Test: Men of War: Vietnam (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Men of War: Vietnam ist der bislang beste Teil der russischen Echtzeit-Taktik, auch weil man gleich den Vietcong spielen kann, der sonst immer zu kurz kommt. Das Spiel bietet ein recht unverbrauchtes Szenario, die gewohnt harten Kämpfe und jede Menge taktischer Möglichkeiten. Mehr als in den Vorgängern kann man entscheiden, wie man angreifen will, da das unübersichtliche Terrain viele Wege zum Sieg bietet, wobei man auch mal was übersieht. Dabei muss man wieder peinlichst auf Deckung achten, denn die tödliche Feind-KI verzeiht keine Fehler. Die Kämpfer sind kostbar, da man in den Dschungel jeden Mann braucht, wenn es zur Sache geht. Hinterhalte, Sprengfallen und versteckte Kämpfer sind hier an der Tagesordnung. So bleibt es nicht aus, dass die Einheit ausgelöscht wird und man neu laden muss, was viel Trial&Error verlangt. Schafft man es irgendwann doch durchs Hintertürchen, freut man sich aber umso mehr. Das Spiel bietet genug militärische Atmosphäre, wenn etwa Hubschrauber den Wald in Schutt und Asche legen und dazu die Musik der 60er erklingt. Leider ist die Kampagne sehr schnell vorbei, da es nur wenige Einsätze gibt. Aber danach lockt der kooperative Mehrspielermodus. 
Entwickler:
Publisher: 1C Company
Release:
30.09.2011
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das bislang beste Men of War, weil es viel Taktik inklusive Dschungelfeeling bietet. ”

Wertung: 72%

Men of War: Vietnam ab 7,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

JunkieXXL schrieb am
So, hab eben Men of War (also das von 2009 im 2. WK) durchgespielt. Hab bestimmt 30 Stunden dran gespielt und hat echt Spass gemacht. Die letzte Bonusmission hat mich echt Nerven gekostet, so schwer wie die ist. Ist die mit Abstand schwerste Mission. Mit 12 Leuten gegen ne ganze Stadt mit 6 Panzern. Später kommen noch 5 Shermans dazu, für die man mit seinen paar schlecht bewaffneten Männern in 3 Minuten einen Hinterhalt legen soll. 5 Stunden probieren und 20 mal laden, aber ich hab die Mission, einem wieder fitgemachten Jagdpanzer sei Dank, geschafft. Das Hauptspiel Men of War kostet übrigens in der neu veröffentlichten Classic-Version nur 9,99 Euro und ist komplett in deutsch.
Nun kommt Vietnam dran. Mal sehen wie das rockt.
PS: Men of War - Condemned Heroes, wohl ein weiteres Addon, erscheint schon am 1 Juni.
Maverick557 schrieb am
das beste men of war? ist das ein witz? das spiel ist nicht mal 5 euro wert! assault squad ist im multiplayer wesentlich besser und spaßiger. Finger weg!
Rickenbacker schrieb am
Ich hatte bei der FoW Mod leider einen Bug, bei der Mission mit der Brücke, irgendwie wurde die nie als gesprengt angesehen, obwohl sie mehr als zerstört war, hat da zufällig jemand eine Lösung parat ? =)
nivekbs schrieb am
Aus-Rotten hat geschrieben:Ich spiele gerade Men of War (Faces of War Mod Pack) und hoffe, dass die Einheiten bei Vietnam nicht willkürlich ihre Waffen wechseln wie es bei mir gerade der Fall ist. (MP/Panzerschreck)
Das ist ein Punkt den man wirklich kritisieren darf, auch als Fan 8O . Ist mir auch ständig passiert - ich versteckt hinter der Mauer - der Panzer kommt näher und näher, ich wähle manuell die Bazooka, gucke um die Ecke rum, will abdrücken und merke plötzlich das der "Blödmann" selbstständig auf die MP gewechselt hatte und damit auf den Panzer holzt. Was sein rashes ableben zur Folge hat.....neu laden
ps: Apropos Faces of War Mod. Ich find die Mod richtig Geil und überlege die FoW Missionen auch wie Du über MoW nochmal zu spielen.
Von der Abwechslung, Umfang und Missionsdesign fand ich FoW immer noch am besten. Laut xfire hab ich glaube ich ca. 45 Std. damit Spaß gehabt.
nivekbs schrieb am
Atzeman hat geschrieben: Dort war es so, daß man bei der Direktsteuerung einen Vorteil hatte, wenn man gleichzeitig auf langsame Spielgeschwindigkeit stellte, weil sich der gesteuerte Soldat dann zB schneller drehen lies als es die anderen taten.
Also ähnlich wie Max Payne´s Bullettime.
Ist das noch immer so?
Hmm ehrlich gesagt, habe ich das in der Form nie versucht, also weiss ich nicht obs immer noch so ist. Wie ich erwähnt hatte, habe ich Direktmodus nur für Fahrzeuge benutzt. Nur geschossen mit strg hab ich wenn möglich manuell was definitiv vorteilhafter war.
schrieb am