Test: Rolando (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Die Idee ist clever: Stilistisch orientiert man sich am grandiosen LocoRoco, spielerisch nutzt man den Kippsensor der Hardware mit dem "i". Dass Simon Olivers entwicklerischer Alleingang den Ideenwahn des japanischen Vorbilds dabei nicht einmal annähernd erreicht, muss man ihm sogar nachsehen. Trotzdem fehlt den Rolandos eben das Lebendige, das die LocoRocos zu liebenswerten Persönlichkeiten macht. Witzige Helden in Kugelform kann eben doch nicht jeder! Viel wichtiger ist aber: Auch dem eigentlichen Spiel fehlt es an spritzigen Ideen. Es gibt sie zwar - z.B. das Drehen des kompletten Bildschirms in Bonuslevels oder das manuelle Zeichnen und Ausradieren von Brücken - echte Aha-Effekte sind aber selten. Dem putzigen Dizzy Bee gelingt das besser! Und selbst wenn das Tatschen auf dem MP3-Player-Schrägstrich-Telefon keine präzise Auswahl zulässt: Dass Rolando ausgerechnet diesem Gerät eine unglückliche Steuerung abringt ist ein Problem. Simon Oliver wollte das inhaltliche und spielerische Ideenfeuerwerk "LocoRoco" für die boomende iGeneration umzusetzen. Übrig blieben ein paar nette Einfälle, ein hübscher Zeichenstil, einige knackige Knobeleien und eine Vielzahl verschiedener Levels. Für zwischendurch ist das nett - Rolando beweist immerhin, dass das Konzept auf der iPlattform funktionieren kann. Auf Dauer fehlt seiner "Umsetzung" allerdings die Souveränität der großen Kopfnüsse.
Entwickler:
Publisher: ngmoco
Release:
kein Termin
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Im Ansatz witziger LocoRoco-Klon, der sich umständlich steuern lässt und spielerisch blass bleibt.”

Wertung: 63%



 

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Kommentare

Legolars81 schrieb am
Lipglosskid hat geschrieben:ich muss jetzt dringend :D mal eins sagen:
ich spiele PS3, PS2, PC, PSP und nun, seit neuestem auch iPhone-Games
warum?
weil man das Ding ( das Telefon ) überall dabei hat, es einen scheiss Spass macht die zum Teil wirklich sehr, sehr guten Games zu spielen und man als 34 jähriger im Bus auf dem Weg zur Arbeit beim daddeln mit dem iPhone nicht halb so ungläubig angestarrt wird wie mit der PSP
es ist halt ein Telefon und der Typ wird das schon irgendwie auch brauchen... für den Beruf bestimmt ... oder um erreichbar zu sein für die Familie ... irgendwas davon
Wer über SPiele auf dem iPhone motzt, dem unterstelle ich, dass er keinerlei Ahnung von der zum Teil wirklich überragenden Qualität dieser Spiele hat. Was dieses Telefon zu leisten in der Lage ist, glaubt ihr doch gar nicht, wenn ihr es nicht selber seht. Dafür empfehle ich übrigens die Suchanfrage "iphone games" bei youtube.com. Das verschafft euch mal einen Ein- und Überblick.
Dazu kommt, dass diese Spiele eine Preisspanne von KOSTENLOS ( ja, ich weiss das ihr das Wort nicht kennt ... bitte googlen ) bis derzeit maximal 7,99 ? haben. Der wirkliche Großteil der überragenden SPiele kostete mich persönlich übrigens ( dank immer wiederkehrender Aktionstwochenenden ) höchstens ein KOSTENLOS bis max. 2,99?
Und für diesen (Spott)Preis habe ich pro Spiel tagelangen SPASS.
ich mag diese Tests hier also sehr und hoffe, es kommen eine Menge mehr, weil die Spiele einen Bruchteil ihrer "Brüder und Schwestern kosten", es diese Spiele zum Teil wirklich drauf haben und das iPhone ( diese Vorhersage wage ich ) in naher Zukunft sich vom Telefon zur Telesole entwickeln wird
Das Ding ist einfach spitze, und wer das nicht erkennen will, weil er sich von grundauf dagegen verschließt, der ist einfach mal selber schuld
bin VOLLAUF Deiner Meinung, habe auch seit einem Monat ein iPhone und habe seitdem schon knapp 30? für Games ausgegeben, aber dafür habe ich nicht 1, nicht 2, nicht 3 Spiele bekommen, sondern...
johndoe844225 schrieb am
ich muss jetzt dringend :D mal eins sagen:
ich spiele PS3, PS2, PC, PSP und nun, seit neuestem auch iPhone-Games
warum?
weil man das Ding ( das Telefon ) überall dabei hat, es einen scheiss Spass macht die zum Teil wirklich sehr, sehr guten Games zu spielen und man als 34 jähriger im Bus auf dem Weg zur Arbeit beim daddeln mit dem iPhone nicht halb so ungläubig angestarrt wird wie mit der PSP
es ist halt ein Telefon und der Typ wird das schon irgendwie auch brauchen... für den Beruf bestimmt ... oder um erreichbar zu sein für die Familie ... irgendwas davon
Wer über SPiele auf dem iPhone motzt, dem unterstelle ich, dass er keinerlei Ahnung von der zum Teil wirklich überragenden Qualität dieser Spiele hat. Was dieses Telefon zu leisten in der Lage ist, glaubt ihr doch gar nicht, wenn ihr es nicht selber seht. Dafür empfehle ich übrigens die Suchanfrage "iphone games" bei youtube.com. Das verschafft euch mal einen Ein- und Überblick.
Dazu kommt, dass diese Spiele eine Preisspanne von KOSTENLOS ( ja, ich weiss das ihr das Wort nicht kennt ... bitte googlen ) bis derzeit maximal 7,99 ? haben. Der wirkliche Großteil der überragenden SPiele kostete mich persönlich übrigens ( dank immer wiederkehrender Aktionstwochenenden ) höchstens ein KOSTENLOS bis max. 2,99?
Und für diesen (Spott)Preis habe ich pro Spiel tagelangen SPASS.
ich mag diese Tests hier also sehr und hoffe, es kommen eine Menge mehr, weil die Spiele einen Bruchteil ihrer "Brüder und Schwestern kosten", es diese Spiele zum Teil wirklich drauf haben und das iPhone ( diese Vorhersage wage ich ) in naher Zukunft sich vom Telefon zur Telesole entwickeln wird
Das Ding ist einfach spitze, und wer das nicht erkennen will, weil er sich von grundauf dagegen verschließt, der ist einfach mal selber schuld
Arsotan schrieb am
Also ich finde es grauenvoll, dass hier ständig nur rumgemault wird.
Bald fangen hier die PS3-Fans noch an rumzuweinen, weil XBox-Spiele getestet werden, oder was?
Wie schon viele hier erwähnt haben, testet 4Players momentan verstärkt IPhone-Apps, weil sie das Interesse testen möchten. Außerdem hat seit geraumer Zeit das fiese Sommerloch in der Spieleindustrie begonnen. Und wenn nix vernünftiges zum testen rauskommt, dann werden eben iPhone-Games getestet. (Und soooooviellll Zeit nimmt ein solcher Test auch nicht in Anspruch)
Und welche Plattform interessant ist und welche nicht, muss doch bitte jedem selbst überlassen sein.
Ich besitze auch eine XBox und einen PC und dennoch freue ich mich tierisch, dass 4Players momentan ein paar nette Apps für's iPhone testet.
Bin selbst Besitzer eines solchen Gerätes und habe mir in der Vergangenheit viele Games dafür runtergeladen, die totaler Mist waren.
Leider ist der AppStore sehr unübersichtlich und durch die Tests von "Flight Control" und "The Creeps" habe ich endlich mal witzige Games gefunden. Beide Spiele fesseln mich für eine Weile(und mehr sollen sie auch garnicht.) Und wo bekommt man schon für 79 Cent mehrere Stunden Unterhaltung?
Also bitte liebe iPhone-Gegner, nur weil ihr keinen Bock drauf habt, macht anderen, die es interessiert nicht immer alles mies (sonst setz ich mich in Zukunft dafür ein, dass keine PC, XBOX360, PS3, Wii, PSP und NDS-Tests gemacht werden :P )
alpha84 schrieb am
Danke für den Test, kommt bloß ein bißchen zu spät, habe mich leider vom Hype blenden lassen und 8 eur für dieses Spiel ausgegeben.
Bitte macht mit Iphone Tests weiter 4 players!!
The SPARTA schrieb am
justinkk hat geschrieben:ich finde es top das hier tests gemacht werden,da ich selber nen 3g habe.. ..und denen es nicht gefällt müssen es sich ja net anschauen..ich schau ja au nur auf iphone und xbox360 .was soll ich zu ps3 ,wii etc. sagen , könnten von mir aus auch weg bleiben. also haltet ma den ball flach ,und hört auf hier so rum zu heulen.
könnt kotzen echt .. :evil:
Hör auf, bitte, mit deinem 2.Post hast du schonmal schön angefangen, wenigstens bringen es die Konsolen zu etwas was man Stunden zockt und nicht Minuten :roll:
schrieb am