Test: Kinect Sports (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Sports Champions war eines der besten Spiele, die zum Start von Sonys Move erschienen sind. Und auch bei Kinect sieht es so aus, als würde der Sport für einen kleinen Lichtblick im durchwachsenen Lineup sorgen. Vor allem die bewegungsintensiven Athletik-Disziplinen wie Weitsprung und Sprint können begeistern - gerade weil sie hervorragend zur Kinect-Technologie passen und auf anderen Plattformen in dieser Form nicht so einfach machbar wären. Schaut man sich dagegen Sportarten an, die auch bei Sports Champions zur Auswahl stehen, vermittelt die Steuerung mit dem Move-Controller beim Tischtennis oder Beachvolleyball nicht nur ein authentischeres Spielgefühl, sondern wirkt auch präziser. Zwar leistet sich Kinect Sports hier keinen Totalausfall, doch muss man sich der Konkurrenz geschlagen geben. Ähnlich sieht es beim Bowling aus, das zwar auch mit Kinect einen Heidenspaß macht, aber trotzdem nicht an das Wii-Vorbild heranreicht. Dafür punktet Kinect Sports mit einem guten Online-Modus, auch wenn ich detaillierte Ranglisten und Statistiken vermisse. Beim Partymodus wäre ebenfalls mehr möglich gewesen, wenn man den Spielern mehr Entscheidungsfreiheiten gelassen hätte und nicht alles dem Zufall überlassen würde, der für Dämpfer sorgen kann. Denn nicht alle Wettkämpfe sind ein Spielspaß-Garant: Gerade Fußball ist ein spielerischer Griff ins Klo und auch das von Lags geplagte Boxen hätte man sehr viel besser umsetzen können - vor allem im Online-Duell sind die wilden Kloppereien nicht lange zu ertragen. Trotzdem zeigt Rare mit Kinect Sports zumindest ansatzweise, dass man mit Microsofts Bewegungstechnologie auch ihren Spaß haben kann, wenn sie richtig eingesetzt wird. Einen Anschaffungsgrund für Kinect stellt diese Minispielsammlung aber nicht dar, denn dafür wird abseits der wenigen Athletik-Disziplinen und den Ausflügen auf die Bowling-Bahn zu wenig Überdurchschnittliches geboten...
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
10.11.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Muskelkater garantiert: Kinect Sports strengt an und macht Spaß dabei! Leider beeinträchtigt die Technik in manchen Disziplinen das Spielgefühl...”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

zocker ap schrieb am
"Trotz der idealen Kalibrierung mit Hilfe des Kinect-Tuners reagiert der Cursor nur mit einer gewaltigen Verzögerung auf meine Handbewegungen."
Bei der Aussage frag ich mich wie der Test durchgeführt wurde. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar dauerts ungefähr 0,5 - 2 Sekunden bis Kinect meine Hand erkennt, aber dann erfolgt die bewegung fast 1 zu 1.
Also unter "gewaltigen Verzögerung" versteh ich das weiß Gott was anderes.
Ansonsten kann ich mich aller positiver resonanz anschließen. Kinect und vor allem Sports macht voll fun und ins schwitzen kommt man auf jeden fall.
and_Yi schrieb am
Test geht völlig in Ordnung. Jedoch find ich Fußball, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ziehmlich spaßig und , teilweise , gut umgesetzt. Jedenfalls dafür ,das es die erste "Variante" auf Kinect ist.
Die anderen Minispiele sind auch sehr lustig , teilweise leider oft ähnlich ( Volleyball Minispiele / Supertorwart zB ).
Den Partymodus find ich auch nicht schlecht und wegen dem neuen Update aufm XBL Marktplatz wurden noch einige Minispiele hinzugefügt.
Am besten gefällt mir mit Tischtennis definitiv die Athletik Disziplinen! Die machen ungeheuer Spaß und sind definitiv physisch fördernd :D
Eine Wertung von 70%+ völlig in Ordnung !
Alles in allem auf jedenfall zu Empfehlen und, bisher mit Dance Central, absolutes MustHave Titel für Kinect !
gruß
Toasty987 schrieb am
RPG Robin hat geschrieben: Zum Fußballspiel: Mit Volleyball eindeutig das beste Minispiel.
Kann ich mich nur anschließen. Finde ich auch beide am Besten zusammen mit den Leichtathletik-Disziplinen.
Vorallem das Minispiel "Supertorwart" verlangt extrem viel ab. Anfangs noch sehr leicht, aber später haut das schon rein ^^
Insgesamt kann ich Sports nach mehreren Multispieler-Partien wirklich uneingeschränkt empfehlen - Lags und Erkennungsprobleme waren bei unseren Spiele-Sessions bisher eigentlich immer die Ausnahme gewesen. Arg sind mir keine aufgefallen....wenn dann nur beim Bowling (aber da bin ich eh auch im RL eine Niete :lol: )
Ist im Grunde nicht zu vergleichen mit der Gamescom-Version von Kinect & Sports :wink:
Würde dem Spiel so in etwa 80-83% geben.
Für mehr fehlt es dann auch ein wenig an Abwechslung und mehr Sportarten. :)
RPG Robin schrieb am
Hey Leute, fällt es euch auch so schwer die ganzen Erfolge freizuspielen ?
Die Erfolge die man bei den ganzen minispielen freischalten kann, finde ich ganz schön schwer, obwohl ich sehr sportlich bin ^^
Zum Fußballspiel: Mit Volleyball eindeutig das beste Minispiel.
till.walther schrieb am
Jetzt habe ich etwa zwanzig Fußballspiele mit Kinect Sport allein und zusammen mit meiner Frau hinter mir, habe dabei etliche Kalorien verloren und Klamotten vollgeschwitzt und kann nur sagen (jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster):
NIE habe ich ein Fußballspiel am PC oder an der Konsole gespielt, was mich so mit einbezogen und mir so viel Spaß gemacht hat. Da kann FIFA 11 noch so elegant zu spielen sein, da mag PES 2011 ein noch so differenziertes Passmodell haben (ich spiele beide und kenne fast alle ihrer Vorgänger), doch dieses nur mit dem Körper und (fast) aus der Egoperspektive zu spielende Fußballspiel von Kinect Sport ist einfach kult.
Elfmeter selber zu schinden (einen Mitspieler am Strafraumrand anspielen, etwas nach vorne in den Strafraum laufen, auf die Grätsche warten) oder einen zu halten, danach eine schnelle Passstafette nach dem Abschlag mit einem Volleytor abschließen - das verlangt Übung und befriedigt tierisch, wenn es gelingt.
Und wenn man dann nach dem dritten knapp gewonnenen Spiel gegen einen stärkeren Gegner einfach körperlich k.o. ist, hat man ein echtes Fußballgefühl. Das schafft kein FIFA, das schafft kein PES.
schrieb am