Test: Prince of Persia: The Fallen King (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Schau mir auf den Stylus, Kleines? Das Ubisoft-Team Casablanca hat den Stift zwar sehr intuitiv und elegant eingesetzt, aber nicht so präzise und geschickt, dass eine prickelnde Romanze entstehen könnte. Zu oft schleichen sich Ungenauigkeiten in der Abfrage ein, die dafür sorgen, dass es sowohl im Kampf als auch bei der Akrobatik zu Frustmomenten kommt: Wieso macht er jetzt eine Rolle statt einen Hieb? Wieso springe ich nicht ab, obwohl ich gedrückt habe? Diese Momente sorgen für unnötigen Frust, der bei einer digitalen Steuerung nicht aufgetaucht wäre. Wenn der Prinz aber mal in Fahrt ist und der Stylus sauber flitzt, dann macht das Abenteuer trotz seiner Tippmonotonie und einiger Levelwiederholungen durchaus Spaß. Kampf und Akrobatik bestimmen das Spiel, das ähnlich wie das enttäuschende "Tomb Raider: Underworld DS" klassische Jump'n Run-, Action- sowie einfache Rätsel-Elemente vereint. Was sehr simpel beginnt, zeigt später einige fordernde Plattformabschnitte - um so ärgerlicher die Abfrageprobleme, denn da ist punktgenaues Timing wichtig! Davon hätte es mehr geben müssen, denn zwischendurch ertappt man sich immer wieder beim regelrechten Abtippen der ewig gleichen Elemente und dem Zertippen viel zu einfacher Feinde, die zudem in erschreckend wenig Varianten auftauchen. Die Bosskämpfe sorgen zwar für Spannungsmomente, aber hier reichen meist dieselben einfachen Taktiken für den Sieg - kein Vergleich zu einem "Castlevania: Order of Ecclesia". Das zwischendurch auch mal ins Öde abdriftende Spielerlebnis wird immerhin durch die Aktionen des magischen Begleiters aufgelockert, der die Umgebung manipulieren kann. Die einfachen Dialogtexte und die Musik enttäuschen zwar auf lange Sicht, aber bis auf einige böse Clippingfehler sehen die Abschnitte elegant aus. Unterm Strich fehlt es dem kleinen Prinzen vor allem an Präzision, Spannung und Abwechslung.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
04.12.2008
Jetzt kaufen
ab 14,91€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Eleganter, aber unpräziser Sidescroller mit Kampf, Akrobatik und purer Stylus-Steuerung.”

Wertung: 65%

Prince of Persia: The Fallen King ab 14,91€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Mc K. schrieb am
Scipione hat geschrieben:dieser Sarkasmus hilft den Leuten, die sich mit GTA für 50 Euro ein Spiel gekauft haben, das partout nicht funktionieren will, auch nicht weiter..........
Das ist kein Sarkasmus, das ist verletzte Eitelkeit. Also Vorsicht - solche Leute schießen sofort... :wink:
Mc K
No Cars Go schrieb am
SSBBrawler08 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Also die Wertung sollte klar im grünen Bereich sichtbar sein..mmh...
Ich hab generell das Problem, das is bei jedem Test bei euch so,außer halt die mit Gold oder Platin prämierten Spiele,bei denen sehe ich die Wertung auf Anhieb
Ich seh alle Schriften ganz normal. Weiße Ziffern auf grünem Grund.
(Vista + Mozilla Firefox 3.0.4)
Wanderingspirit schrieb am
Seit der Umgestaltung der 4Players Seite "verrutscht" die Wertung gerne mal! Sie befindet sich dann mit weißer Schrift im weißen Hintergrund neben der Wertung, wohingegen das eigentliche Kästchen leer zu sein scheint! Wenn man nun diesen Bereich markiert (linke Maustaste halten und über den Bereich ziehen), taucht sie neben dem Wertungskasten auf.
Es scheint an unterschiedlichen Auflösungen der jeweiligen Monitore zu liegen.
Mein subjektives Empfinden ist es, daß dich das Problem auf 1024 x 768 noch nicht hatte (Angabe ohne Gewähr).
SSBBrawler08 schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Also die Wertung sollte klar im grünen Bereich sichtbar sein..mmh...
Ich hab generell das Problem, das is bei jedem Test bei euch so,außer halt die mit Gold oder Platin prämierten Spiele,bei denen sehe ich die Wertung auf Anhieb
Jörg Luibl schrieb am
Also die Wertung sollte klar im grünen Bereich sichtbar sein..mmh...
schrieb am