Test: Dead or Alive 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Fast sieben Jahre sind seit DoA 4 vergangen - eine lange Zeit, in der sich das Beat-em-Up-Genre erheblich weiterentwickelt hat. Ein Fortschritt, der an Team Ninja in mehr als einer Hinsicht vorbei gezogen ist. Denn DoA präsentiert in erster Linie einen leichten Neufokus des Spielprinzips: Ein bisschen mehr Action (hallo Power Blows, Moinmoin Critical Bursts!), ein bisschen weniger Konter. Alles andere ist gleich geblieben, was angesichts des schon bei DoA 4 vorhandenen Problems Stillstand bedeutet: Zwar sehen die Fighter besser denn je aus, aber alles andere im Bereich der Kulisse ist veraltet - grobe Bauten, Matsch-Texturen und scheußliches Kantenflimmern überall! Ein Vergleich mit echten Schmuckstücken wie Street Fighter x Tekken oder Tekken Tag Tournament 2 verbietet sich aus Gründen der Zwerchfellschonung. Und bin ich prüde, wenn ich die Doppel-F-Möpse der Kämpferinnen gerne realistisch hüpfen sähe und keine Freude an diesen in verschiedene Richtungen wabbelnden Zeitlupenpuddings habe? Bin ich verzogen, wenn ich in der „Story“, wenn sie sich schon so nennt, gerne mal auf die Hirnschmelze verzichten würde? Bin ich verwöhnt, weil ich gerne einen zumindest größtenteils lagfreien Online-Modus hätte? Das einzigartige Kampfsystem ist unverändert motivierend und sorgt für sehr interessante, sehr „andere“ Fights. Aber viel mehr hat Team Ninjas fade Tits&Ass-Show leider nicht zu bieten.
Entwickler:
Release:
28.09.2012
30.03.2015
28.09.2012
20.02.2015
22.03.2013
20.02.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Das motivierende Kampfsystem hält DoA auch im fünften Teil frisch - alles andere ist dagegen veraltet.”

Wertung: 62%

PlayStation 3

„Das motivierende Kampfsystem hält DoA auch im fünften Teil frisch - alles andere ist dagegen veraltet.”

Wertung: 62%



 

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Kommentare

Luri77 schrieb am
ogami hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:Brauchen tu ichs nich, aber ich finds super, dass es nachgereicht wurde.^^
Dito, das war immer irgendwo das behämmertste Kostüm und hatte so allerdings Wiedererkennungswert, obwohl ich diesesmal überlege ob der Aufsetzafro das nicht noch toppt ;) Joa, das kostenlose Pack geht eh in Ordnung, zumal es je ein drittes für die VF Chars bringt.
Diese hier sind aber schon wieder frech und einfach zu teuer.
Ja, vorhin erst zufällig gesehen, dass es neue gibt. Und wieder kein Ryu ohne Maske!
Hab jetzt auch ma bisschen Online gezockt. Bisher liefs bei mir größtenteils Lag-Frei (spiels auf der 360).
ogami schrieb am
Luri77 hat geschrieben:Brauchen tu ichs nich, aber ich finds super, dass es nachgereicht wurde.^^
Dito, das war immer irgendwo das behämmertste Kostüm und hatte so allerdings Wiedererkennungswert, obwohl ich diesesmal überlege ob der Aufsetzafro das nicht noch toppt ;) Joa, das kostenlose Pack geht eh in Ordnung, zumal es je ein drittes für die VF Chars bringt.
Diese hier sind aber schon wieder frech und einfach zu teuer.
Luri77 schrieb am
ogami hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:Was ich z.B. auch schade finde ist, dass es für Hayabusa kein Kostüm ohne Maske gibt. Ich hoffe wirklich das wird nochmal als DLC nachgereicht.
Nicht das ich es bräuchte, da ohne Maske in meinen Augen einfach nicht passt, aber könnte ja noch kommen, man hat ja schon 5 alte Kostüme nachgereicht u.a. Zacks TeletubbieSuit (endlich ^^).
Hab mit DOA dem Original für Saturn angefangen, ist nur schon ein wenig her ^^
Das mit Hayabusa ohne Maske is auch einfach so 'n Nostalgie- und Traditionsding bei mir, weil er bisher in jedem Teil auch ohne Maske war. Is ähnlich wie mit Zacks Teletubbie-Kostüm. Brauchen tu ichs nich, aber ich finds super, dass es nachgereicht wurde.^^
ogami schrieb am
Luri77 hat geschrieben:Was ich z.B. auch schade finde ist, dass es für Hayabusa kein Kostüm ohne Maske gibt. Ich hoffe wirklich das wird nochmal als DLC nachgereicht.
Nicht das ich es bräuchte, da ohne Maske in meinen Augen einfach nicht passt, aber könnte ja noch kommen, man hat ja schon 5 alte Kostüme nachgereicht u.a. Zacks TeletubbieSuit (endlich ^^).
Hab mit DOA dem Original für Saturn angefangen, ist nur schon ein wenig her ^^
Luri77 schrieb am
Ryu hat geschrieben:
ogami hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:Ich will verdammt nochma EIN dabei haben.
hm .. auch wenn ich die Frage bereuen werde, aber ... wo ist jetzt der fundamentale Unterschied zwischen Ein und Hayate?
Ein kampfkunst ist karate und der kampfstil von hayate ist nunmal ninjutsu tenjin mon
schätze die Ein-fanatiker finden die karate-technik interessanter, die ja theoretisch auch hitomi besitzt
nur sie ist wieder ne ganz andere person
also Ein kampfkunst steckt in hitomi drin und endeffekt ist Ein hayate xD
Nja, Eins Stil is schon noch etwas anders, als der von Hitomi, aber im Endeffekt hast du recht. Bei mir is das Ding mit Ein auch so bisschen 'n nostalgisches. DoA2 war mein erster Teil der Reihe und Ein gehörte damals zu meinen Lieblingscharakteren. Klar, er is Hayate und Hayate is deswegen ebenfalls ein Fav von mir, aber Hayate spielt sich eben doch anders. Was ich z.B. auch schade finde ist, dass es für Hayabusa kein Kostüm ohne Maske gibt. Ich hoffe wirklich das wird nochmal als DLC nachgereicht.
Seit heute hab ich das Spiel übrigens im Original. Werd ma schaun, wie es Online so is und wie es sich mit den Lags verhält. Dann kann ich auch dazu was sagen.
schrieb am