Test: Shadow Complex (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Ich bin mittlerweile verdammt froh, dass Microsoft sein XBLA-Größenlimit raufgekurbelt hat - denn unter anderen Umständen wäre uns vielleicht eine Perle wie Shadow Complex entgangen, obwohl das Spiel auch ohne Weiteres zum Vollpreis im Laden stehen könnte! Okay, sehr viel Selbständigkeit außerhalb der hohlen Story gibt es nicht, aber mir ist ein gut geklautes Spielprinzip immer noch weitaus lieber als ein ödes selbstentwickeltes. Außerdem, und da kann man Chair Entertainment wahrlich nicht genug danken, gab es schon viel zu lange kein Spiel im Stile eines guten alten 2D-Metroids mehr! Die Action, das freie Missionsdesign, der Drang, auch den letzten Winkel der ausladend großen Welt zu erforschen und alle Geheimnisse zu enthüllen - all das ist hier genau so stark und anziehend wie im großen Vorbild. Und noch dazu sieht Shadow Complex gut aus, verdammt gut sogar! Allerdings ist nicht alles eitel Metroidschein: Die gegnerische KI ist ausnehmend schwach, die Bosskämpfe sind erstaunlich unspektakulär. Das Ballern in den Hintergrund funktioniert nicht so gut, wie es sollte und die Beschränkung auf zwei Ebenen in einer echten 3D-Welt sorgt für bizarre Momente - wenn man etwa eine Treppe nicht rauflaufen darf, sondern von Wand zu Wand springen muss, um hoch zu kommen. Aber das sind tatsächlich nur kleine Fehlfarben-Kleckse auf einem sonst beeindruckend ausgereiften Gemälde: Shadow Complex ist ein wunderbar fesselndes Abenteuer für Actionforscher alter Schule!
Entwickler:
Publisher: Epic Games
Release:
19.08.2009
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Ein wunderbar durchgestyltes, elegantes und fesselndes Abenteuer für Actionforscher, das den klassischen Metroid-Stil beeindruckend wiederbelebt!”

Wertung: 87%



 

Lesertests

Kommentare

MØnd©LØud schrieb am
hab mir das spiel auch letztens zu gelegt 2 sachen mag ich nicht die Steuerung ist verbugt und die Story dumm sonst isses ein guter arcadetitel
KingcoolXP schrieb am
Habs mir jetzt geholt im Zuge der Action von XBL herrlich^^
Fayt1989 schrieb am
Ne die frage war ernst gemeint weil ich komm ned ins xbox live irgendwie rein kp warum der sagt mir imemr mir fehtl ein berechtigter account
schrieb am