Test: RIFT (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Mir gefällt Rift richtig gut! Weil das Weltdesign stimmig ist, der Vereinfachungshammer nicht zugeschlagen hat und der Weg bis auf Stufe 50 genau richtig lang dauert. Wäre es zeitgleich mit Aion im September 2009 herausgekommen, hätte ich es klar bevorzugt - nicht nur, weil PvE hier besser zur Geltung kommt: Gerade das umfangreiche Klassen/Seelensystem sowie die dynamischen Events heben es von der Konkurrenz ab, bringen aber auch Nachteile mit sich. So ist das Klassensystem zwar flexibel und offen, aber die tatsächliche Effektivität der Seelenmischungen unterscheidet sich aufgrund des Korsetts der typischen Rollen nicht so stark. Darüber hinaus hat man sich nach einiger Zeit an den Rissen satt gesehen, kann sie aber immerhin ignorieren. Wesentlich störender ist das Kampfsystem, das sich trotz taktischer Fertigkeiten zu statisch anfühlt. Hinzu kommt ein Questsystem, das mit dröger Inszenierung und meist uninspirierten Aufgaben daherkommt - das macht die Konkurrenz viel besser. Doch zum Glück ergänzen sich dynamische Ereignisse und Quests, bevor der richtig gute Endgame-Content mit seiner motivierenden Ausrüstungsspirale greift - sei es PvE oder PvP. Rift ist innerhalb der Online-Rollenspiele zwar nicht der erhoffte große Schritt nach vorne, aber eine clevere Mischung aus bekannten Strukturen sowie frischen Impulsen - und damit leistet es mehr als viele andere Abenteuer der letzten Jahre.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft/Trion
Release:
29.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Klassisches Online-Rollenspiel mit tollem Charaktersystem und dynamischen Events, aber drögen Quests und antikem Kampfsystem.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
Sorry für Thread Nekro, aber lohnt es sich derzeit noch, da mal reinzuschauen? Bzw. spielt das überhaupt noch irgendjemand?
Denn laut diesem Video scheint das Spiel zumindest in der EU ziemlich tot zu sein. :?
Vernon schrieb am
Rift ist ein MMO, GW1 ist keines.
Soll nicht abfällig klingen - ich mochte GW1 auch - aber es sind so ein bischen Äpfel und Birnen.
adhome schrieb am
Vergleiche den neuen kostenpflichtigen Content von Rift und den kostenlosen von GW1 wirste bei GW1 wesentlich mehr haben. Es gab neue Waffen. Neue Items. Neue Benutzeroberfläche. Neue Questreihen. Neue Bosse. Neue Handlungsbögen. Neue Zwischensequenzen. Neue Minipets.
Dass man nicht so viele Patches in GW hatte wie in Rift kann ich nichts für. Hat halt weniger Bugs. Ich sehe wie schon gesagt Patches nicht als ein Vorteil an.
Sobald es an wirklich große neuen Inhalte geht, musste überall bezahlen. Egal ob du vorher schon monatlich zahltest oder net.
Warum rift sollte mit der Test erzählen. Ich selbst hab meine Antwort: Rift bietet neuen Inhalt
jetfighter3 schrieb am
adhome hat geschrieben:Ob man Patchen als neuen Content bezeichnen will sei dahingestellt.
Neuer Content ist in GW1 auch kostenlos, wie Krieg in Kryta zeigt.
Patchen sowieso. Nur in anderen Spielen muss man dafür extra zahlen.
Man muss auch nicht raten, wie viel Serverwarten usw. kostet. Blizzards Mutterkonzern muss jedes Jahr die Zahlen zeigen und das ist echt kein Geheimnis, dass die 7EUR Gewinn einstreichen.
Die Frage ist doch eher, warum Rift und nicht WoW. Und da ist der Test mir eine Antwort schuldig geblieben.
Erstens musst du bei GW für jeden Content bezahlen!
Zweitens warum du Rift spielen sollst und nicht WoW juckt hier glaube ich keinen :roll:
schrieb am