Test (Wertung) zu Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Adventure, iPad, iPhone) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2D-Adventure)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Kurzweilig, witzig, ansehnlich! Ghost Trick ist ein cleveres Adventure, das mich auch auf iPhone und iPad richtig gut unterhält. Obwohl ich angesichts von Gedächtnisverlust (schon wieder?) und Grafikstil (Sprechblasen-Overflow!) zunächst skeptisch war, entwickelt sich eine interessante und ausgezeichnet animierte Mystery-Story mit überraschenden Wendungen. Zwar kommt der blonde Held Sissel nicht an das Charisma von Phoenix Wright heran, aber die Knobelei bei der Spurensuche macht Laune: Hier blitzt an einigen Stellen auf, welches Rätselpotenzial in der originellen Idee steckt - man reist in die Vergangenheit von Toten und manipuliert Gegenstände, um seinen eigenen Todesfall aufzuklären. Leider besteht die Schwierigkeit auf Dauer eher im Zeitlimit sowie dem Timing des Dimensionswechsels, so dass etwas zu oft Trial & Error in der Routen- bzw. Lösungsfindung anstatt vertrackte Rätsel den Spielfluss beherrschen - also heißt es häufig zurück zum Checkpoint. Mir kam das Spiel auch etwas zu leicht vor, was den Anspruch an Kombination und Logik angeht, zumal es keine alternativen Lösungen bzw. Routen gibt. Etwas weniger Linearität und mehr Offenheit hätten Gold möglich gemacht. Aber im letzten Drittel steigt die Kopfnusskurve nochmal an, wenn man investigative Gesellschaft bekommt. Ich kann dieses sympathische Adventure wärmstens empfehlen!
2D-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
kein Termin
kein Termin
14.01.2010
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 86% [2]



iPad

„Tolle Rätsel, cleveres Spieldesign - ein unterhaltsames Knobelabenteuer für das iPad!”

Wertung: 82%

iPhone

„Gute Umsetzung: Auch auf dem iPhone macht das morbide Knobeln Spaß!”

Wertung: 82%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Erste beiden Kapitel kostenlos, dann 7,99 Euro.
Getestete Version 1.00
Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer; iPhone 3G/iPod touch 2G werden nicht unterstützt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Wer die zusätzlichen Kapitel für 7,99 Euro freischalten will, braucht eine Internetverbindung.
 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Lesertests

Kommentare

Muramasa schrieb am
Ich habs aufem DS gespielt und muss sagen. Must Have. Das Trial and Error macht einfach spaß. Die Story ist nicht 0815. begeistert und treibt einen voran. Die flüssigen Animation sind eine klasse für sich. Kann mir kaum vorstellen das es auf den iOS geräten was besseres geben soll, als dieser ds port.
schrieb am