Test: Disgaea DS (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Plattform, die sich eigentlich am ehesten für Strategie-Rollenspiele zu eignen scheint, wird als letztes bedient. Doch die Wartezeit hat sich gelohnt: Mit Disgaea DS bekommen jetzt, gut fünf Jahre nach Erstveröffentlichung, auch Stylus-Strategen die Gelegenheit, dieses Genre-Schwergewicht genießen zu können - endlich. Sicherlich: Es handelt sich unter dem Strich nur um das leicht erweiterte Remake eines veraltet scheinenden Titels. Und mit dem nur unzureichend genutzten oberen Bildschirm sowie der immer wieder ungenauen Stylus-Steuerung auf den isometrischen Schlachtfeldern wussten die Entwickler die systemspezifischen Eigenheiten nicht komplett auszunutzen. Dennoch: Disgaea DS strotzt nur so vor Tiefgang und miteinander verzahnten Inhalten, dass einem schwindelig wird. Humor, Rollenspiel-Elemente und taktischer Anspruch können nach wir vor faszinieren – selbst, wenn man bereits Hunderte von Stunden mit den anderen Versionen verbracht hat. Und das unterstreicht, dass Nippon Ichi hier etwas ganz Großes gelungen ist. Im Bereich der klassischen Fantasy gehört Disgaea neben Ogre Tactics, Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics zu den modernen Meilensteinen des Strategie-Rollenspiels.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
20.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Auch wenn Disgaea auf dem DS nicht alle technischen Möglichkeiten ausreizt: Das Taktik-Rollenspiel ist nach wie vor ein Meilenstein!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Legolars81 schrieb am
Kommt eigentlich Disgaea 2 auch auf den DS? Ist da etwas angekündigt?
ist ja mittlerweile auch auf der PSP erschienen..
Legolars81 schrieb am
Metamo hat geschrieben:ich hab das game für den DS und würde mir aus dem grund nicht die psp-variante kaufen, da diese meines wissens keine karte hat. hat ja keine 2 bildschirme ;) belehrt mich anders, wenn ich mich irre. ich finde aus diesem grund die ds-variante - da es grafisch fast gleich ist und bei dem spiel sowieso nicht sonderlich auf die grafik ankommt - der psp überlegen. der 16:9 schirm mit paar pixeln mehr auf der seite ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich es auf der karte sowieso übersichtlicher hab, auch wenn man KEINE höhenunterschiede auf der karte sieht.
so, jetzt könnt ihr mich killen ;)
nene, also bevor Dich hier jemand killt, muss ich Dir erstmal recht geben..
Jedenfalls indirekt..
Ich finde insgesamt gesehen die PSP-Version wohl doch die (leicht) beste Variante des Games (dazu unten mehr)
aaaber...
Aufm DS passt es halt wegen der wie Du auch schon sagst eher bescheidenen Grafik auch mehr zur Konsole selbst, und die Karte ist für mich auch ne echte Bereicherung geworden, weil sie die immer noch nicht verbesserte vierstufen-Karten-Drehung insgesamt ersetzen kann.
Mir ist sogar schon so manches Mal aufgefallen das ich viel öfters auf die Karte schaue als ich anfangs gedacht habe.
Uund ich finde das Modulsystem des DS und die damit verbundenen kurzen Ladezeiten, vor allem bei Spielstart sind einfach ein Segen für Disgaea.
Schade ist nur, und NUR DAS macht die PSP-Version zur allgemein besten, das die tolle Sprachausgabe stark kastriert wurde..
Werft mir jetzt ruhig Widersprüchlichkeit vor, aber trotz des Gesamtfazits macht mir die DS Version n Tick MEHR Spaß, schon alleine wegen der zusätzlichen Touchscreen-Steuerung (die ich allerdings eher selten mal nutze, aber als Option grundsätzlich begrüße) und eben wegen der Karte!
Metamo schrieb am
ich hab das game für den DS und würde mir aus dem grund nicht die psp-variante kaufen, da diese meines wissens keine karte hat. hat ja keine 2 bildschirme ;) belehrt mich anders, wenn ich mich irre. ich finde aus diesem grund die ds-variante - da es grafisch fast gleich ist und bei dem spiel sowieso nicht sonderlich auf die grafik ankommt - der psp überlegen. der 16:9 schirm mit paar pixeln mehr auf der seite ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich es auf der karte sowieso übersichtlicher hab, auch wenn man KEINE höhenunterschiede auf der karte sieht.
so, jetzt könnt ihr mich killen ;)
Legolars81 schrieb am
also ich hatte auch die psp-version, diese war super gelungen, aber irgendwie hab ich jetzt aufm DS das Gefühl, das Game passt besser zur Konsole...
keine Ahnung woran ich das festmache, aber jedenfalls hab ichs nach einigem überlegen auch für den DS gekauft und hab schon jetzt mehr Spielzeit als damals mit der PSP (die ich mittlerweile verkauft habe)
Ist n super Test und ich finde es toll das so viele RPGs aufn DS kommen, könnten aber ein paar mehr TaktikRPGs sein.
Würde mir jetzt vor allem als absolute Krönung n Remake von Tactics Ogre - Knights of Lodis wünschen oder sogar n komplett neuer Teil, des wär der Hammer!
Für mich ist TacticsOgre-KoL bis heute der ungeschlagene König und unerreicht im Genre!
Kallias schrieb am
so langsam find ich das spiel bissl ausgelutscht^^ die sollen ma was neues machen so wie beim 3ten teil
ps2 und psp versionen reichen
schrieb am