Test: Pro Evolution Soccer 2012 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Und täglich grüßt das Fußballtier? Bei aller Liebe zu diesem strategischen Kick – das ist zu wenig! Wer einen der Vorgänger für Wii besitzt, wird hier im Gegensatz zu PES 2012 auf PC, PS3 und 360 nur eine Kopie mit aktualisierten Kadern, aber kein frisches Spielgefühl erleben. Natürlich macht dieser Fußball immer noch Spaß, weil das Fundament mit der Strategie im Raum einzigartig ist. Aber dieses Jahr wäre selbst der Begriff „Erweiterung“ eine maßlose Übertreibung angesichts des grafischen und inhaltlichen Stillstands - dabei gibt es Verbesserungsbedarf!

Auf dem 3DS hat sich etwas mehr getan: Erstens kann man endlich online gegeneinander antreten, zweitens gibt es mehr, wenn auch nur bekannte Spielmodi – darunter die Meisterliga. Zwar sorgt der überflüssige 3D-Effekt immer noch nicht für räumliche Vorteile odergar eine bessere Immersion, aber dieses Fußballpaket ist etwas schwerer und gehaltvoller als die kastrierte Premiere. Allerdings ist die alternative Steuerung alles andere als "revolutionär": Mit ihr entsteht leider nur ein schwammiger Automatismen-Kick. Unterm Strich ist die PSP-Version eine Klasse besser für mobile Kicker.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
29.09.2011
15.12.2011
kein Termin
kein Termin
kein Termin
29.09.2011
27.10.2011
29.09.2011
27.10.2011
15.06.2012
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Der neue Online-Modus und die bessere Kulisse sorgen für soliden Fußballspaß, aber die neue Steuerung ist eher konterrevolutionär und es fehlt an Präzision.”

Wertung: 69%

Nintendo Wii

„Ist das eine Kopie von PES 2011? Enttäuschende Stagnation und kein frisches Spielgefühl - aber immer noch der beste Fußball für Wii.”

Wertung: 69%

Pro Evolution Soccer 2012 ab 9,99€ bei kaufen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 40 Euro (3DS), 35 Euro (Wii)
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion.
Sprachen Deutsch.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu zwei Spieler online auf 3DS, vier auf Wii.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
 

Lesertests

Kommentare

Vronismus schrieb am
die umsetzung bei pes finde ich gelungen. leider habe ich beim spielen oft etwas unklare schiedsrichter entscheidungen. grundsätzlich kommt es mir so vor das meine fouls härter gewertet werden als die des gegners.
crewmate schrieb am
Danke, das ihr es doch noch getestet habt. :biggrin: :biggrin:
Mich ärgert viel mehr, das die PS3 Version kein Playmaker per Move als Alternative anbietet,
wo man doch die Ressourcen im Hause hat und Wii => Move Ports kein Problem sind.
Das sollte bei kommenden PES Tests auf der PS3 ein Kritikpunkt sein.
Playmaker gräbt das ganze Genre um.
schrieb am