Test (Wertung) zu Total War: Shogun 2 (Strategie) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Total War: Shogun 2 (Echtzeit-Strategie)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Ich war vor elf Jahren von Shogun fasziniert, ich bin es auch heute. Echtzeit und Runde, Taktik im Feld und Strategie auf der Karte - das bleibt eine magische Verknüpfung, zumal Creative Assembly das Flair des alten Japan vom Samurai bis zur Geisha wunderbar einfängt. Nicht nur auf dem Schlachtfeld, auch drumherum: Das Artdesign und die Musik sind großartig. Auch dieses Total ist nicht perfekt, auch diesmal hat die KI in beiden Modi ihre Tücken und idiotischen Aussetzer, auch diesmal sieht nicht alles en detail grandios aus. Es ist allerdings von großem Wert, dass die Briten in dieser schnelllebigen, auf weniger anspruchsvolle Zielgruppen fixierten Spielewelt weiter eine Konstante für komplexe Strategie bilden und an ihrer Reihe feilen. Die Kartenstrategie ist klarer, durchdachter und die Schlachten sind schneller als in Empire, aber dafür taktisch fordernder, was den Einsatz von Spezialmanövern, Hinterhalten oder die Wahrung der Moral angeht. Hinzu kommen kreative Impulse: Die Belagerungen und Seeschlachten spielen sich erfrischend anders und vor allem der neue Multiplayermodus kann begeistern. Total War ist mit diesem japanischen Schmuckstück noch längst nicht am Limit, aber für Freunde historischer Strategie immer noch das epische Maß aller Dinge.
Echtzeit-Strategie
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Release:
15.03.2011
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 74% [5]



PC

„Ein historisches Schmuckstück für Strategen, mit ansehnlichen Schlachten und klasse Multiplayermodus - das alte Japan wird hier lebendig!”

Wertung: 88%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Lesertests

Kommentare

Xartsadrak schrieb am
Wer sich dieses Schmuckstück bislang noch nicht zugelegt hat, bekommt jetzt eine sehr gute Gelegenheit dazu!
Auf Steam wird das Spiel im Rahmen der Weihnachtsdeals gerade für 9,99? angeboten (-75%).
Dieser Preisnachlass gilt im Übrigen auch für sämtliche DLC.
Zudem gibt es
- Rome: Total War? - Complete für 3,74? (-75%)
- Medieval II: Total War? für 2,49? (-75%)
- Empire & Napoleon Total War? - Game of the Year Edition für 7,49? (-75%)
Die Angebote auf oben genannte Total War - Teile gelten noch bis zum 30.12.2011, 19 Uhr.
Falls sich jemand nach Weihnachten selbst beschenken möchte :D
T???|?? schrieb am
Multiplayer bin ich glaube ich auf Rang 7, reizt mich momentan aber auch nicht mehr so,
Kampagne würde ich eventuell nochmal spielen, vorausgesetzt die würde nicht alle Viertelstunde freezen, ich hoffe mal CA macht da mal was
Gnomes4ever schrieb am
Kanazew hat geschrieben:
milchi hat geschrieben:
Kanazew hat geschrieben:Hi Leute, also ich finde das Spiel sehr genial :D
Ich habe 2 fragen an euch:
1. Wenn ich mit Kumpel Koop Kampagne Spiel und unsere Armeen stehen beide neben einander (gleiche Provinz) können wir dann gemeinsam angreifen? Bzw als er angegriffen wurde konnte ich nix machen, obwohl ich direkt neben ihm stand XD...
2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum zocken, kenne mich aber leider nicht so gut aus :) könntet ihr mir da was empfehlen? Ich wurde gerne Laptop haben bei dem shogun2 flüssig auf hoch läuft und der in den nächsten paar Jahren noch zu gebrauchen ist :D den Preis den ich maximal!!! Bezahlen kann ist 750? das ist aber auch schon Maximum.
Ich bitte um Ratschläge, wenn's geht mit nachvollziehbaren Argumentation.
Danke :)

Ich kann mir keinen pc holen, weil ich beim Bund bin! Akkulaufzeit ist daher nicht so wichtig, da ich hier Anschluss habe. Brauche halt Laptop um alles was noch dieses Jahr rauskommt zu spielen zB shogun2, the witcher2, risen2, das neue oblivion... Danach kann ich erstmal eh nicht zocken, bin 1 Jahr in Australien und dann Studium :D
Für 750 ? bekommst du nen Laptop mit maximal 1h Akkulaufzeit im "Spielbetrieb", für das Geld würd ich mir lieber nen PC...
korthaus schrieb am
calmon hat geschrieben:Ach ja noch einen Tipp für alle Käufer. Da das Spiel über Steam läuft braucht ihr euch nur einen Key besorgen, bei steam eintragen und dort downloaden. D.h. ihr könnt das Spiel problemlos zum Beispiel bei www.direct2drive.co.uk kaufen und dann einfach nur den key bei steam eintragen, bei steam downloaden, fertig!
Ihr habt dann auch steamüblich alle Country Versionen, standardmäsig ist das dann deutsch. Ich hab mir vor 2 Tagen für schlappe 25 Pfund (knapp 30 Euro) gekauft.
Danke für den Tipp! Ich habs jetzt eben auch gemacht, aber das kostet mittlerweile £ 29.95. Sind aber umgerechnet immer noch nicht mal 34,- ? und damit rund 16,- ? gespart. Danke dafür! :D
schrieb am