Test: The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Der neue Spyro hat mit dem alten Spyro mit Ausnahme seiner violetten Haut ziemlich genau nichts mehr zu tun - das ist zwar schade, aber man muss ja auch mal loslassen können. Im Falle von Dawn of the Dragon bedeutet das leider auch, sich von entspannter Unterhaltung zu verabschieden: Die Unschuld, das Verspielte früherer Abenteuer ist dahin, Spyro bedeutet mittlerweile mehr Arbeit als Spielspaß, mehr Frust als lockeres Hüpfen. Keine Frage, einige Abschnitte sind herzerweichend schön in Szene gesetzt, das kooperative Spiel funktioniert ganz wunderbar, die ausbaubaren Elementarkräfte sorgen für großen Kombo-Spaß und der Soundtrack schallt betörend aus den Boxen. Auf der anderen Seite ist die Kameraführung zum Teil haarsträubend, sind die Kämpfe chaotisch und die künstlichen Flug-Beschränkungen nervend - und ein Teil der Präsentation ist schlicht veraltet. Der Abschluss der Legend of Spyro-Trilogie ist zwar immer noch besser als seine beiden Vorgänger, aber dennoch hat auch Etranges Libellules das vorhandene Potenzial verschenkt. Schade.
Entwickler:
Publisher: Sierra
Release:
14.11.2008
14.11.2008
14.11.2008
14.11.2008
14.11.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Technisch und spielerisch ein Auf und Ab der Gefühle - kein Totalversagen wie die beiden Vorgänger, aber auch kein feuriger Spaß!”

Wertung: 64%

PlayStation 2

„Technisch und spielerisch ein Auf und Ab der Gefühle - kein Totalversagen wie die beiden Vorgänger, aber auch kein feuriger Spaß!”

Wertung: 64%

PlayStation 3

„Technisch und spielerisch ein Auf und Ab der Gefühle - kein Totalversagen wie die beiden Vorgänger, aber auch kein feuriger Spaß!”

Wertung: 64%

Nintendo Wii

„Inhaltlich zu den anderen Versionen identisch - aber auch Wii kommt noch eine fummelige Steuerung dazu.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

coolspyro schrieb am
man guckt sich das alte spyro an und sieht dann die neue Trylogie manche sind entäuscht aber mir gefällst besser da viel es viel mehr story gibt und action größer ist
coolspyro schrieb am
hab es zwar noch nicht aber hab mir das lets play angeguckt und hoffe es zu bekommen ich bin ja nur 11:)
~Dakartho~ schrieb am
Habs vpr kurzem für 2(!)euro aus der videothek gekauft und bin mit diesem preis/leistungsverhältnis natürlich vollkommen zufrieden ;D
aber auch wenn ich es für mehr geld gekauft hätte wäre ich nicht sonderlich enttäuscht. Hab gestern die ersten 4einhalb stunden AM STÜCK gespielt und konnt nichmehr aufhören x3
ich verstehe die kritikpunkte und hab auch so meine frust und fluchmomente aber alles in allem kann man dem spiel doch *in deckung geh* 15% mehr geben
Ich hab spyro auch von stunde null gespielt und fand es klasse und diesen erwachsenen, neu vepackten spyro kann ich mich bis jetzt auch gut anfreunden
geekey schrieb am
Also ich habe mir das spiel heute zugelegt. Habe es zwar gerade mal 1std gespielt. Und bisher hat es mir schon Spaß gemacht. Ist zwar nicht ein Top-Spiel aber es macht mir FUN.
Kid Icarus schrieb am
Spyro, Crash Bandicoot ... 2 Spieleserien, die das Niveau der alten Teile einfach nicht halten können (Crash einigermaßen). Wieso kann man nicht endlich mal einen würdigen Nachfolger bieten? Meinetwegen auch ein Remake, wenn es wenigstens gelungen ist!
PS: Spyro & Crash gehören in eine Fortsetzung zu Brawl :D
schrieb am