Test: LIT (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Endlich hat das ewige Klötzchenstapeln ein Ende! WayForward zeigt mit LIT, wie erfrischend es ein kann, sich durch etwas andere Kulissen zu knobeln. Die cleveren Licht-und-Schatten-Rätsel machen süchtig und passen bestens zum stimmungsvollen Grusel-Design. Auch die Möglichkeiten der Wii-Steuerung werden dezent aber sinnvoll eingesetzt. Lediglich die Überbelegung des A-Knopfes kostet unnötig viele Leben: Viel zu häufig habe ich aus Versehen eine wichtige Lampe ausgeschaltet, nur weil ich in ihrer Nähe stand. Das größte Manko ist aber das gleiche wie in LostWinds: Der Gruseltrip ist schlicht und einfach viel zu schnell vorbei. Die 30 Levels sind je nach Rätselgeschick jeweils nach ein paar Minuten mehr oder weniger geknackt. Man darf die Räume zwar ein zweites mal unter Zeitdruck angehen, alternative Modi fehlen aber ebenso wie eine Mehrspieler-Variante. Dabei schreit das Spielprinzip geradezu nach einem Kooperativ-Modus. Doch trotz der Kürze ist LIT ein echtes Wiiware-Highlight: Wenn ihr keine Abneigung gegen Rätsel oder Gruftis besitzt, werdet ihr in LIT ein paar Stunden lang vorzüglich unterhalten!
Publisher: -
Release:
Q4 2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Kurz aber fesselnd: Erfrischend innovative Licht-und-Schatten-Puzzles in der Spuk-Schule.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
@Supabock
Sicher, dass du im Home Menü den Lautsprecher angeschalten hast?
Supabock- schrieb am
Crewmate hat geschrieben:
Supabock hat geschrieben:
Burny86 hat geschrieben:@ 4p Redaktion: Super, danke! ^^
@ Supabock:
Die Anrufe kommen bei mir definitiv noch aus dem Lautsprecher - neben dem deutschen Bildschirmtext. Teste mal, ob du nicht den Lautsprecher deiner Wiimote ausgeschaltet hast oder im schlimmsten Fall ein Defekt vorliegt!
Komisch, ich teste es nachher...
Es kommen nach wie vor anrufe über die WiiMote!
Diese Stimme erinnert mich an Silvia aus NoMoreHeroes, ohne Akzent.
Mit Supablocks FB scheint was nicht zu stimmen.
du hast ein l zuviel in meinem Namen.
Abgesehn davon scheint meine Remote im Arsch zu sein,
bei mir kommt nämlich nix...
crewmate schrieb am
Supabock hat geschrieben:
Burny86 hat geschrieben:@ 4p Redaktion: Super, danke! ^^
@ Supabock:
Die Anrufe kommen bei mir definitiv noch aus dem Lautsprecher - neben dem deutschen Bildschirmtext. Teste mal, ob du nicht den Lautsprecher deiner Wiimote ausgeschaltet hast oder im schlimmsten Fall ein Defekt vorliegt!
Komisch, ich teste es nachher...
Es kommen nach wie vor anrufe über die WiiMote!
Diese Stimme erinnert mich an Silvia aus NoMoreHeroes, ohne Akzent.
Mit Supablocks FB scheint was nicht zu stimmen.
Supabock- schrieb am
Burny86 hat geschrieben:@ 4p Redaktion: Super, danke! ^^
@ Supabock:
Die Anrufe kommen bei mir definitiv noch aus dem Lautsprecher - neben dem deutschen Bildschirmtext. Teste mal, ob du nicht den Lautsprecher deiner Wiimote ausgeschaltet hast oder im schlimmsten Fall ein Defekt vorliegt!
Komisch, ich teste es nachher...
4P|Jan schrieb am
Supabock hat geschrieben:Dann kannst du ebenfalls gleich reinschreiben,
dass die Telefonanrufe nun nicht mehr aus der Remote
kommen, sondern als deutscher Bildschirmtext gezeigt werden.
Das sie aber den "listen" button drinne gelassen haben,
wirkt da etwas strange. Zumal die Atmosphäre einfach darunter leidet,
dass man nichts hört.
Ist ja schade..
schrieb am