Test: Monaco: What's Yours is Mine (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



"Du schlägst einen Durchbruch, du den Wächter KO, du infizierst die Computer mit einem Virus und ich knacke schnell alle Schlösser." Mit vier Online- oder Offlinekumpels kommt diebische Freude auf, wenn ein Plan funktioniert! Dafür wurde dieses Independent-Spiel 2012 immerhin ausgezeichnet und auch für Solisten funktionieren mit Schleichen, Ablenken und Verstecken wichtige Elemente der Stealth-Action. Schade nur, dass sich alles um den Onlinewettstreit dreht: Rasante Schnelldurchläufe sind das A und O,  das bloße Erreichen des Ziels ist zu selten eine Herausforderung. Und weil die chaotische Darstellung in brenzligen Situationen jede Übersicht über den Haufen wirft, endet der Stealth-Speedrun viel zu häufig in einem wirren Durcheinander – hier geht Form leider über Inhalt. Taktische Planung gibt es nicht, stures Ausprobieren führt irgendwann zum Erfolg. Ständige Wiederholung ist das einzige Mittel, dem Chaos Herr zu werden. So gut das Prinzip vor drei Jahren gewesen sein mag: Die Ausführung belässt es bei einer spielerisch unausgereiften Konzeptstudie.
Entwickler:
Release:
08.05.2013
15.10.2013
24.04.2013
24.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Schnelle Stealth-Action, die zu viert Laune macht - der aber Spieltiefe und Übersicht fehlen.”

Wertung: 64%



 

Lesertests

Kommentare

Temeter  schrieb am
Was ich zuerst über das Spiel gehört habe fand ich durchaus interressant. Aber frühe Videos haben ja schon gezeigt, dass das Spiel leider weniger auf durchdachte Stealth-Taktik setzt, als vielmehr auf Speedruns und Highscores.
Nicht mein Ding.
TipperWrex schrieb am
Ich kann eure Kritik nachvollziehen, finde sie aber total überzogen. Ja, manche mag es reizen, die Highscores zu knacken und deswegen erlebt man das Spiel anders, als man es sollte.
Ich habs mir aber mit drei Freunden geholt und wir gehen sehr planvoll und vorsichtig vor und dann machts echt viel Spaß. Alle Coins oder Highscore? Völlig egal. Wir spielen es wirklich Stealth. Und so macht es richtig viel Spaß.
firestarter111 schrieb am
wo ist mein kommentar hin?
4 players stinkt und es ist ihm scheissegal.
zum spiel:
ich finde es sieht interessant aus, aber wie schon im fazit beschrieben, scheint es sehr schwer den überblick zu behalten. ich schaffe es ja nicht mal im trailer zu verstehen wie das abläuft.
schrieb am