Test: Mario Power Tennis - New Play Control! (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Kein Online-Modus? Keine neuen Plätze, Figuren oder Spezialschläge? Keine Grafikpolitur? Und ich darf nicht mit dem GameCube-Controller zuschlagen, der ein besseres (!) Spielgefühl vermittelt? Die Strategie der "New Play Control" fühlt sich in der Praxis wie "Old Play Verwurstung" an: Einerseits ist es ja schön, dass Nintendo all jenen, die nie einen GameCube besessen haben, einige Highlights vergünstigt anbietet. Andererseits ist das eine reine Altspielverwertung aus der Not heraus, denn die Japaner haben die gesamte erste Jahreshälfte scheinbar keine eigenen Top-Spiele für Wii in petto - und das ist ein kreatives Armutszeugnis, wenn man an all die Awards denkt, die wir dieses Jahr schon für PC, PlayStation 3 oder Xbox 360 vergeben haben. Könnte man dann nicht wenigstens echte Remakes aus den Klassikern machen? Könnte man also statt reinem 1:1-Recycling von Pikmin, Metroid Prime & Co nicht wenigstens eine qualitative Aufwertung betreiben? Ja, aber Nintendo wählt den einfachsten und günstigsten Weg. Dieses Tennis für bis zu vier Spieler im Splitscreen bietet genau dieselben Inhalte wie Mario Power Tennis anno 2005 - und das inklusive verschlimmbesserter Steuerung: Wenn ich die Wahl habe, zocke ich das lieber präzise auf dem GameCube! Ja, man wird trotzdem immer noch befriedigend unterhalten, zumal Einsteiger und Kids alles herrlich automatisieren können. Aber dieser Test berücksichtigt vor allem das, was man als erfahrener Spieler von Nintendo erwartet - und das ist mehr als billiges Recycling, das sind wenigstens kreative Weiterentwicklungen für Wii. Apropos: Warum gibt es eigentlich noch kein neues Tennis à la WiiSports? War das nicht eine interessante Arbeitsprobe, die Nintendo als Grundlage für ein echtes, für ein neues Tennis nutzen könnte?
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
06.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„1:1-Verwurstung eines Klassikers. Und die "New Play Control" sorgt für weniger Präzision.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Levi  schrieb am
Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es nicht ohne Grund war, nachdem mir auffiel, was genau das für ein Post war. Und jap. Irgendwie Strange :ugly:
Sir Richfield schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?17.03.2017 13:21Wtf... Bist du jetzt unter die Nekromanten gegangen Oo?

Weniger das, mehr unter die Crossposting "Humoristen".
Edit... Wtf, das war mein erster Post hier :ugly: nice...
Einfacher zu finden, als dir wahrscheinlich bewusst ist.
Ist aber ganz schön schräg, sich das nochmal reinzupfeifen, oder?
Oh, sehe gerade, mein Timing ist mies. Morgen wäre das genau acht Jahre her!
Levi  schrieb am
Wtf... Bist du jetzt unter die Nekromanten gegangen Oo?
.
Edit... Wtf, das war mein erster Post hier :ugly: nice...
Sir Richfield schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?18.03.2009 15:45und allgemein: Wenn ein Spiel nur Spielenswert wegen der Grafik ist, so wie du es ja darstellst .... dann gibt es nur einen Grund dafür. Das Spiel ist ein reiner blender!
Fall doch nicht immer auf die Anfänger rein. ;)
johndoe803702 schrieb am
[quote="Hypnotik Taixx"]
Also, ich habe nie geschrieben, dass Grafik elementar wichtig für den Spielspaß ist, aber sie ist ein sehr wichtiger Punkt, der von sehr vielen Leuten(Nintendo Fanboys, *hust *hust*) einfach unterschlagen wird. Wenn man ein altes Spiel spielt, dann tut man das, weil man das Gameplay so sehr mag oder einfach Retrofeeling haben will, aber nie weil einem die Optik so gut gefällt.
Wir sind schon viel zu weit weg von "Uh, ohne Grafik macht ein Spiel auch Spaß". Wer so etwas behauptet, der lügt. Oder lebt noch in der Zeit, als Computerspiele nur mit 16 Farben auskamen.
Nehmen wir doch mal ein Spiel, das zu Anfang der Ps 1 solide war.
Solide Grafik(aus heutiger Sicht ziemlich schlecht) und solides Gameplay.
Das Gameplay mag zwar noch gut sein, aber die Grafik wertet das alles ab. Man empfindet das Spiel als schlechter, nicht zuletzt weil man an einen höheren Standart gewohnt ist.
Und absolute Klassiker wie Super Mario 64 sollte man auch nicht als Beispiel nennen. Das waren einfach Toptitel, die bis heute mit ihrem Gameplay begeistern. Da war damals die Grafik egal-und sie wird auch noch in 10 Jahren egal sein.
[quote]
Und wer sagt denn was gute Grafik ist, ich behaupte sogar, dass es wirklich sehr schöne VGA Spiele gibt, die kein HD nötig haben und sich vor aktuellen Titeln nicht zu verstecken brauchen und ich bin sicherlich wie viele andere hier auch kein Lügner, denn das ist nunmal Fakt.
Das beste Beispiel ist zum Beispiel The Secret of Monkey Island, der meiener Meinung nach mit Abstand beste Teil der Reihe. Super VGA Grafik, exzellenter Sound und wirklich sehr gute Spielbarkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=wVd4wKjk2Qo
Es gibt davon sowohl eine CD-Enhanced Version mit dem Interface aus Teil 2 CD-Sound, als auch eine Version mit anderem Sound (Adlib und Roland bzw MT32) sowie einem anderen Interface.
Aber dennoch handelt es sich bei allen Versionen um ein geniales Spiel, obwohl das Spiel mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat. Ich spiels sogar heute...
schrieb am