Test: Goin' Downtown (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



So ungerecht es sein mag, Goin' Downtown muss sich am Klassiker Blade Runner messen lassen. Und dabei reißt das solide Science-Fiction-Adventure made in Germany keine Bäume aus. Interessante Ansätze sind zwar vielfach vorhanden, was etwa den passenden Cyberpunk-Hintergrund, die spannende Krimistory oder technische Spielereien betrifft, aber die Ausformung lässt doch zu wünschen übrig. Die dystopische Endzeitwelt ist düster, sie könnte aber finsterer sein, was die glasklare Cel Shading Comic-Grafik trotz Tag- und Nachtwechsel nicht schafft. Der Mordfall beginnt spannend, kommt aber dann nicht mehr richtig in die Puschen, weil es bis zum Schluss nur vage Andeutungen gibt und Antworten fehlen. Diese Undurchsichtigkeit nagt leider am Willen, das Abenteuer durchzuspielen. Eine -wie auch immer geartete- soziale, politische oder philosophische Botschaft wird nicht transportiert. Spielerisch sieht es zunächst so aus, als würde es abwechslungsreiche Rätsel bieten, bei der viel Technik zum Einsatz kommt. Aber letztlich sind es dann doch wieder die üblichen Inventaraufgaben, die sich oft im Vorbeigehen lösen lassen. Auch die Ermittlung im Cyberraum klingt zu Beginn besser, als sie letztlich ist. Am Schluss stöbert ihr halt in einer grünstichigen Vergangenheit, was auch nicht wirklich nervenaufreibend ist. Leider sind auch die Kämpfe per Wortgefecht kein Highlight, da sie viel zu einfach sind. Das folgt leider dem Trend, dass alles oberflächlich, leichtgängig und so ohne große Herausforderung ist. Da ist die stufenweise Spielhilfe fast überflüssig. 
Publisher: The Games Company
Release:
05.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Leider kein zweites Blade Runner, da viel Interessantes nur in Ansätzen vorhanden ist.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Sabrehawk schrieb am
Philip K. Dick würde sich im Grab umdrehen.
:evil: 8O :unkraut: :unkraut: :unkraut:
EvilNobody schrieb am
rolf-bayerlein hat geschrieben:
SPF hat geschrieben:
Goin' Downtown muss sich am Klassiker Blade Runner messen lassen.
Erstens, wieso eigentlich? Nur weil's in einer nicht perfekten näheren Zukunft spielt? Zweitens, so toll war Blade Runner (Spiel) auch wieder nicht.
Wenn die menschliche Erinnerung 10 Jahre überbrücken muss, verzerrt sie in der Regel das Betrachte. Vor allem in einem schnelllebigen Sektor wie Games.
Mir kommt es auch so vor, als wäre Blade Runner nicht ganz sooo toll gewesen, wie es hier dargestellt wird.
Ich finde, Goin Downtown ist ein bißchen kurz - ansonsten hat mir das Spielen aber einen riesen Spaß gemacht.
Problem ist nur, dass ich Blade Runner 1mal im Jahr spiele, mit Verzerrung hat das also nichts zu tun. Das Spiel ist non-linear, hat eine für damalige Verhältnisse sensationelle Grafik, mehrere Enden, mehrere Wege zum Ziel, sich verändernde Motive der Hauptpersonen etc. Davon kann Goin´Downtown nur träumen. Klingt komisch, ist aber so. :wink:
spliffb schrieb am
Na das klingt doch alles gar nicht mal so übel. Anscheinend nicht ganz so düster und tiefgriefend, Rätsel auch nicht zu hart, klingt insgesamt nach einem netten Spielchen für zwischendurch.
Ich mag ja manchmal diese etwas flacheren Spiele (und auch Filme), die einen nicht völlig vereinnahmen und komplett in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen auch ganz gerne.
30? sind sicherlich schon ein fairer Startpreis, werde wohl aber noch bis zum Herbst warten wenns das Ding evt. schon für 10? gibt und ich wieder mehr Muße für ein Adventure habe.
rolf-bayerlein schrieb am
SPF hat geschrieben:
Goin' Downtown muss sich am Klassiker Blade Runner messen lassen.
Erstens, wieso eigentlich? Nur weil's in einer nicht perfekten näheren Zukunft spielt? Zweitens, so toll war Blade Runner (Spiel) auch wieder nicht.
Wenn die menschliche Erinnerung 10 Jahre überbrücken muss, verzerrt sie in der Regel das Betrachte. Vor allem in einem schnelllebigen Sektor wie Games.
Mir kommt es auch so vor, als wäre Blade Runner nicht ganz sooo toll gewesen, wie es hier dargestellt wird.
Ich finde, Goin Downtown ist ein bißchen kurz - ansonsten hat mir das Spielen aber einen riesen Spaß gemacht.
4P|Bodo schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:Das Spiel muss sich aufgrund der Thematik und des Genres nunmal an Blade runner (oder auch The Moment of Silence) messen lassen. Blade Runner ist bis jetzt ein unerreichtes Meisterwerk, wer das nicht erkennt ist selber Schuld.
Ich werde mal die Demo abwarten, als grosser Adventure-Fan kann ich eigentlich auch mit einem 70%-Spiel gut leben. Mal sehen...
Frage an Bodo: wann testest du eigentlich The Abbey? Habe lange auf das Spiel gewartet, bin aber wegen der berichteten Bugs aus dem Crimson Cow-Forum verunsichert.
PS: Guter Test, wie immer! :)
Hi EvilNobody,
ich finde auch, dass Blade Runner unerreicht ist. Und wenn einer ein passenderes Cyberpunk-Adventure kennt, mit dem man Goin' Downtown eher vergleichen könnte, soll er es ruhig sagen.
Ich habe bislang noch kein Testmuster von The Abbey. Die Probleme sollen aber eher bei Vista auftauchen, soweit ich gelesen habe.
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am