Test: Metroid Prime Trilogy (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Metroid Prime gehört zu den Glanzpunkten der Videospielgeschichte. Es gibt kaum ein anderes Action-Adventure, das ich so intensiv verschlungen habe - nur Shadow of the Colossus konnte auf eine ganz andere Art eine ähnliche Faszination auslösen. Das liegt daran, dass die Retro Studios drei Disziplinen meistern, an denen viele Entwickler scheitern: Leveldesign, Erkundungsreize und vor allem Atmosphäre. Man wird überrascht und kämpft, man klettert und verwandelt sich, man erkundet außerirdische Lebensformen, man gewinnt Fähigkeiten und versinkt in einer futuristischen Welt, die die Illusion eines mysteriösen Labyrinths bis zum Finale aufrecht erhält. Im Nachhinein halte ich den zweiten Teil mit seiner düsteren Parallelwelt immer noch für den besten hinsichtlich der Dramaturgie, obwohl der erste natürlich Zeichen setzte: Kein anderes Spiel hat den Schritt von der zweiten in die dritte Dimension so hervorragend überstanden - es gibt keinen Grund für enttäuschte 2D-Nostalgie, wenn man in diese 3D-Evolution abtaucht. Kurzum: Wer noch nie als Samus Aran unterwegs war, sollte sofort in den Power Suit schlüpfen und diese Sammleredition mit knapp 80 Stunden ausgezeichneter Unterhaltung kaufen. Schade ist nur, dass sich das Bonusmaterial für Kenner in Grenzen hält. Und warum gibt es kein Making-of oder ein hübscheres Artbook? Der Edition liegt nur ein schmales Farbfaltgebilde mit kleiner Schrift und ein paar Skizzen bei.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.09.2009
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ab 340,01€
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WERTUNG



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Kommentare

Avatar schrieb am
]blacky[ hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben: Ein paar Effekte wurden aus designtechnischen Gründen weggelassen, zum Beispiel sah der Wasserwelleneffekt einfach Mist aus und passte nicht ins Design, war damals aber groß in Mode.
Sauce?
hollandaise?
Levi-e-g schrieb am
Z101 hat geschrieben: Ein paar Effekte wurden aus designtechnischen Gründen weggelassen, zum Beispiel sah der Wasserwelleneffekt einfach Mist aus und passte nicht ins Design, war damals aber groß in Mode.
Sauce?
Z101 schrieb am
Zeldafreak64 hat geschrieben:Das wäre ja klasse. :)
Hab das nur hier gelesen.
Mit oder ohne weggelassener Effekte. Das Ding wird geholt. :wink:
Ein paar Effekte wurden aus designtechnischen Gründen weggelassen, zum Beispiel sah der Wasserwelleneffekt einfach Mist aus und passte nicht ins Design, war damals aber groß in Mode.
Insgesamt sieht die Grafik für Teil 1+2 auf der Wii deutlich besser aus.
BobbyJames90 schrieb am
Also ich hab mir, nachdem ich den ersten Teil auf meinem GC schon hatte nur den dritten Teil in London für 17 Pfund gekauft :D
Sothen schrieb am
Stimmt. Hab den GameCube auch nicht gehabt,nur bei Freunden gespielt.
Aber umso ist das Grund genug sich die drei zu holen.
Metroid Prime 3 war mein Wii Kaufgrund, das einzig Blöde war daran nur bei Teil drei anzufangen :wink:
schrieb am