Test: Aliens: Colonial Marines (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schon wieder eine vertane Chance: Rebellions Remake von Alien vs. Predator konnte zumindest zeitweise Horrorstimmung verbreiten, Colonial Marines verkommt dagegen meist zum faden Dauerfeuer-Shooter. Zugegeben: Der Action-Fokus passt zum zweiten Film und die fetten Waffen machen auch hier Spaß, doch die meiste Zeit über degradiert Gearbox die eigentlich bedrohlichen Biester zum Kanonenfutter. Eine bessere KI, geschicktere Angriffsmuster und fette Bosskämpfe hätten deutlich mehr aus dem Spiel holen können. Auch technisch wirkt der Trip ins All rundum veraltet – vor allem das starke Tearing ging mir auf die Nerven. Als Fan des Films habe ich trotzdem einige schöne nostalgische Momente erlebt, denn viele Schauplätze wurden liebevoll nachempfunden und mit gelungenen Zitaten gespickt. Auch der Mehrspieler-Part besitzt Potential, kann aufgrund technischer Fehler und der fummeligen Alien-Steuerung aber nicht überzeugen. Trotz einiger authentischer Momente ist dieser Shooter technisch und spielerisch eine Enttäuschung.
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
12.02.2013
12.02.2013
12.02.2013
12.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam, Origin, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Origin, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Origin, Gamersgate), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 16,50€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„PC-User bekommen die technisch sauberste Fassung ohne störendes Tearing - die Kulissen sehen aber auch hier veraltet aus. ”

Wertung: 56%

PlayStation 3

„Trotz einiger authentischer Momente ist dieser Shooter technisch und spielerisch eine Enttäuschung.”

Wertung: 55%

Xbox 360

„Die Fassung für Xbox 360 leidet unter noch stärkerem Tearing als die für PS3.”

Wertung: 54%

Aliens: Colonial Marines ab 16,50€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
Is nie in Deutschland rausgekommen.
GamepadPro schrieb am
off topic:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... dator.html
für Aliens vs. Predator (evtl. AvP3) gab es doch hier einen test, meine ich mich zu erinnern. jedenfalls gibt es da lesertests, die auch bezug auf den 4p-test nehmen. wo ist dieser test denn hin? und warum wird das spiel nicht über amazon verkauft?
KingDingeLing87 schrieb am
Als großer Fan der Filme und als Fan des ganzen Franchise überhaupt, habe ich mich auch aufs Spiel gefreut.
Aber tut mir leid, alles was ich von dam Spiel gesehen habe, ist für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht und ist einfach Rufmord, an diesem fantastischen Franchise, dass doch so viel Potential für eine Versoftung birgt.
Da helfen auch nicht die coolen Anspielungen auf Aliens den Film und den Soundeffekten der Puls Rifle etc.
Einfach eine Riesen Enttäuschung.
Also für mich steht fest, dass ich dem Spiel keinerlei Aufmerksamkeit schenken werde.
schrieb am