Test: Rock Band Unplugged (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich war vor gut sechs Jahren bereits ein Fan des Amplitude-Spielprinzips. Und kurz nachdem ich bemerkt habe, dass dieses Spiel eine moderne Variante des Rhythmuskults aus dem Jahre 2003 darstellt, schrillten bei mir sämtliche Award-Glocken. Zusammen mit dem coolen Artdesign sowie dem Gefühl, sich trotz aller mechanischer Veränderungen immer noch im Rock Band-Universum zu bewegen, schien es nur um die Frage "Gold oder Platin" zu gehen. Doch diese Frage war schnell entschieden: Die nicht immer akkurate Steuerung machte früh deutlich, dass Platin auf keinen Fall in Frage kommt - daran konnte auch die Möglichkeit der freien Knopfbelegung nichts ändern. Doch mit über 40 Songs, einem eingängigen Spielprinzip und einer unheimlich langen Karriere wird man verdammt gut unterhalten. Zumal auch die Soundkulisse abseits des weitestgehend statischen Zuschauerrauschens dem Namen Rock Band alle Ehre macht. Dass es dennoch knapp an Gold scheiterte, lag an mehreren Faktoren: Nach Abschluss der Karriere gibt es kaum noch einen Grund, die UMD nochmals in die PSP einzulegen - es sei denn, man möchte sich an den Download-Inhalten oder einem extremen Schwierigkeitsgrad versuchen. Noch viel gravierender ist allerdings, dass es keinerlei Mehrspieler-Option gibt, die bei den Stationärversionen zum guten Ton gehört und dort für enorme Langlebigkeit sorgt. Dennoch: In Gestalt von Rock Band Unplugged bekommt das seinerzeit schon gefeierte Prinzip von Amplitude endlich die Beachtung, die es 2003 schon verdient hätte. Aber auch ohne Gold gehört das Musikerdasein für unterwegs zu den Rhythmus-Titeln, die in keiner Sammlung fehlen sollten!
Jetzt kaufen
ab 79,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Harmonix bedient sich bei sich selbst und liefert den längst überfälligen Nachfolger zu Frequency im Rock Band-Kostüm ab. Fehlende Mehrspieler-Modi und Schönheitsfehler verhindern den Award.”

Wertung: 84%

Rock Band Unplugged ab 79,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Royale schrieb am
FlyingDutch hat geschrieben:Obwohl ich der PsP in jeglichen Disziplinen immer den Rücken stärken würde, muss man hier doch mal klar sagen, dass es auf dem NDS deutlich besser gelöst ist.
Ich hoffe du hast Rockband Unplugged mal ausgiebig ausprobiert ;)
Zugegebenermaßen könnte der Umstieg schwierig sein, wenn man die angepasste Hardware gewohnt ist.
Obwohl es keinen Zusatzcontroller hat, finde ich dass es sich hervorragend bedienen lässt.
Und es macht sehr viel Spaß ;)
An alle CFW User:
Nachdem man das Spiel beendet hat, wird im Menüpunkt Spiele "There are no games." bzw. "Keine Spiele vorhanden." angezeigt.
Das liegt daran, dass Rockband Unplugged einen Maßnahme gegen CFWs eingebaut hat.
Diese Maßnahme funktioniert zum Glück sehr simpel und lässt sich leicht beheben; Es reicht im GAME-Ordner eine leere .txt-Datei zu erstellen, und schon habt ihr wieder Zugriff.
FlyingDutch schrieb am
Obwohl ich der PsP in jeglichen Disziplinen immer den Rücken stärken würde, muss man hier doch mal klar sagen, dass es auf dem NDS deutlich besser gelöst ist.
ZERO CRANK schrieb am
mh habe die demo davon mal gespielt und war eigentlich recht begeistert... allerdings könnte man noch so ne art minigitarre mitliefern wie bei guitar hero decades für den ds^^
bati. schrieb am
Sehr Viel besser als erwartet !
M4rku$ schrieb am
Memfisline hat geschrieben:Schade, dass im Test, trotz Hinweis an die Redaktion nicht erwähnt wird, dass das Spiel Ordner vom Memory-Stick löschen soll.
Quelle: pspking.de
das is ja mal wieder ausgemachter blödsinn. ich hab das spiel und bei mir wurde nichts gelöscht.
gruß, Markus
schrieb am