Test: Baja: Edge of Control (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Machen wir uns nix vor: Baja ist nicht das prächtigste Offroad-Spiel aller Zeiten. Genau betrachtet ist es mit seinen detailschwachen Texturen, den Kanten und der abgesehen von der enormen Sichtweite in den umfangreichen Gebieten eher biederen Kulisse eigentlich kaum einen zweiten Blick wert. In der aus ungeklärten Gründen viel zu häufig unnötig am Stock gehenden und noch kantigeren PS3-Version noch weniger. Und es wäre so viel leichter, wenn der spielerische Kern nicht so verdammt viel Spaß machen würde. Ein Überland-Spektakel mit derart teilweise ausufernden Strecken und einer derart unberechenbaren und sich stark auf das Fahrverhalten auswirkenden Umgebung, bei der selbst das Geradeausfahren zu einer gefährlichen Situation führen kann, ist mir bis Baja nicht begegnet. Außerdem genieße ich die Momente, in denen ich zwischen fordernder KI und fordernder Strecke hin und her gerissen werde, während ich gleichzeitig versuchen muss, den taktisch besten Zeitpunkt für die dringend nötige Reparatur zu finden. Doch auch diese Momente können nicht verschleiern, dass 2XL Games nicht in allen Punkten so konsequent war wie bei Streckenumfang und Fahrphysik. Es gibt z.B. haufenweise Tuning- und Upgradeoptionen, beim Kauf eines neuen Vehikels allerdings habe ich keinerlei Anhaltspunkte über die Leistungsmerkmale. Und dass Anfänger ohne Tutorial in der Karriere umgehend mit der am schwersten zu steuernden Fahrzeugklasse konfrontiert und so teilweise einen Schritt über den Rand des Frustrationsabgrunds geführt werden, ist ein grober Designschnitzer. Wer wie ich gewillt ist, Zeit in Baja zu investieren und gleichzeitig über die grafischen Schwächen hinwegsehen kann, wird mit der Karriere und den weitestgehend lagfreien Online-Rennen lange und gut unterhalten. Doch der große Wurf ist der Offroader nicht. Dazu fehlen letztlich zu viele kleine und auch große Elemente. Baja ist auf der 360 dennoch eine erfrischende Rennspiel-Abwechslung, die hoffentlich in eine zweite, verbesserte Runde geht. Eine Runde, bei der die Entwickler allerdings ihre PS3-Hausaufgaben machen müssen.
Entwickler:
Publisher: THQ / THQ Nordic
Release:
26.09.2008
14.09.2017
26.09.2008
14.09.2017
14.09.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Unter der spröden, aber sauberen Kulisse schlummert ein kleiner Offroad-Geheimtipp mit guter Physik und viel spielerischem Potenzial. ”

Wertung: 75%

PlayStation 3

„Hinsichtlich Inhalt und Umfang ebenso ein Geheimtipp wie die 360-Version, technisch allerdings leider eine ganze Klasse schlechter!”

Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

Oshikai schrieb am
Im offline MP das einzige Rennspiel, was ich immer noch auspacke und mit Freunden sehr viel Spaß habe.
Im SP allerdings nicht zu gebrauchen, dem stimme ich zu. Habs auch nicht geschafft wirklich viele Autos freizuschalten, wegen dem üblen Schwierigkeitsgrad, was im MP bei der Fahrzeugwahl leicht frustet.
Anonyme schrieb am
75% bewertung? Soll das ein Witz sein. Ich würde jedem Menschen von dem kauf dieses Spiels dringend abraten. Schlechte Grafik, mieses fahrverhalten, nervige Gegner, usw. 75% gehts noch?
Legolars81 schrieb am
Hab mir das Game jetzt doch zugelegt, für 9,99? bei Amazon..
Da musste ich dann doch zuschlagen und ich muss sagen, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden wie ich das Game jetzt finde...
Grafik ist tatsächlich für heutiuge Verhältnisse grottig, dafür aber auch ohne Ruckler, butterweich (Lenkbewegungen und Steureung nicht so träge wie bei z.B. Pure) und mit toller Sichtweite..
Steuerung zwar arcadig, aber durch die recht gute Physikumsetzung kaum berechenbar, daher extrem schwer überhaupt mal eine der vorderen Platzierungen zu erlangen..
Schwierigkeitsgrad leicht ist eine einzige Lüge, ich spüre eigentlich kaum bis gar keinen Unterschied zum normalen..
Durch diesen übetriebenen Schwierigkeitsgrad ist das Game auch dann eher mittelmäßig, weil ich kann mich weder mit der Baja Serie identifizieren noch bin ich jetzt so n Gamescore-Sammler, als das ich mich auf dieses Profi-Gameplay tatsächlich komplett einlassen möchte..
ich liebe eigentlich Simulationen, aber das hier ist ja keine, sondern vielmehr geht es darum das man die ganzen Bodenwellen und Schlaglöcher so arg spürt, das man kaum ein Rennen zu Ende fährt, bzw nur auf den hinteren Plätzen, da die CPU zwar desöfteren fehler macht, was absolut ok ist, aber dann wieder so perfekt fährt, das man wirklich bei jedem kleineren Fehler sofort damit bestraft ist, nie wieder wirklich rankommen zu können.. Das finde ich eben bei einem Offroad"Spaß"-Game ein wenig zu arg.
Aber 20-30? sind schon ok für das Game weil es dann doch irgendwie was hat, angefangen von der meiner Meinung nach lustigen und gelungenen Menümusik (mal was anderes, sehr entspannend ^^), sowie von der scheinbar sehr langen Karriere und dem tollen MP mit bis zu 4 Spielern an einer Konsole.
Ich meine, bei welchem anderen Rennspiel gibts das heutzutage noch???
Das alleine ist für mich ein Grund für den Kauf des Spiels, allerdings wie gesagt nur zum Sparpreis..
Trotz vieler Male, an denen ich die Konsole wütend/frustriert ausgeschaltet habe würde ich dem Spiel...
wellenreiter76 schrieb am
Ich bin gespannt wie sich bei dem Spiel einen Rennen mit vier Freunden gestaltet. Das Spiel wird gekauft.
BlueMatter schrieb am
Scheiß PS3...Müllkasten, die kann nix...
Hatte mir eigentlich vom ersten Video an nicht viel erhofft, obwohl da schon alle geschwärmt hatten...seltsam
schrieb am