Test: Valkyria Chronicles 2 (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Wenn man sieht, wie sinnvoll die Änderungen den taktischen Rahmen erweitern, ist es bedauerlich, dass die Fortsetzung nicht auf den weitläufigen Schlachtfeldern des PS3-Vorgängers stattfindet. So bekämpft man die Rebellion in Gallia leider in sehr engen Gebieten und kehrt noch dazu immer wieder an bereits besuchte Schauplätze zurück. Es ist zwar immer eine Herausforderung, den Gegner ohne Verluste zu besiegen, aber der große Krieg bricht hier nicht aus. Was auch an allzu offensichtlichen Schwächen der feindlichen Befehlshaber liegt. Dass die ständige Wiederkehr in die bekannten Areale trotzdem spannend ist, liegt an sinnvollen Änderungen wie der Wahl zwischen schnellem Verarzten oder einem längeren Aufenthalt im Lazarett. Vor allem aber liegt es an der umfangreichen Charakterentwicklung, denn für die zählen nicht nur Geld und Erfahrungspunkte beim Abschluss eines Auftrags. Es stehen erneut die Charaktereigenschaften der kindischen Querköpfe im Vordergrund: Schräge Eigenheiten wirken sich im Kampf aus und damit sich ein Kämpfer spezialisieren kann, muss er sich zunächst im Gefecht beweisen. Natürlich gewinnt die Sprechblasen-Geschichte weder Oscar noch Literaturpreis. Amüsant ist die Mangaerzählung aber allemal - die Verbindung charakterlicher und spielerischer Fähigkeiten gelang selten besser als in Valkyria Chronicles!
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
03.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Eine gelungene Fortsetzung, der ein paar kleine spielerische Mängel zu schaffen machen.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

LucaBlight schrieb am
also ihr hält mich bestimmt für verrückt,aber ich spiele mehr psp als ps3!
|Chris| schrieb am
Sag nicht du fandest den Anime zu Teil 1 besser als das Spiel, war doch genau inhaltsgleich Oo
Der Anime war noch etwas flacher, da konnte auch Sylvaria nicht gegensteuern ;) Ich wollte damit nur sagen, das ich mir nicht beides zuzulegen brauche.
$tranger schrieb am
Sag nicht du fandest den Anime zu Teil 1 besser als das Spiel, war doch genau inhaltsgleich Oo
Das wird sich (sofern es denn eine Umsetzung geben wird) bestimmt auch im nächsten Ableger nicht ändern ;)
|Chris| schrieb am
Ich war bereits beim ersten Teil kein Freund des (typisch für viele Spiele aus Japan) unglaubglich naiven Umgangs mit der Thematik. Ich erwarte kein 'Die Brücke' aber zumindest nicht die Stimmung und den Spannungsbogen eines Schulausflugs.
Ich warte dann auf den Anime.
Jimbei schrieb am
ShaneRR hat geschrieben:Sony soll mal endlich eine PSP-Emulation für die PS3 raus bringen. [...] Ich hoffe Sony bringt doch mal einen Emu raus. Gerne auch für $$$. :)
Sony ist sich doch allein schon dafür zu fein, die bereits von nahezu Anfang an fertige PS2-Emulation nachzupatchen (die sie ja frecherweise einfach mal entfernt hatten). Ich frage mich echt, was die reitet... Geldgier: ja, kann ich verstehen (verachten tu ich's trotzdem). Aber die PS2 wird in keinem Geschäft mehr in meiner Stadt verkauft. Die werden's vielleicht gar nicht mehr veröffentlichen, weil es sich halt nicht mehr finanziell lohnt (=sie kriegen kein Geld hinterhergeschoben) - eine Schweinerei, wie ich finde (und da sagt man MS ist böse und geldgierig - und ja, ich habe beide Konsolen, sogar noch die Wii). Aber wer weiß, vielleicht "vertröstet" Sony uns ja mal mit tollen upgescalten 'Remakes'. Wayne, PS2 anschmeißen und mittels Homebrew und YUV-Kabel auf 480p skalieren, ist auch nicht übel.
Und zur PSP-Emulation: :lol:
@Spiel: 'Nen Zehner, dass sie's auf PS3 portieren, wer setzt mehr?
schrieb am