2017
05.09.2017
05.09.2017
Erhältlich: Digital
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ab 46,95€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Rift S

„Gruselige Atmosphäre, maues Spiel: Mit der Rift und Touch fühlt man sich immerhin wie in einem verlassenen Anwesen.”

Wertung: 44%

Virtual Reality

„Gruselige Atmosphäre, maues Spiel: Mit der Rift und Touch fühlt man sich immerhin wie in einem verlassenen Anwesen.”

Wertung: 44%

HTC Vive

„Das stärker präsente "Fliegengitter" und eine schwache Umsetzung der Controllersteuerung stören die Immersion im Vergleich zur Oculus-Fassung.”

Wertung: 42%

PC

„Ein simples Rätseldesign und verwirrende technische Fehler stören den sehr kurzen Ausflug ins Horrorhaus. ”

Wertung: 40%

Don't Knock Twice ab 46,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Schlaki schrieb am
fflicki hat geschrieben: ?07.09.2017 18:14
1. Paranormal Aktivity bietet ja auch echtes Bewegen mit Move, das hatte ich irgendwie auch bei dem Spiel erwartet.
2.Nun ja, dann eben noch einmal neu Starten und mit dem Kontroller spielen.
Doch auch da funktioniert nur das Teleportieren?
Es wird doch aber im Menü Freies Laufen angeboten.
3. Ok, wenn schon nicht frei Laufen, dann doch noch mal mit Move Starten, damit ich wenigstens meine beiden Hände im Spiel nutzen kann.
Doch nach dem weiteren Neustart, wurde, warum auch immer, nur einer meiner beiden Move Kontroller erkannt?
Hab dann nach einigen Minuten Spielen erst mal ernüchtert abgeschaltet.
zu 1) Geht ja auch...
zu 2) Richtig, im Menü kann man dies umstellen und funktioniert auch. Zumindest jetzt 2018, weiß nicht wie es etwas früher war.
zu 3) Solch ein Problem ist mir auch nicht auf der PS4 untergekommen.
PS: Aus meiner Sicht bietet das Spiel befriedigende Gruselatmospähre. 2 Stunden wird er "Normal User" brauchen um das Haus zu erkunden und alle Rätsel zu lösen. Cliipping Fehler sind mir nicht bösartig untergekommen und die Steuerung hatte ich innerhalb von 10 Minuten via Gampad (Teleportation sowie mal frei) verinnerlicht. Von mir bekommt das Spiel daher ein befriedigend. Es ist zudem nicht sonderlich teuer 10-20?uro je nach Aktion...auch hier völlig ok.
fflicki schrieb am
Nur eine Stunde, na toll.
Und ich hatte es mir blind für PSVR gekauft.
Hatte bisher zwar auch so um eine Stunde Unterhaltung mit, aber eher mit Versuchen und technischen Problemen.
Beim ersten Start hatte ich es noch mit Move probiert, aber da funktionierte kein echtes Bewegen, nur das Teleportieren, und das mag ich so gar nicht.
Paranormal Aktivity bietet ja auch echtes Bewegen mit Move, das hatte ich irgendwie auch bei dem Spiel erwartet.
Nun ja, dann eben noch einmal neu Starten und mit dem Kontroller spielen.
Doch auch da funktioniert nur das Teleportieren?
Es wird doch aber im Menü Freies Laufen angeboten.
Ok, wenn schon nicht frei Laufen, dann doch noch mal mit Move Starten, damit ich wenigstens meine beiden Hände im Spiel nutzen kann.
Doch nach dem weiteren Neustart, wurde, warum auch immer, nur einer meiner beiden Move Kontroller erkannt?
Hab dann nach einigen Minuten Spielen erst mal ernüchtert abgeschaltet.
Ich hab ja schon so einiges in VR (PSVR/Rift) gespielt, doch Dont Knock Twice kommt mir bisher noch sehr unfertig vor.
Ich hoffe da wird noch einiges Nachgepatcht.
Miep_Miep schrieb am
Eine Stunde? Wow ... Klingt ja fast wie ne Demo.
schrieb am