Test: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn (Rollenspiel)

von Eike Cramer





FAZIT



Feuerprobe bestanden! Die Umsetzung von Final Fantasy 14: A Realm Reborn für die PS4 wirkt souverän und ist bis auf den nervigen Launcher technisch einwandfrei. Vergessen sind die Probleme der PS3-Fassung: die PlayStation 4 spielt auf Augenhöhe mit dem PC. Zwar ist die Einbindung des Touchpads ungewohnt und überflüssig, die vorbildliche Controller-Belegung funktioniert im Gegenzug dazu aber umso besser. Auch der Transfer der alten Accounts ist vorbildlich. Allerdings bleibt inhaltlich alles beim Alten. Das variable Klassensystem und FATEs bieten große Freiheiten, aber generische Quests und eine staubtrockene Präsentation ohne Sprachausgabe kratzen an der ansonsten gelungenen Atmosphäre
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
27.08.2013
27.08.2013
14.04.2014
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Auch auf der PS4 ist Final Fantasy 14: A Realm Reborn ein gelungenes Online-Abenteuer.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Sunderland schrieb am
Man sollte in nem MMORPG eine fehlende Sprachausgabe nicht bemängeln. SWTOR hat die zwar konsequent umgesetzt, scheinbar dabei aber so massiv Ressourcen vebraucht, dass das Gameplay dabei gehörig auf der Strecke blieb. Auch Kontentupdates würden dabei extremts verzögert wenn man alles erstmal vertonen muss und das auch noch in mehreren Sprachen. Also minimale Vertonung der NPCs reicht völlig aus, ganze Sprachausgabe ist einfach kindisches Wunschdenken.
unknown_18 schrieb am
Richtig, für die Sprache, die du kannst, hat man extra Einstellungen.
Stalkingwolf schrieb am
Xelyna hat geschrieben: Auch sollte man drauf achten das man eventuell auswählt das man nicht nur mit Deutschen Clienten, sondern auch mit Englischen, und wenn man will Französischen und Japanischen Zusammengetan wird.
Ich glaube das hat was anderes zu sagen. Es soll den anderen zeigen, welche Sprachen du kannst.
Ich hatte immer nur D ausgewählt war dennoch mit Franzosen in einer Gruppe.
btw. einen Barden wollte ich zuerst auch spielen, habe mich dann aber für den Weiß Magier entschieden.
Stalkingwolf schrieb am
Inevera hat geschrieben:Nur in den Dungeons hat mich gestört, das man es ohne Heiler nicht schaffen kann.
Alle spielen doch zusammen oder? Ich spielte zwar als Heiler, aber in der Regel sind doch Tanks die Mangelware. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit dem Suchtool wirklich lange auf Heiler warten muss.
Sonst zieh dir parallel mit dem Char einen Druiden hoch. Heilen ist nun nicht wirklich schwer in dem Spiel.
Stalkingwolf schrieb am
naja so Späßchen kenne ich noch aus WoW.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich damals Malchezaar für den Bogen mit meiner Jägerin getötet habe.
Oder die 44 Runs für Needle-Encrusted Scorpion in Forge of Souls mit meinem Feral ( das ARP Trinket Mjolnir Runestone aus Ulduar hatten wir nie bei Thorim).
Bei mir läuft FF XIV am 18ten aus und ich hab seit Tagen nicht mehr reingeschaut.
schrieb am