Test: Racket Sports (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Sports Champions war sicherlich nicht die Erfüllung aller Träume und Wünsche, die man in Verbindung mit Move hat, aber es hat gezeigt, welches Potenzial im Lichtstab steckt. Racket Sports ist dafür weniger geeignet. Sicher: Zu viert kann im ansatzweise gelungenen Partymodus kurzzeitig Spaß aufkommen. Doch auch hier bleiben die Mankos allgegenwärtig, die sich durch dieses Recycling eines Wii-Titels ziehen: Ungenaue Gestenerkennung und Latenz bei den Schlägen. Und das führt zusammen mit der automatischen Bewegung der Figuren dazu, dass die Duelle zum einen unter Umständen ewig lang dauern und schließlich weniger durch Können als durch Zufall und die sporadischen Kontroll-Aussetzer entschieden werden. Als ob das nicht reichen würde, spielen sich die fünf ausgesuchten Sportarten allesamt recht ähnlich und dass man vor jedem einzelnen Match den Move-Controller neu kalibrieren muss, nagt zusätzlich an der Motivation. Da auf Wii bereits eine Kamera-Version veröffentlicht wurde, die ohne Remote auskommt, habe ich mittlerweile schwere Bedenken, dass man sich überlegt, Racket Sports auch für Kinect rauszubringen. Und jene Entscheidung wäre ebenso wenig gutzuheißen wie die Move-Variante.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
16.09.2010
25.03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Schwache Gestenerkennung und spielerische Gleichförmigkeit der fünf Disziplinen können auch durch den interessanten Ansatz des Party-Modus nicht geschönt werden.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

Lee Ermey schrieb am
Hab nochmal über Nintendo nachgedacht:
Irgendwie versuchen die wirklich alles "angenehmer" zu gestalten - 3D ohne Brille auf einem Handheld, Wii-Mote ohne Kalibrierung bei ähnlicher Leistung und besserem Preis/Leistungs Verhältnis.
Ich bin gespannt wie die Sache bei den beiden "großen" weitergeht, ich glaube immer noch die verzetteln sich.
Avatar schrieb am
wii-sports ohne +
wii-sports-resort mit + ^^
sonst gibts da ja nicht viel was man mit sports champion vergleichen kann
Raksoris schrieb am
Avatar hat geschrieben:ich hab bisher nur "sports champions"
aber da ist mir kein großer unterschied aufgefallen
zwischen move-controller und wii-mote
Frage:
Vergleichst du die Wiimote mit Move oder Wiimote mit Motion Plus mit Move? ^^
Avatar schrieb am
ich hab bisher nur "sports champions"
aber da ist mir kein großer unterschied aufgefallen
zwischen move-controller und wii-mote
Lee Ermey schrieb am
rz70 hat geschrieben:Ich hab mir auch nur das Starterset geholt. Sind ja genug Demos dabei. Aber die sind fast alle richtig grottig. Da ich auch einen Wii habe kann ich auch gut vergleichen. Der Move Controller ist ganz klar besser und genauer, aber die Spiele sind zur Zeit einfach Schrott. Wie kann man eine neue Technik ohne mindestens ein Top-Spiel rausbringen? Sony was macht ihr da nur ...
Von Kinect verspreche ich mir leider auch nicht viel. Meiner Frau gefällt es aber und so wie ich mich kenne werde ich dann doch das Teil zum ausprobieren holen. Aber mir ist nach Move eigentlich nicht danach. Wenigstens kann man die Sachen gebraucht fast ohne Verlust verkaufen so kurz nach dem Launch.
Ich hoffe jetzt auf das Heavy Rain Update. Resi 5 hab ich schon auf der Box, so gut ist es nicht das ich es mir nochmal kaufe.
Findest du den Move Controller WIRKLICH so viel "besser" als die Wii-Mote ? Ich habe einfach mal den Test gemacht und mit dem "Cursor" in den Move-Demos ganz schnell rechts/links gefuchtelt - es ist immer noch eine deutliche Latenz spürbar.
Vielleicht ist das auch kein sonderlich "fundierter" Test gewesen, schon klar, der Move-Controller hat bessere Gyroskope (scheinbar mehr Achsen) etc. aber so WIRKLICH groß ist der Unterschied definitiv nicht.
Naja, warten wir mal ab wie die Core-Games (Socom) usw. werden, spätestens bei einem Shooter bei dem es auf Geschwindigkeit UND Genauigkeit ankommt, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ach ja noch etwas: Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, Nintendo hätte damals bei der Entwicklung der Wii-Mote nicht auch solche Ansätze wie Sony ausprobiert!? Vielleicht war das ja mit ein Grund für den Status-Quo bei Nintendo? Von wegen die dauernde Kalibrierung schadet auf Dauer dem Spielspaß und ist nicht sonderlich Familien/Oma/Opa/Kinder tauglich!?
WENN schon Bewegungssteuerung, dann Plug&Play und Party! Ich denke Nintendo wollte die momentanen Probleme von Sony vielleicht vermeiden - zeigen wird es sich erst in 2nd und 3rd...
schrieb am