Test: Forza Motorsport 3 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Mit Forza 3 wollte Turn 10 nach eigenen Aussagen das ultimative Rennspiel dieser Generation erschaffen - und das systemübergreifend! Hätte man dabei den PC außen vor gelassen, würde ich sofort zustimmen: Forza 3 ist die beste Rennsimulation, die man derzeit auf einer Konsole finden kann! Das Fahrgefühl ist vor allem mit dem Fanatec-Lenkrad fantastisch und stellt alles in den Schatten, was man bisher erlebt hat. Der Umfang? Überwältigend! Mit einer derart großen Auswahl an aufwändig nachmodellierten Boliden und zig Strecken kommt trotz des etwas drögen, aber verbesserten Karrieremodus so schnell keine Langeweile auf. Nicht zu vergessen die umfangreichen Tuning- und Setupfunktionen sowie Community-Features, die kaum Wünsche offen lassen. Doch gerade im Vergleich zu PC-Simulationen vom Schlag eines GTR2 merkt man, dass bis zur perfekten Rennsimulation noch Luft nach oben ist. Neben unterschiedlichen Witterungsbedingungen sowie Nachtfahrten will ich auch ein komplettes Rennwochenende mit Training und Qualifying - wie es sich gehört! Und Boxenstopps ohne Crew? Das geht heutzutage gar nicht mehr! Dafür schafft Forza 3 einen Spagat, der PC-Simulationen meist nicht gelingt: Es ist mit zig Fahrhilfen und Rückspulfunktion auf der einen Seite enorm zugänglich, gleichzeitig aber auch eine anspruchsvolle Simulation für Profis, obwohl die KI im Vergleich zum Vorgänger etwas nachgelassen hat. Unverständlich ist für mich, warum der Netzcode nicht mehr so stabil läuft und es deshalb zu starken Lags kommt, die mir momentan den Spaß an Onlinerennen neben straffreien Rempeleien der Pisten-Rambos und dem grenzwertigen Lobbysystem noch vermiesen. Trotzdem: Forza 3 ist momentan das Maß der Dinge im Konsolen-Motorsport! Bleibt abzuwarten, wie Yamauchi-san im nächsten Jahr mit Gran Turismo 5 antworten wird...


Zum Porsche 911-Lenkrad-Test

Zum Interview mit Game Director Dan Greenawalt
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
23.10.2009
Jetzt kaufen
ab 5,29€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Forza 3 ist die beste Rennsimulation, die man derzeit auf einer Konsole finden kann! ”

Wertung: 88%

Forza Motorsport 3 ab 5,29€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

superflo schrieb am
Hab mir Forza 3 vor ein paar Tagen für 18 ? geholt, bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, könnte nicht besser sein.
Das Einzige was mich wirklich stört ist dass man durch das Aufsteigen bei Fahrstufen andauernd Autos gewinnt, und diese Autos dann bei der Online Versteigerung lächerlich billig sind. den BMW M5 bekommt man z.B. für 10.000 Cr geradezu nachgeschmissen, dadurch verlieren diese Fahrzeuge komplett an Wertigkeit.
johndoe831977 schrieb am
Nein.Mag kein S(ch)cooter :lol:
Aber Jazz hätte ich toll gefunden!
Aber ich kann ja meine eig. Playlist abspielen.
Infi88 schrieb am
-CloneShift- hat geschrieben:Stimmt auch wieder.
Jedenfalls ist der Menü Sound von Forza 3 eher zum einschlafen.
Aha, du brauchst im Menu wohl Scooter, nein danke. Ich find die electric music sehr angenehm.
johndoe831977 schrieb am
Stimmt auch wieder.
Jedenfalls ist der Menü Sound von Forza 3 eher zum einschlafen.
Infi88 schrieb am
-CloneShift- hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben:Wie ist der Forza 3 Soundtrack? Genau so geil wie von Teil 2?
Habe Forza 2 vor langer Zeit einige Wochen lang intensivst gezockt, und da waren ein paar hammer Tracks dabei die irgendwie extrem gut zum Spiel gepasst haben und die ich immer noch im Ohr habe..
Ich habe gerade mit GT4 auf der PS2 angefangen, und die langweilige Mucke nervt...
Forza 3 hat mehr Musikstücke als Forza 2!Aber die sind eher langweilig.Allein schon der Menü Sound hat was von nem OP-Saal.
Ich find die Musik bei GT4 sehr gut! Jazz im Menü[^^] Ohrwurm songs wärend der Rennen usw.
Im Op Saal läuft meist klassik, kein Celldweller.
schrieb am