Ich habs auf Android und kann die Kritik hier nur befürworten, das Touch Gefummel ist gerade gut genug für Angry Birds, Spiele mit größerem Umfang scheitern leider an fehlender Präzision und schwammiger Steuerung. Nächstes Mal lieber das Original einlegen...
Test: Grand Theft Auto: Vice City (Action-Adventure)
FAZIT
Vice City ist ein magischer Ort, mit dem ich einige meiner besten Videospiel-Erinnerungen verbinde. Und das Spiel ist ein zeitloser Gangster-Klassiker, von dem man auch in 20 Jahre noch in würdevollen Tönen sprechen wird. Von daher sollte es niemanden verwundern, dass ich es wie schon bei GTA 3 als Respektlosigkeit gegenüber dem ruhmreichen Spiel empfinde, wenn man es zum zehnjährigen Jubiläum auf der Plattform wiederbelebt, die dafür ziemlich offensichtlich am wenigsten geeignet ist. Das Cruisen durch die Stadt ist trotz der mittlerweile hoffnungslos verstaubten Kulisse immer noch ein Riesenspaß, der Soundtrack ist großartig wie eh und je, die Dialoge sind geschliffen wie ein Katana. Aber sobald man tatsächlich spielen muss, die Waffen oder Fäuste gezückt werden, wird aus dem schönen Schein die bestenfalls fummelig, schlimmstenfalls schrecklich zu steuernde Realität - auf dem größeren iPad etwas weniger als auf dem iPhone, aber auch hier ist die Touch-Kontrolle alles andere als optimal. So eine Behandlung hat Vice City zu seinem Ehrentag wirklich nicht verdient!
WERTUNG
iPad
„Der größere Bildschirm ermöglicht größere Icons - dadurch haben iPad-Spieler die Nase leicht vorn. Die Bedienung bleibt trotzdem schwammig.”
Wertung: 60%
iPhone
„In seinem Kern auch nach zehn Jahren immer noch ein exzellentes Spiel - aber die lausige Steuerung raubt viel vom Spaß.”
Wertung: 56%