Test: Guitar Hero: Metallica (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Muss man ein Metallicaholic sein, um Guitar Hero Metallica in seiner ganzen Fülle genießen zu können? Nein, aber es hilft ungemein, da natürlich die Mehrheit der Songs von Lars Ulrich & Co stammen. Doch auch wenn man nicht zwangsläufig jedes Album der Rocker im Schrank hat, stellt sich sehr schnell Spaß ein. Und man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, dass GHM leicht sei, nur weil man die bisher gültigen Setlistgrenzen aufgehoben und das Vorwärtskommen in der Karriere vereinfacht hat. Denn mit den insgesamt 49 Songs (davon 28 von Metallica) wird das bisher kompletteste und sämtliche Schwierigkeitsgrade optimal eingrenzende Spektrum aller erhältlichen Guitar Heroes angeboten - zwischen Lust und positivem Frust wird man an jedem Instrument vom Musikerhimmel bis hin zur Metalhölle geführt. Dass man allerdings die Lieder nicht in Guitar Hero World Tour exportieren kann, ist sehr bedauerlich und kostet nicht nur viele Sympathiepunkte - immerhin hat die Rock Band-Konkurrenz in dieser Hinsicht gezeigt, wie es gehen kann. Übrigens auch hinsichtlich Kulisse und Akustik, die an den immer noch üblichen GH-Mankos leidet: Die Instrumente sind zwar weitgehend gut abgemischt, aber das Publikum geht immer noch nur unzureichend mit. Und wie schon bei GH Aerosmith ist die visuelle Diskrepanz zwischen den geschmeidigen Motion Capture-Animationen von Metallica auf der einen Seite und den generischen Figuren auf der anderen immer noch zu deutlich, um ignoriert werden zu können - ungeachtet des nach wie vor spaltenden Comic-Stils, der vor allem bei den unproportional erscheinenden Armen von James Hetfield deutlich wird. Dennoch nicht nur für Metallica-Fans mehr als nur einen kleinen Blick wert.

Anmerkung: Zum Test stand bislang nur die 360-Fassung zur Verfügung. Das Test-Update für die übrigen Version wird so schnell wie möglich nachgereicht.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
26.03.2010
22.05.2009
26.03.2010
26.03.2010
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades das bislang ausgereifteste Guitar Hero und nicht nur für Metallicaholics interessant. ”

Wertung: 83%

Guitar Hero: Metallica ab 24,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Fuwolf schrieb am
Moin,
ich hab mir GHM für die Wii zugelegt und habe das Problem dass der Gitarrensound bei langen Noten sich irgendwie "schief" anhören. Dies tritt bei allen Modi außer im Tutorial auf, und bei Gitarre hört man es stärker als bei Bass.
Hat noch jemand dieses Problem, und evt. auf eine Lösung?
Grüße, Wolf.
H3R094 schrieb am
Würd ich auch gerne wissen.
Kann man das spiel einfach so durchspielen, sowie online spielen wenn man nur ne gitarre hat?
Also kann man nur mit gitarre alle songs freischalten?
und außerdem: kann man noch zusätzliche songs downloaden oder brauche ich dafür das normal GH:WT ??
Hacker88 schrieb am
TJa ich wuerds mir holen, aber kann mir einer sagen, ob ich
1sten: dann immer 4 Leute um mich rum haben muss? Oder kann ich auch Solo alle Modi durchmachen???
2tens: Wie ist die Verarbeitunge der intrumente??? Ich interessiere mich vorrangig fuer die Drums, aber fuer die Erfolge wuerd ich ja dann auch als Gitarist usw spielen... Wenn ihr mir da mal n feedback geben koenntet waer toll!
Und eine letzte Sache: Sind alle Intrumente im Bundle drin?
MfG Hacker
PEACE
autognom schrieb am
myn3 hat geschrieben:
ach ja ich sucher zocker für ne band, schwierigkeit profi, kann alle instrumente ausser singen
redest du grade von ner ECHTEN band?:-D
Heinous schrieb am
Werd ich mir auch holen. Aber nicht jetzt. Erst, wenns ein bisschen preiswerter ist. Und ich mit GTA IV durch bin :D
schrieb am