Test: Elemental Monster TD (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Aus einer unüberschaubar scheinenden Flut an interessanten Tower Defense-Varianten sticht Elemental Monster TD aus mehreren Gründen hervor. Der Offensichtliste: Der Schachzug, das ohnehin stark motivierende Spielprinzip durch Anleihen beim Sammelkartenspiel zu würzen. Die Möglichkeit, aus insgesamt 50 freizuspielenden Karten seine eigenen Turmdecks zusammenzustellen, ist clever und eröffnet zusammen mit den elementaren Stärken und Schwächen jeder einzelnen Figur enorme taktische Möglichkeiten. Und die werden durch die Einflüsse, die das Aufrüsten einzelner Kämpfer auf die sie umgebenden Kameraden hat, nicht gerade kleiner. Da kann ich dann auch schweren Herzens verschmerzen, dass man sich in gerade mal fünf Gebieten austoben kann - die aber immerhin mit unterschiedlichen Angriffsphasen aufwarten. Da der Schwierigkeitsgrad aber im Vergleich zu einigen Tower Defense-Titeln hoch angesetzt ist und die Kulisse abseits der ansprechend gerenderten Hintergründe hauptsächlich mit spartanischen Animationen auffällt, wird einem der Einstieg nicht leicht gemacht. Wer darüber hinweg sehen kann und zudem in der Lage ist, die nervtötende Musik zu ertragen, bekommt außergewöhnliche und lang unterhaltende Turmverteidigung zum Mitnehmen.
Entwickler:
Publisher: Hudson
Release:
25.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Gelungene Mischung aus Sammelkarten und Tower Defense, die aufgrund einiger Kleinigkeiten am Award scheitert...”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Opa schrieb am
eulentier hat geschrieben:Hört doch endlich auf mit diesem iPhone Hype. Das Teil ist was für Schnöselkinder und Angeber, aber bestimmt keine ernst zu nehmende Spieleplattform.
Definiere mir bitte eine ernstzunehmende Spieleplattform! Ich find wenns spielenswerte Games gibt ist etwas ne ernstzunehmende Spieleplattform und wenn´s dann derartigen Erfolg hat erst Recht. Als Bayern Fan müsstest du es doch kennen oder verstehen wie falsch das "Schnöselbande die nur Spieler einkauft, kein richtiger Verein" ist?!
Zum Test - sobald ich mit TheCreeps! durch bin, welches mich immernoch total fesselt (sind ja mal richtig viele Maps...geiles Game, danke nochmals für den Test) werd ich das wohl laden. Werd noch richtig zum TowerDefens Fan dank iPhone xD da kommt dieses gute Gefühl wie in Warcraft oder Command&Conquer hoch, wenn man ne geile Base hat ^^
NibelungValesti schrieb am
Jay1337 hat geschrieben:"Ist mir egal. (15,46%)
(279 Stimmen)
Nein, das interessiert mich nicht. (54,46%)
(983 Stimmen)"
Warum testet ihr diese Grütze dann?

Für solche Umfragen interessieren sich sowieso nur Core-Gamer. Damit sind Umfragen wie diese gerade für Iphone-Tests völlig unrepräsentativ. Außerdem kann man selbst 30 % nicht ignorieren. Gute Entscheidung an der Stelle! Abgesehen davon ist die Legitmation allein schon durch den rapide wachsenden Markt und die Leistungsfähigkeit der "Konsole" gegeben.
eulentier schrieb am
Hört doch endlich auf mit diesem iPhone Hype. Das Teil ist was für Schnöselkinder und Angeber, aber bestimmt keine ernst zu nehmende Spieleplattform.
ico schrieb am
7Cities ist auch noch eine sehr gute TowerDefense. Aber danke 4Players für den Test, da hab ich ja was zum saugen ;-).
schrieb am