Test: Mass Effect 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ihr habt Mass Effect 2 noch nie gespielt? Dann wird es Zeit! Greift zu und taucht ab in eine ebenso actionreiche wie mysteriöse Odyssee. Auch wenn das Abenteuer als Rollenspiel seine Defizite hat, besticht es sowohl visuell als auch erzählerisch - BioWare beweist seine Klasse hinsichtlich der Dialoge, Konflikte und Entscheidungen. Daher sollten PlayStation 3-Spieler auf jeden Fall dieses Ticket ins All buchen, zumal alle relevanten Download-Inhalte bereits integriert sind und das Ganze auf Englisch spielbar ist. Allerdings kann BioWare sein technisches Versprechen nicht einlösen, denn grafische Unterschiede zur Xbox 360 muss man trotz verbesserter Texturen und veränderter Beleuchtung mit der Lupe suchen, zumal die Framerate in heiklen Situationen zu wünschen übrig lässt. Wer das Spiel auf Microsofts Konsole kennt, verpasst hier also keinen Wow-Moment oder gar das bessere Spiel - zumal es keine inhaltlichen Verbesserungen (KI, Scannen, Minispiele etc.) oder gar exklusive Missionen gibt. Auch der interaktive Comic ist ein zweischneidiges Schwert: Viel zu kurzer Stilbruch oder lobenswerter Service mit Handlungsoption? Es gibt jedenfalls markantere Zeichner, die diese Saga sicher authentischer illustriert hätten. Wie auch immer: Das ist Jammern auf hohem Vergleichsniveau, es bleibt bei der guten Wertung und jeder Science-Fiction-Fan mit Lust auf Action und Drama sollte mit der Normandy die Welt retten - mehr über die Qualitäten sowie alle Pros und Kontras in diesem Test.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.01.2010
28.01.2010
20.01.2011
Jetzt kaufen
ab 8,25€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Die mit DLC voll gepackte Odyssee in den Weltraum - grafisch und spielerisch gibt es kaum Unterschiede zur 360-Version”

Wertung: 82%

Mass Effect 2 ab 8,25€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

bondKI schrieb am
Ich hoffe der "The Arrival" DLC für ME2 kommt bald mal, will nicht bis ME 3 warten um mal wieder was "neues" in ME zu erleben.
D.V.T. schrieb am
Es gibt sicher so manche Aspekte an Mass Effect, die kritikwürdig sind und auch kritisiert wurden - Das schließt das Gameplay mit ein. Trotzdem zählt letztendlich das Gesamtbild und dieses ist meines Erachtens absolut stimmig. Die Serie gehört auf jeden Fall zu den wenigen Titeln dieser Generation, die auch langfristig in Erinnerung bleiben werden - Zumindest sofern ME3 kein kompletter Aussetzer wird.
Übrigens gefällt auch mir ME2 -obwohl ich mich eigentlich zur Old-School-RPG-Fraktion zähle- deutlich besser als der Vorgänger. Der 4P-Test inklusive Wertung ist für mich, auch wenn ich nicht mit allen Kritikpunkten d'accord gehe, allerdings trotzdem vollkommen nachvollziehbar.
Rooster schrieb am
ItsPayne hat geschrieben:Für mich eines der überzeugendsten spiele der letzten 5 jahre. Endlich mal wieder ein game zum abtauchen und mitfiebern mit den protagonisten. Sprich: Ein game mit seele.
Welche art von RPG das spiel nun letztendlich ist ist mir völlig egal. Es geht auf! Ich fand ME2 übrigends um welten besser als ME1. Die kürzungen in der equipverwaltungen waren für mich schnitte an der richtigen stelle (gott hat das mit den vielen sinnlosen items in ME1 genervt!).
Die damaligen FinalFantasy spiele waren doch auch nicht so überragend weil sie ein tolles gameplay gehabt hätten. Sie waren es, weil die handlung filmreif erzählt wurde und man mit den figuren mitfiebern und leiden konnte.
ME2 ist genau so ein spiel und ich freu mich riesig auf den nachfolger.
Für mich hat 4players hier großen mist gebaut, diesen großartigen titel so konsequent zu verleugnen, weil er den RPG vorstellungen eines gewissen redakteurs nicht gerecht wurde.
Für mich Biowares bestes werk.
deine aussage kann ich nur unterschreiben. das konzept von ME geht einfach voll und ganz auf und ergibt eines der besten spiele der letzen paar jahre. egal ob man es als RPG oder shooter sieht ME ist einfach eine klasse für sich. einfach mal genre denken über bord werfen und ein geniales scifi abenteuer genießen!
ico schrieb am
Andrew Kay hat geschrieben:Würde das Game gerne zocken, da ich aber nur eine PS3 besitze, habe ich den ersten Teil logischerweise nicht gezockt. Was meint ihr? Reicht die Comic Einführung in der PS3 Version von Mass Effect 2 um die Story zu durchblicken? Oder würdet ihr vollkommen davon abraten, ohne den ersten Teil zu kennen, den zweiten anzufangen?
Ich hab auch "nur" eine PS3 und konnte aber den ersten Teil auf einer geliehen Xbox spielen. Meine Freundin hatte mit dem interaktiven Comic und mit der PS3 Version ME2 gespielt und ich behaupte mal ihr hat es keinen Abbruch getan. Ich war zwar an der ein oder anderen Stelle etwas emotionaler, da ich die Charaktere kannte, aber das wars auch schon.
johndoe1044785 schrieb am
ging mir genauso und ich würde einfach mal behaupten, du kannst es bedenkenlos spielen.
schrieb am