Test: No More Heroes: Heroes' Paradise (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Das ist alles, was man nach drei Jahren „exklusiv“ auf der PlayStation 3 bekommt? Eine biedere Umsetzung mit einem verzichtbaren Boss-Modus, die weder die Power der Konsole nutzt noch spürbar besser ist, was Kampfsystem, KI-Probleme & Co angeht? Move wird zwar relativ gut unterstützt, aber in den schnellen Gefechten bin ich aufgrund der besseren Präzision und kleiner Abfrage-Aussetzer umgehend auf den Sixaxis-Controller gewechselt. Cool, schnell, brutal und witzig? Ja, das ist es. Zwischendurch mal. Und als alter Katana-Fan schlitze ich mich gerne im stylischen Retroflair vorwärts: Der Komborausch aus Münzen und Blut erinnert an die Explosionsorgien von Vertikalshootern. Ist das erfrischend anders? Ja. Und der Rest? No More Heroes hat abseits von seinem bizarrem Grafikstil nichts zu bieten. Es ist zwar nicht ganz so hässlich wie auf Wii, aber leidet immer noch unter technischen Problemen von Tearing bis hin zu Pop-ups, ist redundant, schnell durchschaut und in Sachen Leveldesign fast schon spießig. Das Küstenkaff Santa Destroy wird hier nur leidlich besser inszeniert als auf Wii und bleibt ein Woodstock für Kontrapunkte – so sollte man eine offene Welt nicht inszenieren. No More Heroes fühlt sich in seinen besten Momenten trotzdem an wie ein Tarantino-Streifen auf Speed, es gibt knackige Bosskämpfe und einen sympathisch morbiden Humor. All das rettet es auch nach drei Jahren vor dem dunklen Wertungskeller.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
04.2010
19.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Nach drei Jahren nicht mehr als eine Kopie des Wii-Originals? Schwach.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Kame schrieb am
Xris hat geschrieben: Ich finds Spiel auch nach wie vor unterbewertet. Hätte nicht ein Freund von mir zugegriffen hätte ich es mir wohl nie gekauft. Wertungen sehe ich zwar nicht als ausschlagebend an, aber der Test ansich ist überwiegend eher negativ.
Ich mag das Spiel, aber alle angespochene Kritikpunkte des Testers hier treffen zu. Wer mit dme Stil des Spiels nichts anfangen kann der hat eigentlich NICHTS vom Spiel, denn nur der Style und die Bossgegner können über den Rest hinwegsehen lassen. Und der Stil vom Spiel ist halt eine Frage des Geschmacks
Xris schrieb am
Auf der Wii schaut das imho sogar noch besser aus. Einfach weil das Bild in max 480p ziemlich verwaschen ist. Auf der PS3 sieht man viel mehr Ailaising durch die höhere Auflösung und Bildschärfe. (Screens im Vergleich). Ein konstantes Spielerlebnis bei 60 Fps, 1080p, AA und wenigstens leicht aufgehübschte Texturen hatte ich eigl. schon erwartet. Klar das die dem Spiel nicht extra ne neue Engine spendieren. Auch in Anbetracht der eher durchschnittlichen VKZ auf der Wii. Aber dieser Port, sry, ist einfach müllig. Das es dann auch noch ruckelt setzt dem ganzen die Krone auf. Auf der Wii türlich auch, aber hier liegts eher daran das die Hardware tatsächlich gefordert wird - d.h. für die Wii ist NMH durchaus hübsch. Dürfte auf der PS3 kaum der Fall sein.
Ich finds Spiel auch nach wie vor unterbewertet. Hätte nicht ein Freund von mir zugegriffen hätte ich es mir wohl nie gekauft. Wertungen sehe ich zwar nicht als ausschlagebend an, aber der Test ansich ist überwiegend eher negativ.
Kame schrieb am
Ich hatte mir das Spiel gestern für 35? nun aus der Schnäppchen Tonne geangelt. Ich kann die wertung 100% verstehen und muss auch 100% widersprechen (logisch ne?)
No More Heroes sieht zum wegrennen aus, das Motorrad muss jemand aus der Programmierhölle entwickelt haben, man wird mit Ladezeiten erschlagen und heutzutage ist das bei aller liebe nicht mehr zeitgemäß.
Dennoch....seltsamerweise mag ich den Stil des Spiels. Es ist so herrlich dumm und überzogen, und die Handlung reizt so furchtbar mit diesem Anime-Charme den ich persönlich LIEBE. Der Held ist einerseits die coolste Sau seit dem Duke und andererseits die schlimmste Witzfigur seid Duffy Duck. Seltsamerweise ist dieser Widerspruch irgendwie angenehm.
Dieses Spiel hat Charme. Einen sehr speziellen, und ich kann jeden verstehen der sagt "Gott für sowas ziehe ich mir sicher kein Ps1 Gameplay rein" aber ich denke für Otaku Fans und Freunde von guten C-Actionfilmen ist dieses Spiel das... Paradies
Und ich geh jetzt ersmal kacken^^
Game&Watch schrieb am
Roggan29 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
Roggan29 hat geschrieben:[...]und die deutsche Wii Version nur cut erhältlich ist,
also eigentlich ist die deutsche version die richtige... die ami version wurde nur mit blut erweitert, weil der stumpfe markt das dort so erwartet. abgesehen davon leidet diese version unter starken slowdowns... sehe nicht warum man die vorziehen will
Die Slowdowns waren spürbar vorhanden, wenn mehrere Gegner schnell hintereinander / auf einmal getötet wurden, aber ich fand das jetzt nicht so sehr störend.
Dafür passt das Blut optimal ins geschehen und die Cut Version wirkt nicht so als wäre das "das Original" (auch wenn dies in Japan so erschienen ist). Dafür fehlen einfach einige "wichtige" Szenen, die bei der Cut Version einen Atmosphärebruch darstellen. Wenn nur das Blut fehlen würde, hätte ich damit kein Prob, aber es wirkt Cut wie ein ab 16 Film, der am nächsten Tag extrem geschnitten im Vormittagsprogramm läuft.
Und das stört leider in den Zwischensequenzen sehr.
Dann lieber die Slowdowns in Kauf nehmen :)
Es stimmt sowieso nicht, die US-Version ist die einzige Originalversion. Ich hab ganze schonmal vor langer Zeit irgendwo erklärt, weiß aber jetz grad nimmer wo das war^^
PaVo87 schrieb am
Jörg, ist die fassung die du getestet hast uncut? weil im 4pstrore gibts die nur ab 16(USK). bei amazon z.b nur eine ab 18(USK).
schrieb am