Test: Need for Speed: Undercover (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Das Team der iPhone-Version von Need for Speed: Undercover hatte offenbar nur kleine Kapazitäten, diese aber gut eingesetzt. Das Spiel kann in puncto Umfang nicht mit guten PSP- oder DS-Rasern mithalten: Es gibt nur 24 Missionen, keine Multiplayer-Modi und sehr beschränkte Tuning-Möglichkeiten. Trotzdem macht der Titel seine Sache gut: Als kleiner, aber unterhaltsamer Arcade-Racer für zwischendurch funktioniert er prima. Wenn man sich an die etwas schwammige Kippsteuerung gewöhnt hat, ist es durchaus motivierend, sich in Stadt und Land Verfolgungsjagden zu liefern. Die langen Geraden haben mich sogar angenehm an das allererste Need For Speed auf 3DO erinnert. Schön auch, dass die Entwickler in dieser Fassung eine derart hübsche Grafik auf den Bildschirm zaubern, die flott und ohne Murren an mir vorbeizischt. Falls ihr eine Spur mehr Realismus und Tiefgang sucht, ist übrigens Real Racing besser für euch geeignet.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
kein Termin
15.04.2010
14.05.2009
15.03.2010
20.11.2008
08.10.2009
09.06.2011
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WERTUNG



iPhone

„Äußerst ansehnlicher Arcade-Raser mit knappem Umfang, aber motivierenden Verfolgungsjagden.”

Wertung: 73%

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Kommentare

johndoe470828 schrieb am
Test: Need for Speed: Undercover. Der Vorzeigeraser erleidet auf dem iPhone Totalschaden...
So liest sich aber überleicherweise nicht die einleitung zu einem 74er Test, bei der Überschrift dachte ich an unter 50 Punkte....ist wohl was falsch gelaufen?
Paranidis68 schrieb am
Naaaaa....wenn erstmal ne Steuerung kommt, dann werden sicher auch die Feinde mal ein Auge auf den nächsten Touch haben :wink:
Ich denke, dass ist ja der Punkt bei vielen nörglern.
Xamor schrieb am
Bei der krassen Helligkeit die der Ipod Touch / Iphone hat sieht man von den Schmieren der Finger rein gar nix .. und ich habe lieber Fett Schmieren die man nicht sieht anstatt Kratzer durch nen plastik Stift ^^
Ich habe mir gestern NFS für Iphone runtergeladen und muss sagen das ich wirklich begeistert bin , lange nicht mehr so ein tolles NFS gespielt .. die Menüs sehen Edel aus(und lassen sich wirklich super bedienen) , Die Graphic ist der Hammer (rein optisch brauch es sich nicht hinter den Burnout Titeln der PSP verstecken) und die Steuerung könnte kaum besser sein ... Für mich hat das rein gar nichts mehr mit Handy Games zu tun sondern ist wirklich schon ein voll wertiges NFS.
Ich habe früher auch immer auf das Iphone geschimpft , dachte mir immer das nen 8MP Cam Nokia doch viel geiler ist und Touch Screen Smartphones doch von HTC eh viel besser sind ... aber wenn man nur EINMAL nen Iphone/Ipod Touch bedient hat ist man SOFORT überwältigt , wie EXTREM Genau und wie Sau schnell das Ding is , da passt einfach ALLES , ich hab das Iphone nun ca 5 Monate und bis jetzt ist es nie Abgestürzt und gab nur den geringsten Fehler , Es ein Standart der Technik den ich so noch nirgendswo gesehen habe .Und wenn dann noch Entwickler wie EA einfach diese Konzept in ihre Spiele 100% übertragen dann fühlt es sich an als wäre das Iphone einfach wie dafür geschaffen.
Danke EA/Apple ;)
Paranidis68 schrieb am
Ich will den DS auch nicht mies machen, dass ist er ja auch nicht :wink:
Ich als 40 jähriger habe aber meine eigenen Wünsche, was Technik angeht.
Erstmal zum Touch an sich. Das ist so Präzise, dass man schon Angst bekommt,wie das möglich ist auf so kleinem Raum. Das sollte alle bedenken verwischen :D Und ich habe Pranken 8)
Ja, es schmiert, was aber nicht stört und auch keine Nachteile hat.
So, dass zur Technik an sich.
Ich bemängel den DS halt, weil ich persönlich die Stiftarbeit blöd finde, weil es zusammen mit dem aufgeklappten zwei Schirmen einfach unhandlich ist, oder zumindest mir den Eindruck vermittelt. Es ist halt nicht so simpel, wie das IP.
Es gibt sogar einen Stift für das IP, was aber nur bedingt funktioniert, weil der Touch nunmal auf menschliche Körperteile angewiesen ist :lol:
ze.d schrieb am
Firebrand hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Hier gehts ganz klar in eine Richtung, die die Käufer auch eigentlich wollen.
Wer will denn noch mit Stift spielen, oder wer will Übergroße Geräte mit sich rumschleppen. Und wer will nicht immer mehr Leistung auf kleinen Geräten. Da pennt Nintendo mal wieder, so wie immer.
Und wer braucht eine Zweischirmlösung. Warum muss das aufklappen.
Ist doch unhandlich.
- Mit Stift spielen ist bestimmt genauer und mir auch wesentlich lieber, als mit meinen dicken Wurstfingern die ganze Zeit das Display zu verschmieren
- DS ist meiner Meinung nach nicht übergroß, eher genau richtig. Hab mir damals auch keinen DSlite geholt, weil der mir durch das kleinere Gehäuse zu unhandlich wurde.
- Mehr Leistung brauch ich auch nicht, so lange die Spiele Spaß machen. Und das tun Sie auf dem DS.
- Aufklappen bringt auch Vorteile. Mein DS Gehäuse ist innen wie außen extrem zerkratzt, nur die Bildschirme sind komplett Kratzerfrei. Ohne zusammenklappen wär das sicher nicht so.
Für mich ist das Ipod/ Phone jedenfalls absolut keine Alternative zum DS. Schon allein, weil man aufm ipod touch nich ma vernünftig ne Runde Tetris zocken kann.
- Also was das mit den Wurstfingern angeht ;)
Der iPhone/iPod touch hat kein einfaches "Drück-und-klick" Screen, wie bei so unglaublich vielen billigen kopien. Oder wie früher auf den MobilenPC's. Sondern ein Sensorbildschirm der auf die Elektromagnetische Spannung (oder sowas) des Körpers bzw. des Fingers reagiert. Man braucht am iPhone auch nicht rumdrücken wie du es z.B. beim DS machen würdest. Sondern tatsächlich wie es nach Namen sein soll "touch" also Berühren. Und das ist unglaublich präzise. Ein bekannter von mir, der ja ganz und gar gegen Apple war, war davon auch als erstes beeindruckt.
Übrigens: Das "rumgeschmiere" funktioniert nun auch nicht mehr beim neuen 3GS, hat nämlich eine Anti-Öl-Beschichtung oder sowas, habs schon ausprobiert. Einfach geil.
- Über die Größe lässt sich streiten. Ich finde auch...
schrieb am