Test: AO International Tennis (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Hat sich das lange Warten auf das erste Tennisspiel für die aktuelle Konsolengeneration gelohnt? Im Fall von AO International Tennis lautet die Antwort leider nein. Das liegt nicht unbedingt an der angestaubten Präsentation mit ihren erschreckend hölzernen Spielermodellen aus dem Wachsfigurenkabinett, der fehlenden Stimmung auf den Courts oder gar der schwachen Inszenierung. Damit hätte man sich zur Not noch arrangieren können. An den gebotenen Inhalten gibt es angesichts der umfangreichen Karriere mit der Weiterentwicklung des eigens im detailverliebten Editor erstellten Sportlers ebenfalls nichts zu meckern, zumal man neben einzelnen On- und Offline-Partien dank der offiziellen Lizenz zusätzlich die Australian Open bestreiten darf. Neben dem bekannten Grand Slam Turnier hat Entwickler Big Ant Studios sogar ein paar reale Profis ins Spiel packen dürfen, darunter Rafael Nadal oder Angelique Kerber, doch wird man viele große Namen des Sports vermissen, auch wenn der Editor in Kombination mit den Community-Funktionen dem etwas gegensteuern kann. Leider enttäuscht AO International Tennis vor allem dort, worauf es ankommt: beim Spielgefühl auf dem Platz! Die halbautomatischen Bewegungsabläufe, kombiniert mit übermächtigen Aufschlägen und Stopp-Bällen sowie unglücklich platzierten Anzeigen lassen hier einfach keinen ordentlichen Spielfluss aufkommen. Selbst ohne die ständige Ablenkung durch die optionalen visuellen Hilfen fällt es schwer, ein Gefühl für das richtige Timing zu entwickeln. Ärgerlich zudem, dass die Spieler durch das automatische Ausbremsen viel zu oft schon von alleine die Flinte ins Korn werfen. Mir geht es nach dieser Tennis-Erfahrung ähnlich: Da wartet man schon so lange, bekommt mit AO International Tennis aber leider immer noch keine adäquate Umsetzung des attraktiven Sports für die aktuelle Konsolengeneration.
Entwickler:
Release:
08.05.2018
08.05.2018
08.05.2018
Jetzt kaufen
ab 24,55€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„So spaßfrei wie ein Doppelfehler: Mit AO International Tennis vermiesen die Big Ant Studios leider den Tennis-Auftakt auf der aktuellen Konsolengeneration. ”

Wertung: 54%

Xbox One

„So spaßfrei wie ein Doppelfehler: Mit AO International Tennis vermiesen die Big Ant Studios leider den Tennis-Auftakt auf der aktuellen Konsolengeneration”

Wertung: 54%

AO International Tennis ab 24,55€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Biedermeyer schrieb am
Wieso wurde denn das Cover hier veraendert?
Original ist es doch das ueble "Plombenzeiger-Bild" bzw haben die 2 scheinbar was ganz stacheliges in der Hose... wohl aus dem BDSM-Bereich... ;)
Nuracus schrieb am
Ich weiß nicht. Da waren mir die "versauten Görls" fast lieber, die monatelang hier rumgespammt haben. Gibts die eigentlich noch?
Philstgt schrieb am
Mittlerweile hat sich viel getan und die Entwickler waren fleißig.
Es kommt mittlerweile fast jede Woche ein neues Update. So wird das Game immer besser.
Für mich ist AO Tennis momentan das beste Tennisspiel auf dem Markt,
auch wenn immer noch nicht alle Fehler behoben wurden sind.
Vielleicht kommt ja trotzdem bald ein neues Topspin raus aber so lange ist AO Tennis für mich die aktuelle Nr.1
Hier könnt ihr euch selbst davon überzeugen wie gut das Spiel zur Zeit ist: https://gaming.youtube.com/watch?v=j3v3YxQipis&t=48
Gruß Phil
Sun7dance schrieb am
Tennis Elbow (etwas mehr Richtung arcade) und Dream Match Tennis (beste Simulation) sind aktuell die besten Tennisspiele.
Anmerkung zum Test:
Andy Borg gibts nicht, das würde der gute Björn sicher wissen. :D
Stephan_su schrieb am
Muss dem Tester da leider größtenteils zustimmen. Der Umfang ist bei AO International Tennis nicht das Problem, aber die Spielbarkeit. Die Matches sind entweder zu leicht oder später zu langatmig; sprich, langweilig. Die KI hält fast immer an ihrer defensiven Spielweise fest, bekommt daher auch fast so gut wie keinen Stopball.
Das macht das gestern erschienende Tennis World Open (zumindest als DL im PS/Xbox Store bereits erhältlich) besser. Auch das ist bei weitem nicht perfekt, die Zuschauersounds und der Kommentator sind beispielsweise unterirdisch...die Spiele an sich machen aber wenigstens Spaß. Auch wenn - nach meinen ersten Eindrücken - die Klasse von Top Spin nicht erreicht wird.
schrieb am