Test: Lips (Musik & Party)

von Michael Krosta





FAZIT



Man hat es bei Microsoft in der Hand gehabt, mit Lips eine echte Alternative zu SingStar zu präsentieren, aber die Chance wurde vertan. Die Voraussetzungen waren jedenfalls sehr gut: Die kabellosen und blinken Mikrofone liegen hervorragend in der Hand und sind super verarbeitet, während man mit Xbox Live die perfekte Grundlage für den Aufbau einer starken Gesangs-Community hat. Gemacht hat man aus diesen Chancen bei den Entwicklern von iNiS...nichts. Ohne Kameraunterstützung und keiner Möglichkeit zum Speichern der Audio-Aufnahmen, Videos oder Fotos spielen Onlinefunktionen bis auf den noch dürftig gefüllten Song-Store und das Herumschicken von Herausforderungen keine Rolle. Eine Schande, wenn man bedenkt, was Sony mit SingStar in dieser Richtung alles macht! Und auch bei den Spielmodi gerät man trotz lustiger Minispiele ins Hintertreffen und hat für eine Partygruppe nicht viel zu bieten. Daneben vermisst man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und ein nachvollziehbares Punktesystem, auch wenn die Medaillen-Idee sowie das Importieren eigener Musik löblich ist. Ingesamt ist Lips ein Paradebeispiel für enormes Potenzial, was nicht genutzt wird: Warum bietet man keine Medleys an? Warum ist die Aufteilung in Rollen nur im VS-Spielmodus möglich? Wieso kann man nicht zweistimmig singen? Weshalb kastriert man die Jukebox-Funktion? Wieso wird der gute Ansatz der Gesten durch unpassende Aktivierungs-Momente versaut? Warum deutscht man die Songliste dermaßen stark ein - und dann auch noch mit...sagen wir mal grenzwertigen Werken? Mir kann keiner erzählen, dass man sich bei Microsoft das Konzept hinter SingStar nicht ganz genau angeschaut hat. Aber wie kann man dann so blind sein und so viele Dinge und Features ignorieren, die zum Erfolg der Sony-Serie beigetragen haben? So bleibt Lips insgesamt weit hinter der Konkurrenz, aber auch den eigenen Möglichkeiten zurück und stellt nur dann eine echte Alternative zu SingStar dar, wenn keine PlayStation in der Nähe ist und man seinen Karaoke-Drang nicht unterdrücken kann.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
21.11.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Lips zeigt einige gute Ansätze, macht aber zu viel falsch, um SingStar ernsthaft Paroli bieten zu können.”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

keidl schrieb am
wow ein schlechter test von nem dummen tester :D du labberst scheiße von der du nich mal ahnung hast danke :D
miffy081 schrieb am
Hallo, wenn ich mein Profil auf der XBox anmelde und dann Lips Starte, wird mein Spielprofil automatsch angezeigt, und bei dem 2. Spieler nur ein Mikro. Wie gebe ich den 2 Spieler denn einen Namen? :(
Clint schrieb am
Hmm bei Singstar sah man halt wie weit man z.B. zu hoch ist, wenn ich mich recht erinnere. Da ich ein miserabler Sänger bin, nbrauch ich da eine genaue Anzeige. :-D
Mauricius schrieb am
Ja, das Sysdtem ist nahezu identisch mit Singstar.
Du hast bei Lips auch diese Balken.
Clint schrieb am
Noch eine Frage: Kann man leicht erkennen ob man zu och doer zu tief singt?
Bei Singstar ging das ja glaub ich recht gut, bei den Youtube Vids zu Lips kann ich da nicht wirklich was erkennen...
schrieb am