Test: Sonic the Hedgehog 4: Episode I (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Die iPod-Fassung hatte noch ein paar Schwächen, welche die Freude über den neuen alten Sonic doch spürbar dämpften: Solala-Steuerung, krümelige (und gelegentlich ruckelige) Grafik, keine Online-Ranglisten und mehr. Auf 360 und PS3 gehört all das der Vergangenheit an - und die Freude ist groß! Sonic ist hier (von seinem schlaksigen Äußeren mal abgesehen) ganz der Alte: Wunderschöne Grafik, perfekte Steuerung, große, clever designte Levels, abgefahrene Bonuslevels, toller Soundtrack. Ja, es ist mal wieder sehr kurz, das waren die früheren Abenteuer auch - aber die waren auch deutlich anspruchsvoller als der im Großen und Ganzen etwas zu einfache Neustart. Nichtsdestotrotz bin ich über diese Richtung meine bevorzugten Igelkumpels sehr glücklich: Zwar ist davon auszugehen, dass Sega auch in Zukunft weitere 3D-Ausflüge mit ihm fabrizieren wird, aber so lange es auch noch Entwickler gibt, die der Pixelfreude treu bleiben, soll’s mir recht sein. Bitte mehr davon!
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
13.10.2010
07.10.2010
kein Termin
13.10.2010
15.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Rasend schnell, farbenfroh, toll spielbar und ziemlich kurz - Sonic ist wieder da!”

Wertung: 83%

PlayStation 3

„Rasend schnell, farbenfroh, ideenreich, toll spielbar und ziemlich kurz - Sonic ist wieder da!”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

sYntiq schrieb am
Jetzt wo das Projekt immer bekannter wird, bin ich ja mal gespannt wann Sega drauf aufmerksam wird und das ganze stoppt.
Barzano schrieb am
E-G hat geschrieben:die gebete wurden erhört und der sonic gott hat einen fan made pc exklusiven teil vom himmel geschickt
der größte dank geht wohl an das sonicretro team dass das spielt erstellt hat, und die unity engine die das alles erst ermöglicht hat
ich präsentiere:
Wow! Für ein Fanmade Game ist das unglaublich gut! Ernsthaft, nach der Demo wäre ich bereit dazu, für die Vollversion zu bezahlen. Gerade der Artstil ist große klasse, das kann man nicht anders sagen. :)
E-G schrieb am
die gebete wurden erhört und der sonic gott hat einen fan made pc exklusiven teil vom himmel geschickt
der größte dank geht wohl an das sonicretro team dass das spielt erstellt hat, und die unity engine die das alles erst ermöglicht hat
ich präsentiere:
Sonic Fan Remix
Bild
(in bewegung siehts nochmal deutlich besser aus)
http://www.youtube.com/watch?v=IEd6s5S4hJI
demo gibts auch schon zum download
http://www.filefront.com/17418309/SFRdemo.rar/
kurzes urteil: leider nur ne demo mit 3 lvls, aber der stil macht jetzt schon mehr her als sonic 4. nicht wegen aa, hoher auflösung, besserer effekte, oder polygone, nein. sondern weil es weiß, was es ist, und was es sein will und aus einem guss wirkt.
das einzige was es bisher zu kritisieren gibt, is dass es den lvls etwas an variation mangelt... das kann aber auch einfach an der demo liegen
sry für leicht offtopic, morgen kommt dann ein richtiger thread dazu im pc forum
sYntiq schrieb am
Mich würde sonic4 ja auch sehr interessieren, und dank der "Kaufe für min.2400MSP und bekomme 800zurück" Aktion von MS würde ich sogar die 1200MSP akzeptieren, aber: Seit einer der früheren Ankündigungen und Informationsschnipsel geht das Gerücht herum dass es nach Release der letzten Episode diese komplett alle auf Disk erscheinen werden. Und irgendwie ist es mir trotz Arcade-Game-Kauf immer noch lieber eine Disk im Regal stehen zu haben.
Davon ab dass ich glaube das die Disk günstiger werden würde als 4x 1200MSP.
Modern Day Cowboy schrieb am
KingDingeLing87 hat geschrieben:Die 2D Sonics sind einfach großartig. :D
So habe ich es früher gesehen.
Ob mich das ganze jetzt noch so umhaut weiß ich nicht.
Genauso geht es mir auch bei den 2D Marios.
Die hauen mich auch nicht mehr vom Hocker.
Nur schade, dass die 3D Sonics nicht mal anährend so gut sind wie die 3D Marios.
Dann wäre das ja zu verkraften.
Auch finde ich 1200 Microsoftpunkte viel zu viel. :cry:
800 wären denke ich ok.
Und selbst das ist schon zu viel, für die kurze Spielzeit, die das Spiel zu bieten hat.
Wenn man alle Emeralds sammeln will, wenn man jedes Level wirklich kennen will dann hat es eine deutlich längere Spielzeit... und die 1-1,5 Stunden von denen 4Players gesprochen hat, sind deutlich übertrieben... um in 1-1,5 Stunden fertig zu sein muss man die Levels schon sehr gut kennen.
Es gibt kaum ein Spiel mit höheren Wiederspielwert als ein Sonic 2D Spiel, wie erwähnth ab ich die Sega Mega Drive (bzw. dann auch Xbox Ports) 2D Spiele mehrere Dutzend Male durchgespielt, wie oft genau weiß ich nicht mehr.
Und ich denke ich werde auf Sonic 4 mehrmals spielen.
schrieb am