Test: Venetica (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Im Gegensatz zu Assassin's Creed II führt euch Venetica in ein Venedig, das seine besten Zeiten längst hinter sich hat. Die herunter gekommene Handelsmetropole ist ein Hort für Korruption, in dem dunkle Mächte das Sagen haben. Doch als uneheliche Tochter von Gevatter Tod habt ihr die Möglichkeit das zu ändern: Ob aus Liebe, Pflichtbewusstsein oder Rache, bleibt euch überlassen. Der Weg ans Ziel bietet jedenfalls einige Verzweigungen, genauso wie die Entwicklung eures Charakters und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensgemeinschaften. Man erkundet die sich langsam erweiternde, aber insgesamt recht überschaubare Spielwelt, führt Multiple-Choice-Dialoge mit immer mächtigeren Personen, räumt Widersacher aus dem Weg, steigert seine kämpferischen und übersinnlichen Fähigkeiten, meistert optionale Aufträge sowie kleinere Rätsel und steigert zunehmend seinen Bekanntheitsgrad, um neue Wege zu eröffnen. Das spielerische Grundgerüst ist jedenfalls sehr motivierend, das Kampfsystem aber vergleichsweise simpel und die technische Umsetzung ziemlich durchwachsen. Vor allem Ruckelanimationen, Clippings und verwaschene Texturen nagen spürbar an der Atmosphäre der sonst malerischen Kulissen und markanten Charaktere. Zudem trüben immer wieder nervige Bugs, Kameraprobleme und KI-Aussetzer das Spielgeschehen. Für den PC gibt es zwar bereits einen Patch, der die Probleme etwas abschwächt, aber nachträgliche Änderungen fließen natürlich nicht in die Wertung ein. Konsolenspieler müssen nicht ganz so viele und gravierende Programmierfehler ertragen - Gründe die Nase zu rümpfen oder den Kopf zu schütteln, gibt es aber auch bei der grafisch leicht abgespeckten und etwas einfacheren Xbox-Umsetzung genug. Nichtsdestotrotz sollten sich Genrefans die Reise nach Venedig nicht entgehen lassen, insgesamt wird man sowohl erzählerisch als auch spielerisch auf gutem Niveau unterhalten.
Entwickler:
Publisher: dtp entertainment
Release:
18.12.2009
04.09.2009
03.12.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Gegenüber der PC-Version grafisch leicht abgespeckt, aber auch etwas weniger verbuggt.”

Wertung: 80%

PC

„Stimmungsvolles Action-Rollenspiel, dem es mitunter am nötigen Feinschliff mangelt.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

L'amore finisce mai schrieb am
4P|Jens hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem PS3 Test? Und wieso finde ich nirgends eine PS3 VErsion, sollte doch schon längst erschienen sein?
die ps3-version wurde immer wieder verschoben. aktuell gibt dtp den 3. dezember als veröffentlichungstermin an ;)
sorry für's auskramen, allerdings ist die ps3 version mittlerweile erschienen ^^
möchte anmerken, dass ich bisher keine großen Unterschiede zu den anderen Versionen erkennen konnte.
4P|Jens schrieb am
Polyphony_Digital hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem PS3 Test? Und wieso finde ich nirgends eine PS3 VErsion, sollte doch schon längst erschienen sein?
die ps3-version wurde immer wieder verschoben. aktuell gibt dtp den 3. dezember als veröffentlichungstermin an ;)
Abysswalker77 schrieb am
Was ist eigentlich mit dem PS3 Test? Und wieso finde ich nirgends eine PS3 VErsion, sollte doch schon längst erschienen sein?
Morpheus_407 schrieb am
Die Grafik und die performance gehören echt nicht erlaubt. Aber Venetica hat eine filmreife Story und die Idee mit dem Tod als Vater und der Schattenwelt ist eine neue und super Idee
wolpy schrieb am
Habe bis jetzt offiziell ca. 20 Std. die 360-Version gespielt und gehe an das Spiel mittlerweile mit sehr gemischten Gefühlen heran...
Nachdem ich aufgrund zweier bekannter Bugs neu angefangen hatte, hat mich jetzt nach erneuten 16 Std. der nächste Bug erwischt. Also hier mal die miesesten Fehler, die mir den Spielspaß doch arg vermiesen: Im äusseren Bezirk rettet man ja Nox im Tempel. Wenn man danach sein Haus betritt und ihm gegen die Lektoren hilft, muss man darauf achten, dass er auch wirklich zu sehen ist - und nicht nur mit einem spricht, ohne wirklich da zu sein! GANZ WICHTIG! Ansonsten taucht er auch nicht auf, wenn man die Folgequest erfüllt und man kann die Hauptquest nicht weiterspielen... In den äusseren Katakomben kann es passieren, dass man während eines Kampfes vom Steg ins Wasser fällt. Doch anstatt dann wie gewohnt zu schwimmen, läuft man durch Dunkelheit weiter und kommt nicht wieder auf irgendeinen Weg, weil man einfach "drunter durch" läuft. Ein witziger Effekt dieses Bugs ist allerdings, dass Ihr so die gesamte Karte der Katakomben ablaufen könnt, weil die so gelaufenen Wege als gesehen markiert werden. Aber wie gesagt: das nützt Euch gar nichts, da Ihr sowieso nicht wieder zurück kommt und auf Reset gehen müsst.
So, und jetzt bin ich im inneren Bezirk schon zweimal auf verschiedenen Dächern hängen geblieben - und da Scarlet nicht springen kann und es auch keine Möglichkeit des Teleportierens gibt, hilft auch da nur der letzte Speicherstand. So faszinierend Story und Charakter auch sind - ich werde mit Venetica jetzt erstmal pausieren... :cry:
schrieb am