Test (Wertung) zu BattleForge (Strategie) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: BattleForge (Strategie)

von Benjamin Schmädig



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Schade: So gut Phenomic und EA das Prinzip Sammelkarten einfangen und so fair die Möglichkeiten zum Kauf oder Tausch neuer Karten gelungen sind, so wenig denken sie das spannende Konzept zu Ende. Da ist auf der einen Seite ein völlig neues Fantasy-Reich, das sich vor Magic: The Gathering zumindest nicht verstecken muss. Da sind liebevoll gezeichnete Einheiten, da ist eine idyllische Welt, da ist das taktisch anspruchsvolle Zusammenstellen eigener Decks - da sind eigentlich alle Voraussetzungen für ein packendes Abenteuer. Aber schaut man hinter die guten Vorsätze, dann ist der Handel mit den Karten zu unhandlich, dann gibt es in einem ausschließlich online spielbaren Titel keinen Voice Chat und dann bleibt die Taktik im eigentlichen Spiel viel zu oberflächlich. Ich will für das erfolgreiche Austüfteln cleverer Karten-Kombinationen nicht nur mit einem Sieg belohnt werden - ich will die Früchte meiner Arbeit auch auskosten dürfen, ich will meine Einheiten wie in einem Company of Heroes ganz gezielt in den Kampf schicken! Doch bis auf das Auswählen weniger, oft schwer erreichbarer Spezialfähigkeiten, bleibt mir hier nur das Markieren und Losschicken - das ist heute einfach zu wenig. Trotzdem werde ich dranbleiben. Denn auch wenn die Echtzeitstrategie vernachlässigt wird: Die Faszination des Sammelns, Handelns und Kombinierens lässt mich so schnell nicht los!
Strategie
Entwickler: EA Phenomic
Publisher: Electronic Arts
Release:
26.03.2009
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 87% [2]



PC

„Die taktische Vielfalt der Sammelkarten in der herkömmlichen Echtzeitstrategie: Punkt eins geht wunderbar auf, Punkt zwei leider kaum.”

Wertung: 77%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Lesertests

Kommentare

Matti_1976 schrieb am
Das Spiel ist hier bei 4Players übrigens in der falschen Sub-Kategorie eingeordnet. Ist ja kein Rundenbasiertes Strategiespiel sondern ein Echtzeit-Strategiespiel...
artemion84 schrieb am
ich kann das geheule hier nich mehr mitansehen!
buhuuu die wollen geld für leistung...!!!
darf nicht wahr sein oder? und der frisör um die ecke schneidet euch auch nich gratis die haare, nachdem euch der bäcker seine brötchen für lau mitgegeben hat? oooh...wer kein geld hat, soll sich welche verdienen gehn.
und wie schon erwähnt wird keiner zum kauf gezwungen und kann sich das ganze spiel mal anschauen in vollem umfang...wer dann halt booster oder spezielle karten kaufen möchte, muss dann halt doch tatsächlich was investieren.
und da ich battleforge weit über 80% gegeben hätte, weils echt jede menge spass macht, kann man dafür auch gut und gerne mal den ein oder anderen euro reinballern.
von irgendwas muss die weiterentwicklung bezahlt werden!
N-Dee schrieb am
Ich versuch grade verzweifelt einen Account für Battleforge anzulegen, aber immer wird mir gesagt "Falscher Text in Captcha eingegeben, bitte den exakten Text im Bild eingeben. "
Keine Ahnung, was ich da für nen Fehler mache? Vielleicht hat die seite auch'n Bug, Aber wenn man den Mist ein dutzend mal probiert frustet das echt. Scheiß auf dieses dumme Drecksspiel, wenn man nicht mal nen Account dafür anlegen kann...
Natanji schrieb am
Also inzwischen kriegt man das Spiel bei amazon.de als UK-Import für gerade mal 10 Euro! Was einem da alles an Content für Geboten wird, kann sich absolut sehen lassen. Das Spiel ist auch nicht unbalanciert - sicherlich gibt es ein paar mächtige Karten, an die man aber von Anfang an sofort rankommen kann, wenn man entsprechend Geld investiert - oder aber, man wählt den spaßigeren Weg und tauscht und kämpft sich nach oben.
Ich bin jedenfalls überrascht davon, wie wenige Balancing-Probleme das Spiel hat. Ich finde es absolut gelungen, besonders die ganzen PvE-Maps machen mir wirklich sehr viel Spaß. Wann hat es das letzte Mal ein gutes Coop-RTS gegeben?
Battleforge ist absolut das allerbeste Coop-RTS auf dem Markt!
Indietronica -.- ! schrieb am
lol 4P hat mal wieder null Ahnung was die Bewertung angeht XD
Ausserdem kann man Bosster sehrwohl ohne Geld erwerben das dauert halt immens lange aber ist möglich was die balance im game angeht kommt es nicht un bedingt auf die karten an sondern was man mit ihnen macht selbst wenn der gegner bessere hat sind die chance denoch gleich.
Ich bin Überzwugter Free4Play spieler und hab bisher nur 5 mal im pvp verloren und 32 mal gewonnen so viel dazu
schrieb am