Test: Buccaneer - Pursuit of Infamy (Simulation)

von Bodo Naser





FAZIT



Zunächst glaubt man noch, dass es sich bei Buccaneer um ein abgespecktes, leicht zugängliches und actionorientiertes Seeräuberspielchen im Stile von Pirates! handelt. Doch dann merkt man rasch, dass das nicht mehr als ein liebloser Abklatsch ist, der nicht einmal die nötigsten Schlüsselelemente des Klassikers von Sid Meier umfasst: Es gibt keine Story, bei der man seine Verwandten sucht; es gibt noch nicht mal verliehene Titel oder einen sozialen Aufstieg. Die Kampagne ist eine bloße Ansammlung von immergleichen Missionen, deren Reiz rasch schwindet. Und man darf auch nicht nach Wunsch herumfahren, denn es gibt keine durchgehende Welt - der einzige motivierende Faktor ist das Gold zum Ausrüsten. Ansonsten ist man auf idyllischen Karten einsperrt, die recht klein sind. Handel treiben ist nicht möglich, da es nur einen Hafen gibt. Die Seeschlachten könnten simpler nicht sein: Man braucht keine Routen- oder Munitionstaktik und muss bloß drauflos ballern - nicht mal das Entern ist möglich! Stattdessen kann man sich ab und an ein neues Schiff leisten, das sich kaum anders fährt als der Pott zuvor. Auch beim Mehrspieler kann der Pirates!-Klon nicht punkten, da man kaum Mitspieler findet. Wer ein wirlklich episches Abenteuer auf hoher See erleben möchte, sollte die Finger von diesem Murks lassen und auf das Original zurückgreifen.
Entwickler:
Publisher: Nobilis
Release:
Q2 2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Wenn Pirates! einen Sturm entfacht, ist es hier allenfalls ein laues Lüftchen für Leute, die eigentlich gar nicht spielen wollen. ”

Wertung: 52%



 

Lesertests

Kommentare

Blackmetal_Wolf_666 schrieb am
Der Test Spiegelt zu 100% meine meinung wieder...gut das ich es geschenkt bekam...auch wenn mir mein kumpel leid tut der es mir schenkte, gab er doch 20? dafür aus...
jojo-90er schrieb am
@ Autor
Das Vorschaubild ist übrigens falsch,
das gehört nämlich zum Witcher, Teil 2
SilentOpera schrieb am
Puh... Gott sei dank. Ich dachte schon die wollten uns die Grafik da als aktuell verkaufen. Finde ich eigentlich auch schade das es keine guten Rollenspiele in dem Bereich gibt. Ist irgendwie genauso unbeachtet wie der Wilde Westen. Mann findet wenn in erster Linie Wirschaftssimulationen die den Bereich aufgreifen. Schade...
FreiWild.at schrieb am
Hmmm...der Test ist doch wohl etwas zu spät dran, glaubt ihr nicht? :wink:
Das Spiel ist am 5. Dezember 2008 herausgekommen.
@edit: Ahja, falls es jemand doch anschauen will; derzeit für 2,25? bei Steam erhältlich.
Dragondeal schrieb am
Tja, wohl wirklich nichts tolles. Einziger Kritikpunkt am Test ist, dass man meiner Meinung nach einem Spiel ansich nicht vorwerfen kann, dass es für MP-Partien kaum Mitspieler gibt. Selber generieren kann das Spiel die wohl kaum, also fällt das ganz klar unter "Sonstiges".
schrieb am