Test: Tiger Woods PGA Tour 11 (Sport)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ja, inhaltlich wird der Tiger auch auf Wii nur behutsam gefüttert. Nein, die Illusion ist auch in diesem Jahr noch nicht perfekt: Geräusche und Kommentare wirken mitunter leblos, die künstliche Charakterentwicklung widerspricht dem realistischen Gedanken und dass man dem Ball nur durch Remote-Fuchteln Spin verpassen kann, hat in einer Simulation nichts zu suchen. Unterm Strich sind dies aber nur Kleinigkeiten, denn im Kern löst diese PGA Tour als erste das Credo der Serie ein: Realistisches Golfspielen. Wer Wii MotionPlus besitzt muss auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad tatsächlich so lange an seiner Technik arbeiten, bis er zuverlässig gerade Bälle schlagen kann - das Erfolgserlebnis ist einmalig! Und weil man beim Schlagen und Putten wie ein echter Golfer auf den Rasen blickt, fühlt man sich auch so. Eine umfangreiche Online-Anbindung, die gewohnt gute Karriere sowie einfallsreiches Minigolf, das hervorragende und inzwischen online spielbare Disc Golf sowie Minispiele sind da nur das Tüpfelchen auf dem i - EA Sports' Traditionsserie könnte auf ihrem Zenit angekommen sein. Doch der Preis für diesen Schritt ist hoch, denn im Gegenzug werden die PS3- und Xbox 360-Versionen geradezu sträflich vernachlässigt. Die einzige nennenswerte »Kaffeebohne« ist die ständige Änderung von Windrichtung und -geschwindigkeit. Die von PC und Wii längst bekannte feste Perspektive der Golfersicht tut dem Spiel natürlich ebenfalls gut - das überflüssige Fokus-System und die Rückkehr zur starren Punkteverteilung von einst hingegen nicht. Schade: Hier wird ein im Kern richtig gutes Spiel wie ein ungeliebter Stiefsohn behandelt.
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
01.07.2010
08.06.2010
01.07.2010
01.07.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Eine enorm umfangreiche Simulation mit einem hervorragenden Spielgefühl: Der virtuelle Abschlag war nie schöner!”

Wertung: 88%

Xbox 360

„Auf den »großen« Konsolen stagniert die traditionsreiche Serie - geht stellenweise gar einen Schritt zurück.”

Wertung: 72%

PlayStation 3

„Auf den »großen« Konsolen stagniert die traditionsreiche Serie - geht stellenweise gar einen Schritt zurück.”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

Poeser Pursche schrieb am
es gab den ersten Test der OPM zu der Move-Funktion bei Tiger Woods PGA Tour 11 (habe leider keinen Link, hab es nur auf einer News-Seite gelesen):
4/10 ist die Bewertung, es soll nicht möglich sein, einen Draw oder Fade zu schlagen, auch keinen Effet kann man dem Ball mitgeben. Also alles sehr ernüchternd, ich denke John Daly´s Pro Stroke ist weitaus interessanter, wenn man Move nutzen möchte in Verbindung mit einem Golfspiel. Die Previews klingen durchweg besser.
Poeser Pursche schrieb am
Kann man mit einem zeitnahen Nachbericht rechnen, der die Move-Funktion in Augenschein nimmt?
Poeser Pursche schrieb am
doch, Tiger Woods führt nach wie vor die Golf-Weltrangliste an, nachzulesen auf Seite 644 im ARD-Videotext.
Frage:
wird es ein Bundle geben mit dem Move-Controller?
lithium schrieb am
ich find die sollen dias spiel umbennenen...
... tiger woods ist zur zeit nicht gerad in seiner topform und bestimmt nich mehr auf platz 1!
4P|Benjamin schrieb am
Knarfe1000 hat geschrieben:Mann, ich würde gerne wieder am PC eine gepflegte Runde golfen. Wenn ich an die tolle Links-Serie denke...schade, dass da wohl nichts mehr kommt. :cry:
Tiger Woods gibt's immerhin in einer zum großen Teil kostenlosen Online-Variante: http://tigerwoodsonline.ea.com/landing.
Ben
schrieb am