Test: GoldenEye 007 (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Wer mit dem Wii-Goldauge ein texturgenaues Remake seines alten Lieblingsshooters erwartete, dürfte ziemlich enttäuscht sein - das hier ist kein Remake, sondern eher ein Reboot wie der letzte Star Trek-Film. Nichtsdestotrotz haben sich die Entwickler trotz aller Anpassungen an den modernen Shooter in einer Hinsicht leider  am Jahr 1997 orientiert: der Spielmechanik. Man merkt von der ersten Sekunde an, dass auch das neue GoldenEye im Grunde 13 Jahre alt ist. Das ist jetzt per se nichts Schlechtes, einfach mal simpel herumballern und durch Lüftungsschächte kriechen ist immer wieder mal ganz erfrischend - auf Dauer ist mir das aber zu eintönig und veraltet. Immerhin leistet sich das Spiel technisch keiner Schnitzer: Die Kulisse ist für einen Wii-Shooter sehr gut (wenn auch nicht ganz ruckelfrei), der Soundtrack exzellent, die Steuerung präzise und der Mehrspielermodus sowohl in Sachen Variantenreichtum als auch Online-Umsetzung vorbildlich. Trotzdem kann GoldenEye froh sein, dass es auf Wii kaum ernsthafte Konkurrenz hat.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
05.11.2010
kein Termin
kein Termin
05.11.2010
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 21,52€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Kein Remake, sondern eine Neuinterpretation der berühmten Vorlage: GoldenEye macht seinen Job nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.”

Wertung: 72%

GoldenEye 007 ab 21,52€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
Wobei Activision und Eurocom schon ein zwiespältiges Verhältnis zur Wii haben. Bei Messe Veranstaltungen, in den Trailer - überall war nur der CC zu sehen. Geht ja soweit das Activision der CE einen goldenen Classic Controller bei legt. IGN machte sogar einen beitrag darüber, das man GE2010 eben doch mit fb zocken kann.
johndoe730744 schrieb am
ich würde allen anraten sich die steuerung im cutom menu selber einzustellen....die voreinstellungen sind echt grauenhaft...das custom menu ist jedoch unglaublich umfangreich und bietet nach ein wenig aufwand eine wirklich perfekte!!!!! forst person shooter steuerung...mit den richtigen einstellungen muss sich die remote vor keine maus verstecken (ja sie ist wirklich so gut!!!! wenn man sie nach eigenen bedürfnissen einstellt)
Firebrand schrieb am
MarcAurel81 hat geschrieben:wenn jemand Fragen zu Details aus dem Singleplayer hat, die im Review nicht beantwortet werden, nur zu [/u]
Warum sollten bei diesem umfangreichen und detaillierten Review noch Fragen offen sein? Ich weiß jetzt sogar wer Nicole Scherzinger ist.
MarcAurel81 schrieb am
mein Ersteindruck nach ca. 5 Stunden Spielzeit
das erste was ich gemacht habe war, die Konsole auf Englisch zu schalten, ich bin großer Fan von O-Ton in Filmen und finde dass Judi Dench und Daniel Craig extrem symphatisch klingen... freut mich sehr dass diese unter anderen das Spiel vertont haben. Muss aber auch sagen, dass die anderen Sprecher auch toll rüber kommen. Sean Bean z.B. mag nicht mehr dabei sein, allerdings macht der neue 006-Sprecher seine Sache auch sehr gut, schon im ersten Level bei den Ingame-Cutscenes haben die Charaktere aber auch schon mit glaubenswürdigen Animationen geglänzt.
zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Original auf dem N64 geliebt habe, aber nicht wie viele andere vielleicht wegen dem spaßigen Multiplayer, sondern wegen dem durchdacht designetem Singleplayer-Modus. Toll ist dass das was das Original ausgezeichnet hat hier beibehalten wurde. Zum Beispiel die Option, dass man eine Mission auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen kann und dabei eine steigende Anzahl an Aufträgen erfüllen muss. Hab das allerdings bis jetzt nur in Ansätzen sehen können, da ich mir vorgenommen hab die Missionen erst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen, da reicht es meist lebend durch den Level zu kommen. Die erste Mission, den Damm, hab ich auf der 2. Stufe auch gespielt, musste ihn allerdings neu starten, da ich etwas übersehen hatte und nicht mehr zurück konnte. Das störte mich aber jetzt nicht sehr.
Was ich befürchtet habe bevor ich das Spiel gekauft hab... dass es zu leicht wäre, mit der selbst regenerierenden Gesundheit. Muss sagen der Schwierigkeitsgrad ist (was ich bis jetzt gesehen habe, die 2 leichteren) ähnlich zum Original, da haben die Gegner halt auf der leichtesten Stufe 1m vor einem nix getroffen, dafür regeneriert sich jetzt die Lebensenergie. Wenn es nicht so wäre, wärs echt beinhart, kann mir gar noch nicht vorstellen wie ich die höheren Modi (vor allem freu ich mich auf den Classic 007 Modus mit gleichem Health...
E-G schrieb am
sry für die etwas spätere antwort...
zu allererst mal:
da ich kein nerd bin habe ich mich lediglich über youtube und keine hochwertigen gamerseiten informiert.
ich bin auch keine alte frau, und lese trotzdem jeden tag ganz gern die zeitung, und nu? muss man ein "nerd" sein um zu wissen wo man brauchbare infos beziehen kann?
lediglich wusste ich nur dass das spiel ein abbild des originalen sein soll, da auf sämtlichen seiten Goldeneye Remake stand.
auf allen seiten? auf allen seriösen seiten stand das, wenn überhaupt, maximal in der überschrift, mit nem großen ? dahinter.
ansonsten habe ich hier eine der quellen in dem man szenen erkennen kann die genau so aussehen wie im original (etwas modifiziert) was so an sich nicht erheblich stört.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=o3KqiZr- ... 1&index=29
dieses video von deiner "quelle" is der geleakte 3d trailer, der einige tage vor der vorstellung bereits bekannt war, allerdings ist ein trailer ohne genaue erklärung der macher bzw interview nicht aussagekräftig genug darüber, worum es nun eigentlich geht. aber gut, ich geb zu man könnte hier leicht aufn remake schließen
das mit den quellen geb ich dir recht, allerdings ist es laut meinen quellen auch nicht eindeutig erkennbar das es kein remake sein soll.
Quelle2: http://www.youtube.com/watch?v=ZKMO52odwCk
schau bei weiteren informationen unter tags
ohne dich beleidigen zu wollen: bist du ein klein wenig naiv? unter den "tags" kann der typ der das video hochlädt selbst reinschreiben was er will, der könnte da genausogut halo reinschreiben. is das spiel deswegen gleich halo? nö. tags sind nur mögliche SUCH-begriffe, unter denen andere nutzer das video finden können.
übrigens, ich finde du solltest dich nicht zu weit mit deinen aussagen aus dem fenster lehnen zu dem du das spiel wohl nicht hast, kennst und ich somit das gefühl hab dass dich das spiel nicht wirklich bisher interresiert hat.
also für jemanden wie mich, der sich ganz offensichtlich nicht dafür interessiert,...
schrieb am